COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • RKI hat Dalmatien zum Risikogebiet erklärt 🙈

    Nur die Gegend Split-Dalmatien.

    https://www.google.com/maps/pl…3d43.5240328!4d16.8178377


    Nicht ganz Dalmatien. Aber immerhin, da sind Brac und Bol dabei =O


    Und man kann nie sicher sein, was als nächstes folgt ...

  • das ist durchaus möglich (glaube ich aber nicht - da "Herdenimmunität" ab 60-70% erst beginnt) - aber darum ging es mir bei meinem Post nicht.


    Der Anteil an schweren Verläufen (Krankenhausaufnahme und ggf. Beatmung) geht in einigen Ländern seit paar Wochen zurück - Hypothesen sind die 2 von mir genannten. Ich hoffe auf die 2. Hypothese.

  • Der Anteil an schweren Verläufen (Krankenhausaufnahme und ggf. Beatmung) geht in einigen Ländern seit paar Wochen zurück - Hypothesen sind die 2 von mir genannten. Ich hoffe auf die 2. Hypothese.

    Kann auch ein über die Sommermonate stärkeres Immunsysteme eine Ursache sein? Oder gilt das mit den schweren Verläufen auch für Länder bei denen das nicht die Ursache sein kann?

  • Geht man von der normalen Dunkelziffer aus, sind 55Mio schon infiziert

    Wo kommt denn der Wert (Faktor) der Dunkelziffer her .... (?) ... gibt es hier schon aussagekräftige Studien, Reihentests ...oder sonst irgendetwas belastbares .... :/

    Nein, nicht das es mir bekannt wäre.


    Ist aber etwa das was allgemein zirkuliert und häufig hergenommen wird.


    Grüße

    teenie

  • lenny


    nein - es sind rückläufige Mortalität und Beatmungszahlen. Aber könnte halt auch vom aktuell jüngeren Patientengut herkommen, die sich z.Zt. vermehrt anstecken (in Europa aufgrund des Tourismus). Bez. der USA wundert es mich halt, da dort der Virus von den Großstädten ins kleinere Städte/Land sich ausgebreitet hat.

    Aktuell sehen wir keine 2 Welle bei uns, sondern einen permanenten "flachen" Neuinfektionsverlauf. Das wäre bis zum Beginn der Grippesaison so gut zu managen. Umso mehr Menschen sich dieses Jahr (vierfach) gegen die Influenza würden inpfen lassen, desto besser wird das im "Kampf" des Krankenhaussystems helfen.

  • Grippesaison so gut zu managen. Umso mehr Menschen sich dieses Jahr (vierfach) gegen die Influenza würden inpfen lassen, desto besser wird das im "Kampf" des Krankenhaussystems helfen.

    Das finde ich auch extrem wichtig. Dabei geht es genau um die wichtige Frage: was kann ich selbst tun.

  • Wobei man darauf hinweisen muss, dass die Mortalität von Covid-19 deutlich sinkt, nicht nur in DT. auch in den USA zum Beispiel.


    Ob das daran liegt, dass nun vorallem jungen Menschen (Urlaub, Partys et cet.) sich infizieren, oder der Virus sich in seiner Gefährlichkeit abschwächt (Mutationen wurden keine relevanten gefunden bisher), ist unbekannt (Viren wollen Ihr Wirtstier eigentlich nicht umbringen, sondern nutzen - d.h. es gibt Hypothesn, dass der SARS Cov-2 am Ende von der Schwere wie eine Grippe enden könnte).

    Könnte es nicht auch sein das man jetzt mehr draussen ist und mehr Vorsicht hat als am Anfang? Damit die die sich trotzdem infizieren einen (viel) kleinere Menge an Viren abbekommt als am Anfang wo Leuten noch oft eng zusammen waren in geschlossene Räume, Diskotheken, Ski kabinen usw? Und das den Körper da besser mit klar kommt als wenn man im Disko oder Kneipe die ganze Abend Viren einatmet?

