Deep Tuttle Box abformen / 3D-drucken.

  • Hallo,


    hat jemand von euch schonmal eine DT Box abgeformt und "nachgegossen"? Oder im 3D-Druck-Verfahren den Kopf nachgebaut?


    Ich möchte mir ein "Finnen-Endstück" bauen, das ich in die DT-Box meines Boards schrauben kann, bloß dass dann am anderen Ende keine Finne dran hängt, sondern eine Achse mit zwei Bollerwagen- oder Schubkarrenrädern. Quasi eine XXS-Surfkarre, die ich aber nicht mit Spanngurten oder Gummistrapsen befestige, sondern einfach mit ner Flügelmutter in der Box.


    Gruß, Carsten

  • dann nimm doch die 3D daten


    liegen irgendwo hier im forum


    wobei mit 3D Druck sehe ich das etwas skeptisch, wenn dann würde ich da PA12 nehmen, sonst gibts beim zweiten oder dritten schlagloch probleme


    evtl einfache eine nicht mehr genutzte finnen nehmen und ein paar cm stehen lassen und als anbaustumpf für deinen wagen nehmen


    aber insgesamt geile idee !

  • Ja, an 3D-Daten heranzukommen, scheint das kleinste Problem zu sein. Aber ich kenne niemanden, der nen 3D-Drucker hat. Und ich bin mir auch nicht sicher, wie so gedruckte Sachen dann halten. Hat da jemand Erfahrungwerte?

    Ich hab bislang nur nene Tuttlebox auf Deep Tuttlebox Adapter, der ist 3D-gedruckt und hält bisher.


    Und eine nicht mehr genutzte Finne habe ich nicht :-) Hab nur zwei und die brauche ich noch MIT Finne dran.

    Daher auch mein Gesuch nach einer Schrott-Fine im Marktplatz :-)


  • Da muss man aufpassen. Die Maße von Larry Tuttle passen in kein aktuelles Board.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ne aussortierte Tuttle Box Finne würde mir absolut reichen, gerne..

    Dann klebe ich mir zwei Hülsen oder so über die Löcher, die die Tiefe zur Deep Tuttle ausgleichen. Sonst schiebt sich die normale Tuttle zu weit in die Box und ich muss beim Abnehmen da rumwürgen. :-)

  • Ne aussortierte Tuttle Box Finne würde mir absolut reichen, gerne..

    Dann klebe ich mir zwei Hülsen oder so über die Löcher, die die Tiefe zur Deep Tuttle ausgleichen. Sonst schiebt sich die normale Tuttle zu weit in die Box und ich muss beim Abnehmen da rumwürgen. :-)


    Hä?

    Die TB Finne passt so rein, die geht nie zu tief rein. Es sei denn, die ist verschliffen.

    Nix mit Hülsen und so einem Zeug...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ne aussortierte Tuttle Box Finne würde mir absolut reichen, gerne..

    Dann klebe ich mir zwei Hülsen oder so über die Löcher, die die Tiefe zur Deep Tuttle ausgleichen. Sonst schiebt sich die normale Tuttle zu weit in die Box und ich muss beim Abnehmen da rumwürgen. :-)

    schick mir deine adresse per PN


    und vergiss das mit hülsen und so - brauchst alles nicht

  • Natürlich geht die "so rein". Aber im Gegensatz zur Deep Tuttle, hängt die normale Tuttle dann nur in den beiden 80° Schrägen vorne und hinten und stützt sich nicht unten ab. Die Deep Tuttle Finne sitzt in der Box, der Druck, den man mit den Schrauben aufbaut, drückt aber auf den Kopf oben.

    D.h. wenn man eine normale Tuttle Box Finne im Deep Tuttle Kasten zu fest anzieht, keilt sie sich in den Schacht und man muss sie mit etwas Gewalt lösen.

  • Natürlich geht die "so rein". Aber im Gegensatz zur Deep Tuttle, hängt die normale Tuttle dann nur in den beiden 80° Schrägen vorne und hinten und stützt sich nicht unten ab. Die Deep Tuttle Finne sitzt in der Box, der Druck, den man mit den Schrauben aufbaut, drückt aber auf den Kopf oben.

    D.h. wenn man eine normale Tuttle Box Finne im Deep Tuttle Kasten zu fest anzieht, keilt sie sich in den Schacht und man muss sie mit etwas Gewalt lösen.

    ganz falsch rum gedacht ;)

  • Aber absolut ganz falsch gedacht. Die muss sich überhaupt nie abstützen. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und wie erkläre ich mir dann, dass meine Deep Tuttle Finne spack im Board sitzt und ganz einfach herauskommt, wenn ich die Schrauben gelöst habe, während meine Tuttle Finne nach dem Lösen der Schrauben fest wie Harry sitzt?


    Wenn ich die Tuttle Finne mit dem Adapter einsetze, geht die genau so leicht raus, wie die Deep Tuttle Finne.


    Meines Erachtens liegt das daran, dass die Deep Tuttle an beiden Schrägen und oben an der Horizontalen anliegt und die Tuttle Finne nur an den Schrägen.

  • Ich erkläre mir das so, dass die Tuttle-Finne mehr „Spiel“ hat, um in der Box zu verkanten. Und das wird ggf durch den Adapter begrenzt, den auch auch nicht für komplett verkehrt halte.

    Evtl kann man das „Verkanten“ auch ohne Adapter minimieren, wenn man sich beim Einsetzen und gleichmäßigen Anziehen der Schrauben besonders Mühe gibt..?


