Die Zwei-in-Eins-Lösung von Tabou

  • Liebe Surf-Forum Community,



    Windfoiling erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit und gerade Hybridboards für den Einsatz mit Finne und mit Foil erleichtern den Einstieg ins Foiling und verhindern, dass man zwei Bretter für die zwei Disziplinen benötigt. Während das Rocket+ als Windsurfboard mit Foil-Option bereits für diesen Bereich konzipiert war, trumpft das brandneue Tabou Fifty 2021 mit einem vollwertigen, auf Leistung getrimmten Hybridkonzept auf, welches zu 50% auf Windsurfen mit Finne bei stärkerem Wind und 50% Foiling bei schwächerem Wind ausgelegt ist. Mit dem Fifty bekommt man ein sportliches Windsurf Freeraceboard für Windstärken ab etwa 12 Knoten, welches ebenso leistungsstark ab etwa 8 Knoten mit dem Foil gefahren werden kann.


    Fifty 2021


    Um eine Leistungssteigerung sowohl beim Windsurfen als auch beim Windfoiling zu erreichen, hat unser Entwicklungsteam das Brett zunächst im Vergleich zum Rocket+ verkürzt sowie einen High Entry Rocker und ein breiteres Heck implementiert, um den Lift für den Einsatz mit Foil zu erhöhen und eine parallelere Standposition zu schaffen. Der High Entry Rocker und das breitere Heck helfen auch beim Windsurfen in Kabbelwasser und beim Beschleunigen auf Top Speed. Durch die Vergrößerung der Cut-Outs im Heckbereich ist es uns gelungen, die wasserbenetzte Fläche gering zu halten, wodurch das Fifty eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit erreichen kann. Das Deck bietet die beste Balance zwischen Power beim Windsurfen und Komfort beim Foilen. Um die Effizienz beim Windsurfen abzurunden, haben wir das Fifty mit der MFC HF Ride Finne versehen, welche die perfekte Mischung aus Kontrolle und Leistung bietet.



    Eigenschaften


    • FOIL READY FINNENBOX
    • HIGH ENTRY ROCKER ZUM FRÜHEN ABHEBEN MIT SANFTEN TOUCH-DOWNS BEIM FOILEN UND KONTROLLE IN KABBELWASSER BEIM WINDSURFEN
    • BREITE TAIL OUTLINE ERHÖHT LIFT MIT FOIL UND KONTROLLE MIT FINNE
    • GROSSE CUT-OUTS FÜR REDUZIERTE WASSERBENETZTE FLÄCHE, WAS ZU GROSSARTIGEM TOP SPEED UND LIFT FÜHRT
    • CROSS SECTION DECK IST BEIM FOILEN KOMFORTABEL UND BEIM WINDSURFEN LEISTUNGSSTARK
    • V DOPPELKONKAVE MÜNDET IN FLACHEM V IM HECK FÜR BEEINDRUCKENDE POWER


    Spezifikationen


    Fifty 115 | Länge - 232 cm | Breite - 72 cm | Volumen - 115 Liter | Finbox - Foilbox | Erhältlich in LTD und TEAM

    Fifty 125 | Länge - 232 cm | Breite - 76 cm | Volumen - 125 Liter | Finbox - Foilbox | Erhältlich in LTD und TEAM


    Weitere Informationen findet ihr hier oder beim Surfhändler des Vertrauens, denn die ersten Boards sind bereits erhältlich.



    Beste Grüße,


    Euer Tabou Team

  • Hi ,


    Sind evtl noch größere / breitere der Sorte geplant ?


    Grüße und danke im Voraus

    Hallo!


    Für die kommende Saison gehen wir mit diesen beiden Größen an den Start, da das Grundkonzept darauf beruht, dass das Board vor allem bei stärkerem Wind ausreichend Kontrolle bietet, um mit der Finne hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Bei beispielsweise 135 Litern und etwa 82 cm Breite wäre das schwieriger zu erreichen. Unser R&D Team befasst sich aber auch damit und vielleicht finden sie auch in der Größe eine Lösung, die wir nächstes Jahr zur Palette hinzufügen können.


    Das Rocket+, welches ebenfalls zum Windsurfen und Windfoilen genutzt werden kann, wird es in der 2021er Kollektion zusätzlich zu den bisherigen Größen auch in 143 Litern mit 85 cm Breite geben.


    Beste Grüße

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • Danke, auf die Info zu dem Board habe ich lange gewartet! 👍🏻 Welches Foil empfehlt Ihr zu dem Board? Geht ein Freeride Foil mit viel Auftrieb bei wenig Wind oder passt ein eher Performance orientiertes Foil zum Fifty?

  • Danke, auf die Info zu dem Board habe ich lange gewartet! 👍🏻 Welches Foil empfehlt Ihr zu dem Board? Geht ein Freeride Foil mit viel Auftrieb bei wenig Wind oder passt ein eher Performance orientiertes Foil zum Fifty?

