Empfehlungen Surfspots Rügen

  • Hallo zusammen,

    wir haben vor Mitte September unseren Urlaub auf Rügen zu verbringen und bereits einige Campingplätze an der Ostküste ins Auge gefasst.

    Favorit wäre ein Stellplatz auf der Landzunge zwischen Ostsee und Breeger Bodden bzw. Großem Jasmunder Bodden.

    Vielleicht kennt ihr ja ein paar (aufsteigerfreundliche) Surfspots in der Gegend, die ihr mir empfehlen könnt? Meiner Könnerstufe entsprechend peile ich eher den Bodden als die Ostsee an ;).

    Leider bin ich bei meiner Google Suche nicht wirklich fündig geworden und hoffe daher, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt.


    VG Mandy

  • Wiek bei westlichen Winden und Dranske bei östlichen.

    Wiek ist auch direkt ein Campingplatz am Spot.

    https://www.surf-kite-camp.de/webcam-wieker-bodden-ruegen/


    Oder gleich nach Ummanz / Suhrendorf.


    Aber du brauchst auf jeden Fall ne Finne/Grasfinne mit max. 30cm Tiefgang.

  • also thiessow ist kein stehrevier


    Wiek und dranske ( wieker bodden)


    Schaprode und suhrendorf ( Schaproder bodden)


    Banzelvitz und das Revier was du schon gefunden (jasmunder bodden) hast sollten die bekanntesten stehreviere sein.


    Komplette übersicht gibt es unter surflocal.de

  • Die Website ist ja super, kannte ich noch nicht.


    Kennt ihr einen Einstieg direkt am Breeger Bodden? Also in etwa in der umkreiselten Gegend auf dem beigefügten Screenshot.

  • du kannst dir das auf maps großzoomen und wirst da nirgends eine Uferzufahrt finden außer im Norden bei dem Wohnmobilstellplatz oder was das da ist

    evtl. ist da sogar Schilf in dem Bereich bis fast im Norden

  • soweit ich weiß ist da oben in breege sogar eine surfschule, beim vorbeifahren habe ich da immer wieder ein paar stehsegeler gesehen. Da ausser Ost alle Windrichtungen irgendwie abgedeckt sind, wäre es nicht mein bevorzugter Spot. Hat seine Gründe warum tausende nach suhrendorf, Schaprode oder dranske und wieck zum surfen pilgern 8o

  • Jaa, was mich vor 4 Jahren noch etwas störte an meinen Spots, weil etwas mühsam, Equipment 100 m tragen, nicht direkt am Wasser parken können usw, sowie natürlich kein Imbisstand am Ufer, man muss auch noch selber alles aufbauen, man kann nicht einfach ins "Regal" greifen und sich das passende Rigg nehmen (:D) ...

    Mittlerweile schätze ich die Ruhe, mit ein paar Gleichgesinnten hin und wieder.

    Gar mancher ist da schon so verwöhnt, manchmal bedaure ich dies, aber immer öfter begrüße ich es. :D