Hilfe PE Bomber abgesoffen

  • Welche Generation bzw. welches Board ist es denn genau?

    Wie groß ist der Schaden und wo ist er?


    Da gehört schon einiges dazu, so ein Board so massiv zu beschädigen.


    Andererseits gab es mal eine fehlerhafte Charge, als sie auf FCKW freie Schäume umgestellt hatten, die brachen einfach so...


    Grüße

    teenie

  • auch für PE-Boards?

    das ist schon speziell wegen der überaus schlechten Klebeeigenschaften von PE und PP
    normal wird an diesen Kunststoffen geschweißt und nicht geklebt/laminiert

  • Ganz trocken wird man es nicht bekommen.

    Ich würde an einem Ende, wo es am wenigsten auffällt, ein Loch bohren, etwa 5-6mm, und das Board ein paar

    Tage aufstellen, damit das Wasser da raus kann. Wenigstens das meiste. Dann mit einem Kunststoff-Pfropfen

    verstopfen, z.B. ein Heißkleber-Stift.

  • auch für PE-Boards?

    das ist schon speziell wegen der überaus schlechten Klebeeigenschaften von PE und PP
    normal wird an diesen Kunststoffen geschweißt und nicht geklebt/laminiert

    Es ist trotzdem ein erster Einstieg in die Materie. Bei PE wird man vermutlich eh improvisieren müssen. Immerhin hohe Werte werden da nicht auf Spiel gesetzt.

  • Ich bin mir nicht sicher, die alten Hasen z.B. User698 müsstren es wissen, aber ich meine die letzten HiFly Boards hatten Schäume die kein Wasser aufnehmen.


    Solange der TE aber keinerlei weiter Infos springen lässt und nur von 'absaufen' spricht, was an sich schon nicht möglich ist, wird alles im Dunkeln bleiben...


    Grüße

    teenie

  • Habe gerade dieses Video „ergoogelt“:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht ziemlich easy aus...

  • das hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sieht auch alles ziemlich easy aus

  • Ich habe da eine klare Meinung: Der PE-Bomber gehört in den Bretthimmel. ;(

    Derartige Bretter bekommt heute doch vielfach geschenkt.

    Gruß

    Rolf

  • So wie in dem Video von Carl Aasch habe ich vor 39 Jahre mein TC -Windsurfer auch geschweißt. Leider ist es total schwierig die richtig Temperatur hin zu bekommen. Zwischen Schmelztemperatur und verkohlen sind nur wenige Grad. Verkohlt wird es nicht wasserdicht.

  • ...und vermutlich ist ne Heizpistole mit exakter Temperatureinstellung (wie in dem Video gezeigt) wertvoller als das Board. ;)

    Ein PE-Board mit Wasser drin hat einen negativen Preis, falls man für die Entsorgung bezahlen muss, eine Heizpistole ist immer teurer.

  • ...und vermutlich ist ne Heizpistole mit exakter Temperatureinstellung (wie in dem Video gezeigt) wertvoller als das Board. ;)

    Ein PE-Board mit Wasser drin hat einen negativen Preis, falls man für die Entsorgung bezahlen muss, eine Heizpistole ist immer teurer.


    Einen Mistral Competition PE haben sie uns dieses Jahr geklaut.


    Der hatte einen Riss komplett quer übers Deck ... juckt keinen, solange man damit Spaß haben kann :D

  • Ich hätte den Riss übers Deck mit Affenkit zu geschmiert.

  • Habe gerade dieses Video „ergoogelt“:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht ziemlich easy aus...

    nicht wenn schaum darunter ist


    bislang gibts ja wenig infos zum problem, alter, modell und paar bilder wären gut.


    kann auch ein totalschaden sein, der schaum nimmt zwar i.a. / theoretisch kein wasser auf, aber

    - wenn die haftung schaum / PE hülle weg ist ist die steifigkeit von dem teil weg, dann hast eine "gummimatte" - da kommts drauf an wo und wie gross die problemzone ist

    - jahrzehntealter PU schaum wird auch mal rissig und dann sind nicht mehr alle zellen geschlossen, da kann dann wasser rein

    - PE kann man schweissen, siehe video, aber sooo einfach ist das nicht unbedingt, v.a. kann man mit zuviel hitze den schaum drunter schädigen und dann wars kontraproduktiv

    - ohne weitere infos erscheint wir der vorschlag weiter oben gut - zwei löcher bohren ( bug und heck) wasser rausrinnen lassen und trocknen und dann die löcker verschliessen, entweder mit schmelzkleber oder gutem marine kleber/dichtstoff (sikaflex kleinpackung aus dem bootsbedarf)