Seegras wie lange nicht mehr (Bodden Stralund/Rügen) 17.08.2020

  • Aus aktuellem Anlaß und weil dieses Jahr viele zum Surfen an die heimische Küste zusätzlich kommen werden/wollen.

    Durch die Trockenheit/Windlage sieht der Bodden heute (18.08.2020) westlich von Rügen so aus. Siehe Foto's.

    Sehr viel Seegras, niedriger Wasserstand und durch das nun teilweise "zerfallende" Seegras am Strand, ein interessanter "Geruch".

    Man muss sich förmlich beim Reingehen durch die Menge an Seegras "durchkämpfen".

    Davon merkt man aber weiter draußen nichts, natürlich ist aber überall ne Menge Seegras im und auf dem Wasser.

    Es ist ein wenig wie Slalomfahren.:33:

    Heute ist zwar Flaute, aber gestern angesagte 7 knt. Also quasi Sturm.

    Am Nachmittag sollten aber 6er Bö'n kommen und da ich den Spot nun schon etwas kenne, vertraute ich drauf, dass es zum Gleiten reichen wird.

    So war es dann auch. Mehr 6er Bö'n als Grundwind, hat gereicht um draußen 500 m Bahnen im Gleiten zu fahren, nur das permanente Reißen an den Armen hat mir dann irgendwann den Stecker gezogen und Durchgleiten in den Halsen war natürlich nicht möglich.

    Barhöft ist für Windsurfer etwas umständlich, aber wenn man die Parksituation annimmt, ganz idyllisch.

    Man braucht halt ne kurze Grasfinne, denn mit ner 40er brauchst da nicht anfangen.

    Vorgestern mal wieder mit der Wasserschutzpolizei vor Ort nen Plausch gemacht und abgeklärt, obs irgendwelche neue Regelungen/Verbote gibt.

    Kiten ist weiterhin generell verboten. Der Platz ist offiziell nicht ausdrücklich als Windsurfspot freigegeben.

    Laut Police kann ich aber am Strand mein Windsurfmaterial einbringen und den Uferbereich nach Norden durchqueren (Naturschutzgebiet Zone 1).

    Dann weiter raus. Westlich wird die zum Windsurfen erlaubte Zone durch das betonnte Fahrwasser vom Hafen Barhöft begrenzt und nördlich durch die Fahrrinne (auch betonnt) nach Stralsund runter. Der Bereich darunter kann "besurft" werden. Südlich gilt die Regel im Naturschutzgebiet des "200 m Abstandes zum Schilfgürtel". Es sagt auch keiner was, wenn man dies etwas unterschreitet, aber zu dicht sollte man nicht ranfahren. Da nisten viele Wasservögel drin.


    Wer die Verbote mißachtet, und (wie mehrfach schon erlebt) die Fahrinne durchfährt oder gar in die nördlich davon beginnende Zone 2 fährt, wird mit bis zu 5000 € abgestraft. Also lasst es besser. Die Wasserschutzpolizei hat sehr schnelle Boote und auch nen Dingi hinten drauf, um die Superschlauen (sich ins Flache absetztenden) einzufangen. Aber, ich gebe zu, es sieht lustig aus, sich dies als Unbeteiligter aus der Ferne anzusehen. Es gibt immer den gleichen Sieger.:31:


    Ich fahre hier bei ausreichend Wind (rechte Seite der Windrose) ganz gern. Im Juli/August ist der Parkplatz am Ortseingang Barhöft, bei sonnigen warmen Wetter, schnell voll (manchmal schon ab 10 Uhr) und mehr steht für Tagesgäste nicht zur Verfügung.

    Am Hafen liegt das Hotel "Seeblick", welches ich aus vielen Gründen sehr empfehlen kann. Es ist preislich ok, hat sehr freundliches Personal und ne gute Mittelklasse-Ausstattung, ne große Liegewiese unmittelbar am Haus mit freien Liegestühlen, man kann auf der Terasse frühstücken, ringsrum ist der Naturpark und daneben das angeschlossene Restaurant "Waterkant", mit nun neuem Personal und neuer interessanter Karte. :beerchug:

    Ach, und dann ist ja im Hotelbereich meine Dauerausstellung.:eek:

    Am direkt davor liegenden kleinen Hafen kann man Angeltouren buchen, beim Hafenmeister SUP-Boards (4) mieten und in der dort auch befindlichen "Proviantkiste" (kleiner Laden mit Imbiss und Terasse) auch Fahrräder leihen. Eine Tour durch den Naturpark, am Boddenufer entlang, ist empfehlenswert.

    Oft räuchern die Fischer ihre Plattfische nach dem Fang direkt am Hafen und verkaufen sie zwischen 9-14 uhr. Der Geruch von frisch geräucherten Fisch ist wirklich nicht fair.

    Am Ortseingang gibt's auch nen Bereich für WoMo's (Sprenger) mit Wasser und Strom etc.

    Diesen Beitrag habe ich nicht verfasst, weil ich gern Slalom durch viele Windsurfer am Spot fahre. Also kommt nicht Alle auf einmal.:42:

    Geschrieben habe ich ihn, wegen der aktuellen Coronasituation, um Surfbegeisterten ein kleine Alternative aufzuzeigen und mein Spotwissen entsprechend zu teilen (hoffentlich wird's kein Schuss ins eigene Knie). :headscratch:

    Wer wieder mit der "Länge" meines Beitrages Probleme hat, vll einfach das Lesen in mehrere Sessions einteilen, dann ist es gar nicht sooo schlimm.:49:


    DSC00007.JPGDSC00001_autoscaled.jpg

    DSC00004.JPGDSC00002.JPGDSC00005.JPG

  • ...noch ergänzend, dass man etwas weiter draußen auch ne normale Seegrasfinne fahren (dann fehlen halt die ca. 80 m in Ufernähe) kann und ab Mitte September, spätestens Oktober dort auch normale Finnen fahrbar sind. Besonders geeignet ist der Spot bei NO bis O, da man dann fast parallel zur Küstenlinie fahren kann, wodurch sich sicher gut 10 km (300 m bis 4 km Breite) Schlaglänge ergeben (unterhalb der Fahrrinne). Wer dort Windsurfen will, sollte mich vll vorher kontaktieren.

    Vom Foilen, auch mit kurzem Mast, würde ich aber abraten, dafür ist die Wassertiefe 40-80 cm zu wenig.

    In der Nähe der Fahrrinnen gehts zwar auf >1,5 m, aber dies ist dann wirklich nur ein schmaler Streifen.

    Es gibt also einen sehr großräumigen Stehbereich mit Sediment- bzw Sandboden, der großflächig am Grund mit Seegras bewachsen ist. Gut zum Üben...