    Hier leben wir das ganze Jahr über mehr draussen und auch im Winter findet Karnaval usw draussen statt und speziell hier auf Fuerte findet das Karnaval später statt als auf den anderen Inseln und waren die Leuten schon mehr Vorsicht, auch wenn die Regierung noch gemeint hat das wir kein Lock down brauchen. Auf den Kanaren war nicht viel los mit Coronafälle und hier auf Fuerte schon gar nicht. Es gab hier insgesamt um die 45 Infizierte wovon um die 10 ins Krankenhaus mussten aber keiner ist gestorben. Ich kenne Jemand die auf Lanzarote im Krankenhaus arbeitet und dort gab es 4 Tote, die waren aber allen vorerkrankt und wäre innerhalb ein Jahr sowieso gestorben. Auf Tenerife und Gran Canaria haben die noch Karnaval gefeiert da gab es mehr Fälle aber auch noch lange nicht wie in Madrid oder Barcelona.

  • nein - die Hypothese, dass die Virenlast (also das Ausmaß der Viren die du eingeatmet hast), die Schwere deiner Erkrankung bedingen (damit korrelieren), das konnte nicht belegt werden.


    Ja, da Alter und Vorerkrankungen sind extrem bedeutsam, aber von z.T. Sehr schweren Verläufen bei jungen Menschen hat man gelernt, dass es bestimmte genetische Dispositionen für schwere Verläufe gibt.

  • nein - die Hypothese, dass die Virenlast (also das Ausmaß der Viren die du eingeatmet hast), die Schwere deiner Erkrankung bedingen (damit korrelieren), das konnte nicht belegt werden.


    Ich hatte ja schon ein paar Links gezeigt, wo das genau so geschrieben wurde.

    Und du hast mir auch was verlinkt, da konnte aber auch das Gegenteil nicht belegt werden.


    Wir wissen immer noch so wenig über die genauen Ansteckungen und Verläufe.


    Warum hatten meine Mutter und Tante (mit 83 Jahren!) beide gar keine Symptome, die junge
    Generation der gleichen Familie aber Fieber usw.?


    Warum habe ich nach einem 3 Stunden langen intensiven Gespräch und Austausch mit einer

    Hoch-Infektiösen ohne jede Vorsicht, im Innenraum, danach nur wenige Symptome, jedoch
    Monate später, mit mehr Vorsicht und Maske und Abstand usw. stecke ich mich an und liege 2 Wochen flach?

  • Ich bin da ganz bei dir bernie b. Man sollte als Gesellschaft mal kritisch hinterfragen, ob unsere Senioren wirklich so viel verreisen und überhaupt mobil sein müssen? Im Sinne der Generationengerechtigkeit könnte hier eingespartes Geld von den Senioren gespendet werden ... aber wovon träume ich Nachts?

    Auch du bist irgendwann ein Senior (hoffentlich) und dann möchtest auch du bestimmt verreisen und mobil sein wollen.

    DESWEGEN:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Ich bin da ganz bei dir bernie b. Man sollte als Gesellschaft mal kritisch hinterfragen, ob unsere Senioren wirklich so viel verreisen und überhaupt mobil sein müssen? Im Sinne der Generationengerechtigkeit könnte hier eingespartes Geld von den Senioren gespendet werden ... aber wovon träume ich Nachts?

    Sehe ich genauso.


    Die gesamte Gesellschaft wird in den Abgrund gerissen, um eine Risikogruppe zu schützen die im Schnitt schon über 80 liegt.

    Das hat mit Generationen Gerechtigkeit nichts mehr zu tun.


    Mein Dad, 81, ist ständig unterwegs, zuletzt ne Woche auf Rügen, davor Aurum, demnächst Süddeutschland.

    Er ist, nach eigenen Angaben, sehr ängstlich, nunja aber kerngesund.