    Das hängt etwas davon ab, was du mit dem Board machen willst. Wenn du vor allem bei extrem wenig Wind cruisen möchtest, geht ein Freeride Foil mit viel Auftrieb, allerdings passt das Board auch sehr gut zu performance orientierten Foils, um ordentliche Geschwindigkeiten zu erreichen. Getestet wurde das Fifty viel mit dem GA Hybrid Foil mit 936 cm2 Frontwing und das Setup hatte immer eine gute Mischung aus frühem Lift und gutem Geschwindigkeitspotenzial.

    Ich denke mit Foils mit Frontwings um die 900 bis 1200 cm2 macht man nichts falsch, bei spezielleren Ansprüchen kann man das aber unter 900 oder über 1200 hinaus erweitern.

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • Die Lackierung der Oberfläche sieht bei den neuen Tabou Boards wirklich gut aus.

    Kein Vergleich zum billig wirkenden Zeitungs-Aufdruck zuvor.

    Tabou sieht nun lecker aus :)

    Das freut uns zu hören! ;)

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • Tolles Konzept. Hat mich überzeugt, daß board (in der LTD Version) zu kaufen. Komme vom Manta und der Fifty erinnert mich in der Tat sehr an eine Mischung aus Air Ride und Manta. Optisch sehr gelungen auch wie ich finde. Werde den Fifty zunächst mit dem GA Hybrid testen.

  • Ich habe hier ein paar Beiträge raus verschoben in ein eigenes Thema!


    Dieser Bereich gilt der Präsentation, nicht um (eigene) Erfahrungen zur Marke oder dem vorgestellten Produkt zu teilen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Team Tabou.

    Gibt es zufällig Erfahrungswerte mit dem Fifty und dem Slingshot Infinity 65?

    Der Foil hat den Center of Lift relativ weit vorne, mein JP Foil Board hat die Box relativ weit hinten.

    Ich steh also zu 80% auf dem Vorderfuß, obwohl Schlaufen und Masttrack max. weit vorne sind.

    Beste Grüße, Jochen

  • Moin!

    Ja der Thread ist alt. ... aber es passt hier nun mal rein, zumal die Frage nach Slinghshot Hover Glide schon kam :


    Das Slinghshot Foil hat Mastschrauben die vermutlich M8 oder M10 sind. Die gehen nicht durch die Löcher des Boards :( Das ist überaus ärgerlich, vor allem, wenn du am Strand stehst und den Kram probieren willst und .... auf solch unerwartetes Problem stoßt. 🤮


    Nun ja: Was sagt denn Tabou zum Aufbohren der Löcher? Geht das? Hat das nennenswerte Konsequenzen?

  • Ich würde weder ein neues Foil noch ein neues oder relativ junges Board aufbohren wollen (spätere Reklamationen etc.) Da würde ich dann eher in den sauren Apfel beißen und mich nach einem neuen Foil umsehen.

    Habe mich aus diesem Grund für die Lösung aus einem Haus entschieden. Starboard Foil X und Starboard Supercruiser.

    Der erste Test kommt hoffentlich morgen Vormittag 8o

  • Slingshot selber erlaubt das Aufbohren der DT-Löcher.

  • Tolles Konzept. Hat mich überzeugt, daß board (in der LTD Version) zu kaufen. Komme vom Manta und der Fifty erinnert mich in der Tat sehr an eine Mischung aus Air Ride und Manta. Optisch sehr gelungen auch wie ich finde. Werde den Fifty zunächst mit dem GA Hybrid testen.

    WIe ist dein Fazit nach zwei Jahren Fifty, gibt es Bedarf nach einem reinen Foilboard oder bist du damit zufrieden? Welcher Foil funktioniert am besten, ist der GA Hybrid passend? Mit welchem kleinsten Segel macht der Fifty mit Finne noch Spaß?

  • Gute Fragen. Tatsächlich spukt im Kopf der Gedanke ob ein reines foil board inzwischen mal angesagt wäre, nachdem ich mich sehr sicher und wohl beim Foilen fühle und es für so normal ist wie mit Finne zu fahren. Aber: am Ende liegen jetzt 4 boards in meinem Hänger plus der ganze Rest. Es ist schlicht kein Platz für eine split Lösung ohne daß ich auf etwas verzichten müßte. Also bleibe ich beim Fifty. Der bietet mir für Finne und Foil wirklich größtmöglichen Spaß. Irgendwann muß man auch mal zufrieden sein und die ewige Suche nach dem noch Besseren einstellen.


    Das Hybrid 1200 ist nach wie vor für mich eine perfekte Kombo mit dem Fifty. Würde allenfalls ergänzend über einen kleineren Frontflügel nachdenken, um bei zunehmendem Wind anpassen zu können (bisher gleiche ich das über Segel-Tuning aus). GA bietet da ja einiges aus dem Baukastensystem. Lift, Flugstabilität, Kontrolle, Manöverhandling und tatsächlich auch speed sind top. Bin damit nicht langsamer als so mancher auf Finne.


    Den Fifty 125 fahre ich mit 7,8 und 6,4. 6.0 ginge sicher noch aber wirklich sinnvoll ist das nicht.