    Aber ich habe mein Board mit DT erst kürzlich verkauft und kann eigentlich gar nicht mitreden...

  • was du suchst ist ein foilmast :)


    ansonsten wäre mein (laienhaftes) vorgehen, wenn man keine finne opfern möchte:

    ->eine g10 oder gfk platte in gewünschter länge so anpassen, dass sie sehr lose in die box geht. ggf geht auch irgend ein hartes holz

    ->sprühwachs in die box sprühen sowie die schraubenlöcher verschließen

    ->anschließend in epoxidhard getränkte matte(n) in die box und deinen adapter halbwegs gerade da reindrücken

    ->härten lassen und hoffen, dass du das ding anschließend da wieder rausbekommst (das wachs also als saubere trennschicht gewirkt hat). ich schreibe bewußt "härten" und nicht "aushärten" weil ich das werkstück da möglichst du einem zeitpunkt rausholen würde so ich es noch halbwegs rausbekomme.

    ->eventuelle hohlräume am werkstück füllen und verschleifen

    ->hoffen das das ding gut paßt sich als beim rausnehmen nicht verschoben hat

    ->gewindeinserts setzen (evtl läßt sich der kram auch ohne festschrauben schieben aber sicher ist sicher)

    denk dran dass das ganze am ende nicht nur das board tragen können muß sondern auch die dinge die du bis jetzt auch auf deinem board liegend mit dem surfwagen geschoben hast (also ein rigg. und eine tasche mit dem ganzen zubehörplunder wie mastverlängerung, finne, schraubendreher, mastfuß, trapez, neo, schuhe, verpflegung usw usw).


    viel erfolg. kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat.

  • So einen Bauvorschalg für eine Transportkarre gabs doch vor Jahren schonmal, glaube sogar in der SURF.

    Ich persönlich würde meine Box so nicht belasten wollen, ein Spanngurt ist genauso haltbar, ich habe aber auch nur Powerbox.


    Trotzdem natürlich viel Spass beim Bau!

  • Naja, die Box muss ja insofern schon etwas was abkönnen, als dass es einem bei Grundkontakt erfahrungsgemäß nicht sofort seine Box zerlegt.

    Zumindest zeigt meine 52er Finne, die relativ senkrecht steht, Kampfspuren vom Grund/Ufer, die schon deutliche Einschläge nötig machen. Und die Box ist (zumindest nach dem Augenschein) tadellos.

    Und mehr Belastung als bei sowas wirkt bei meinem angedachten Konstrukt garantiert nicht auf die Box. Insofern bin ich da relativ entspannt.


    Ich baue einfach mal los. Vielleicht können wir den Titel dieses Fadens dann entsprechend ändern/ergänzen.

  • Naja, die Box muss ja insofern schon etwas was abkönnen, als dass es einem bei Grundkontakt erfahrungsgemäß nicht sofort seine Box zerlegt.

    Zumindest zeigt meine 52er Finne, die relativ senkrecht steht, Kampfspuren vom Grund/Ufer, die schon deutliche Einschläge nötig machen. Und die Box ist (zumindest nach dem Augenschein) tadellos.

    Und mehr Belastung als bei sowas wirkt bei meinem angedachten Konstrukt garantiert nicht auf die Box. Insofern bin ich da relativ entspannt.


    Ich baue einfach mal los. Vielleicht können wir den Titel dieses Fadens dann entsprechend ändern/ergänzen.

    Genau. Gute Idee, ist aber wie gesagt nicht neu... berichte natürlich gerne!


    Grüße

    teenie

  • Naja, den Anspruch, dass das ne neue Idee sein soll, habe ich ja auch nicht gestellt.

    Ich habe einfach überlegt, wie ich einen Gelände- bzw. Strandgängigen Wagen bauen kann, an dem man auch ordentlich ziehen kann.


    Im Groben stelle ich mir das so, wie auf den Skizzen vor.

    Gezogen wird letztlich an dem Brett unter der Box. Somit hat die Box nur den Zweck, das Ganze auf Spur zu halten. zwischen Brett und Board kommt noch Teppich oder Kautschuk oder so, damit die Auflagefläche über die ganze breite geht. Das Board steht also nicht nur auf dem "Finnenstummel". Nach vorne hin hat die Leine dann eine eingeknoteten Steg, der unter der der Nose sitzt. Hab ja vorne am Board keinen Griff. :-)


    Das Sessionbag liegt auf dem Board, hinten wird es mit einem einfachen Gurt festgestrapst und vorne wird die Zugleine durch den Griff gefädelt.


    Und das Schöne ist: Der Materialeinsatz ist vernachlässigbar. Den Kleinkram habe ich in diversen Schubladen, das Brett ist schnell gesägt und für die Räder wird ein Tretauto-Trecker geopfert. Die Bekommt man bei eBay Kleinanzeigen für 5-10€ für die Spardose. Die sind dann zwar zum Spielen eigentlich auf, aber die Räder und Achsen sind noch gut, sind wartungsfrei, wiegen nix und sinken nicht im Sand ein.

    Dateien

    • Oben.jpg

      (887,05 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite.jpg

      (1,05 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eine bestehende DTB-Finne kannst du auch recht easy abformen.

    Habe hierzu grobe Ausschnitte aus Holz gemacht, zwei Hälften gebaut und dann Silikon rein und dann eine Finne. Nach ein paar Stunden entfern und schon konnte eine neue Basis angegossen werden.


    7797EA56-7636-4980-BE8E-76552C9F6A95.jpeg


    93414A68-7567-4D42-91E5-6C4CB49F1526.jpeg