    Ich habe immer mehr Sorge um den Zusammenhalt in einer solchen Gesellschaft in der die Hauptrisikogruppe die geringsten Einschränkungen hat, Altenheime ausdrücklich ausgenommen.


    Grüße

    teenie

  • Haben die über 80 jährigen kein recht auf ein Leben???

    Langsam artet das hier mal alles wieder aus!:cursing:

    Sei doch froh, dass dein Dad gesund ist.

  • Sicher war mein letzter Post nicht ganz ernst gemeint. Die Senioren in unserem Land erfüllen zwei sehr wichtige Aufgaben. Sie sind Wähler und Konsumenten.


    Interessant finde ich diese Untersuchung des RKI. Bei den Infizierten nach Ansteckungsorten kommt nach Pflegeheimen und Zuhause direkt der Arbeitsplatz. Das Flugzeug liegt mit 8 Infizierten bei 3 Vorfällen ganz weit abgeschlagen unten.


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

  • Sicher war mein letzter Post nicht ganz ernst gemeint. Die Senioren in unserem Land erfüllen zwei sehr wichtige Aufgaben. Sie sind Wähler und Konsumenten.

    ……und nicht nur das, unsere Senioren haben unser Land nach den schlechten Zeiten, durch sehr viel Arbeit und Fleiß wieder so aufgebaut, wie es heute ist und haben uns damit ein angenehmes und sorgenfreies Leben mit Bildung in jede Richtung gegeben.

  • Ich bin da ganz bei dir bernie b. Man sollte als Gesellschaft mal kritisch hinterfragen, ob unsere Senioren wirklich so viel verreisen und überhaupt mobil sein müssen? Im Sinne der Generationengerechtigkeit könnte hier eingespartes Geld von den Senioren gespendet werden ... aber wovon träume ich Nachts?

    Wenn du zu den Senioren mal das Wort "und den Rest der Gesellschaft " schreibst bin ich bei dir;)

    Aber wie man in diesen Thread nachlesen kann ist das dann wirklich ein Traum. Die Argumente "ich hab das alles abgewogen und bin risikolos(für sich und die Gesellschaft)geflogen, das laß ich mir nicht schlechtreden...


    Im Moment und wir wieder bei 2000, mal schauen wann wir bei 6000 sind(Neuinfizierte); meine Prognose: in 2 Wochen...

  • Sehe ich genauso.


    Die gesamte Gesellschaft wird in den Abgrund gerissen, um eine Risikogruppe zu schützen die im Schnitt schon über 80 liegt.

    Das hat mit Generationen Gerechtigkeit nichts mehr zu tun.

    "In den Abgrund gerissen".....Alter, wieviel Drama noch ? Wir schützen die Menschen, denen wir zu verdanken haben, dass wir so leben dürfen, wie wir heute leben können. Solidarität lässt sich nicht messen und schon gar nicht "bewerten".

  • Offensichtlich kursiert immer noch der Unfug - dass die Maßnahmen nur dazu da sind unserer Senioren zu schützen.. (grrr :cursing:: Völliger Blödsinn ! - und möglicherweise der Grund warum gerade bei der jungen Generatiion -unter 40 - die Zahl der Infizierten wieder deutlich überproportional steigt...... weil es schlicht nicht kapiert wird ... =>.....)


    Es geht darum, grundsätzlich die Zahl der Infizierten gering zu halten um dann eben auch die absolute zahl von schweren Verläufen - Stichwort Überlastung des Gesundheitssystems - welche LÄNGST NICHT NUR "DIE SENIOREN" betreffen - möglichst gering zu halten. Das funktioniert natürlich nur mit einen Mindestmaß an Solidarität und Vernunft. Das es funktionieren würde, haben die Monate Mai und Juni gezeigt ....


    Die Maßnahmen sichern / sollen sichern - unser aller wirtschaftlichen Aussichten .... eben auch die der unter 40-jährigen ....