Surfspots Ostsee: Pelzerhaken im Moment zu empfehlen?

  • Welche Windrichtungen sind denn optimal für Wulfener Hals?

    Und welche für Fehmarn (Gold z.B.) ?

    Jetzt mal im Ernst.......hast Du Dir mal eine Landkarte angesehen, auf der Fehmarn drauf ist ? Google Maps ? ;-)

  • Pelze hat Naish, auch Segel, wollten umstiegen bei den Anfängerbrettern, aber die waren denen zu empfindlich, also auch da wieder Naish pur, aaaber SW ginge mit kl Finne :)


    Wulfen W geht net, SW viell weiter daussen (? ) - bin kein Wulfensurfer, fahre lieber mit max drei Kolleg*innen in der Lü Bu :)



    aber stets Wasserhöhe erfragen oder nachschauen http://educatium.de/wellenreiten/wetter/



    mach doch Wulfen bei besserem Wind, die haben noch lange geöffnet ! Charchulla gegenüber hat Kona One - die beste Einbrettlösung für alle, mehr braucht die Welt nicht ! Wie in der DDR:"Ich hätte gerne ein Board" - "Jöh, do hätten wör nür das Köhna" , haha

  • Welche Windrichtungen sind denn optimal für Wulfener Hals?

    Und welche für Fehmarn (Gold z.B.) ?

    Jetzt mal im Ernst.......hast Du Dir mal eine Landkarte angesehen, auf der Fehmarn drauf ist ? Google Maps ? ;-)

    Pssst...

    Sonst kriegst du auch Downnvotes...


    Grüße

    teenie

  • Welche Windrichtungen sind denn optimal für Wulfener Hals?

    Und welche für Fehmarn (Gold z.B.) ?

    Jetzt mal im Ernst.......hast Du Dir mal eine Landkarte angesehen, auf der Fehmarn drauf ist ? Google Maps ? ;-)

    ok, ok. Mein Fehler. Sorry

  • Statt eines neuen Boards solltest Du mE erstmal in dieses Buch investieren: https://www.kite-and-windsurfi…-windsurfing-guide-europe

    Ich finds super!

    Man kann sich auch beides kaufen ;-)

  • Nächstes Wochenende soll es ja am Pelzerhaken genug Wind geben.

    acidman: Makkum ist von Bremen aus dann doch eine sehr lange Fahrt. Pelzerhaken oder Wulfen ist kürzer. Aber Makkum würde

    ich natürlich auch gerne mal antesten. Aber dann lieber mit Übernachtung!

    Makkum sind doch nur ca. 20 km mehr oder kann ich Maps nicht richtig bedienen?!

    Googlemaps sagt 2:02h Bremen->Pelzerhaken und Bremen->Makkum 2:53h.
    Insgesamt hin und zurück fast 6 statt 4 Stunden.

  • Bei West fährt man nach Gold, bei Ost nach Wulfen ;) jedenfalls, wenn man sich zwischen den beiden Spots entscheiden möchte. Bei SW könnte Gold sogar sehr gut funktionieren, da Sideshore. Aber warum fährt man bei Westwind an die Ostsee? just asking. Kennst du die Station in Norddeich in Ostfriesland? Die ist auch sehr gut ausgestattet.


    Hm, Fehmarn könnte übervoll werden am Wochenende. Wochenende, guter Wind, erträgliche Temperaturen, das ist eine explosive Mischung. Also ich war dieses Jahr noch gar nicht auf der Insel, obwohl ich da sonst regelmäßiger Gast bin. Aber vom Sagenhören her soll es einfach suuuper überlaufen sein, gerade die Spots Gold und Wulfen... Da musst du dann echt früh da sein. Und mit früh meine ich vor 08.00 Uhr, wenn du nicht im Herzen der Insel parken möchtest.

  • acidman: Makkum ist von Bremen aus dann doch eine sehr lange Fahrt. Pelzerhaken oder Wulfen ist kürzer. Aber Makkum würde

    ich natürlich auch gerne mal antesten. Aber dann lieber mit Übernachtung!

    Makkum sind doch nur ca. 20 km mehr oder kann ich Maps nicht richtig bedienen?!

    Danke, bin neulich auch vom großen Meer nach makkum und das dauert nicht die Welt

  • Nehmt ihr für diese Spots (Makkum, Gold, Wulfen oder Pelzerhaken) eine kurze Finne oder besser eine Seegrasfinne?
    Im Moment habe ich nur die originale Finne von meinem Board mit 50 cm :-O

    Wahrscheinlich zu lang :-(

  • 36 cm Seegras ist als Normal-Seegrasfinne für deinen Starboard empfehlenswert. Geh am besten zum Surfshop Fehmarn in Landkirchen, die haben gute, und lass dich beraten, falls du (auch) eine kürzere willst.

  • Hallo!

    Ich war im Mai und Juli in Wulfen, da ging nichts über 25 cm. Bei stärkerem Westwind geht es am ersten windigen Tag auch mal gar nicht, da kann man fast trockenen Fußes über den See gehen - zumindest auf der Seite des Campingplatzes.

    Die Leihboards werden nach meinen Erfahrungen aber inklusive Finne vermietet, die passt dann in der Regel auch zum Revier. Für die Surfschule am Campingplatz kann ich das sogar sicher bestätigen.

    Viele Grüße

    Wulf

  • Ich war heute im Surfshop und habe mich von einem Surflehrer beraten lassen der Fehmarn und auch mein Board kennt.

    Er hat mir die Lessacher Chamäleon 320 verkauft. Bin stolz auf meine neue Finne.

    Vor allem scheinen die Lessacher Finnen immer sehr schnell verkauft zu sein!

    Wenn Wetter/Wind nächstes Wochenende passen, werde ich kleinere Bretter antesten auf Fehmarn oder Pelzerhaken.


    Wenn jemand dieses Wochenende auf Fehmarn oder Pelzerhaken war dann berichtet mal.

    Würde mich interessieren ob ich etwas verpasst habe!

  • Der Ostseebodden war Freitag, Samstag (und auch heute) richtig gut für mein neues 6er Torro (GUN), ab 13 Uhr war jeweils das Regengebiet durch und Sonnenschein. Heute wieder. Traumhaft. Endlich runterriggen vom 7,5er auf das 6er, wodurch sich mein Wasserstart doch gleich wieder auf 3 Sekunden verkürzt. ^^

    Wurde aber echt Zeit, seit 6 Wochen endlich mal wieder etwas mehr Wind. Schätze, dass die Surfer etwas weiter "links" auch ihren Spass hatten...:)

    Seegras wird langsam weniger.