Surfspots Ostsee: Pelzerhaken im Moment zu empfehlen?

  • Oh man,

    ist das so ein Problem nachzufragen welche Stellen am Spot am besten sind zum parken wenn man noch nie vor Ort war?

    Z.B. fahre ich Morgen zum Steinhuder Meer und dort gibt es auch verschiedene Surfstrände....einige sind überlaufen, andere sind

    eher ein Geheimtipp. Ich rufe immer bevor ich mich informiere Google Maps auf um zu schauen wie lange ich fahre und ob zu einer

    bestimmten Zeit Stau ist auf der Strecke etc....sonst hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst wo genau Pelzerhaken ist!

    Auch in Pelze gibt es mehrere Spots an denen man parken und aufriggen kann.

    Den wirklich ersten Punkt hat Gunnar erst im Post #9 genannt.

    Also nochmals danke Gunnar für deine Hilfe....auch wenn Teenie es anders sieht (was ja auch sein Recht ist!).

    Ehrlich gesagt möchte ich heute nicht meine Zeit verschwenden um mich für nichts zu streiten!

    Ich packe jetzt meine Sachen und bin gleich wieder auf dem Wasser. Sollten wir vielleicht alle machen und weniger schreiben ;-)


    Habt ein schönes und windiges Wochenende :30:

  • Etwas östlicher gehen da die Meinungen stark auseinander. Manche erzählen mit dem großen Tuch wären sie satte 13 m geglitten, andere berichten gar von 15m.;(

    Ich habe mich verleiten lassen und eben nicht auf mich selbst gehört. Ja. und dann stand ich da und weit und breit keine Mitfahrgelegenheit. Was soll's. Wenigstens aufgebaut, durch Regen mal mit Süsswassen alles sauber durchgespült und wieder eingepackt.||

  • Ging mir heute kaum anders. Wind drehte andauernd, merkwürdige Böen und zum Schluß war der Wind weg. Morgen wird es besser!

  • ...Sachen packen hat sich heute gelohnt.

    Schön in Lycra und Shorts in Pelze Spaß gehabt... jetzt regnet es und morgen nochmal etwas mehr Druck.

    Aloha Gunnar

    Fehmarn war auch gut....komme gerade vom Wasser. Jetzt schon mal das 5,3er für morgen früh klar machen...um 07:00 gehts weiter ;-)

  • ...um 7.00 Uhr 😳

    Der Däne sagt da nur nen laues Lüftchen an.

    Irgendwie ist für morgen die Vorhersage nicht mehr so gut...

    Ich glaube Mittags wird's am besten.

    Aloha Gunnar

    Bei Windfinder siehst gut für uns aus ;-)

    Bisher hat das ganz gut getroffen.....schaun mer mal :-)

  • Fehmarn war auch gut....komme gerade vom Wasser. Jetzt schon mal das 5,3er für morgen früh klar machen...um 07:00 gehts weiter ;-)

    Auf Fehmarn gibt es noch surfbare Ecken? Ich dachte, das ist alles hoffnungslos überlaufen.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Oh man,

    ist das so ein Problem nachzufragen welche Stellen am Spot am besten sind zum parken wenn man noch nie vor Ort war?

    Z.B. fahre ich Morgen zum Steinhuder Meer und dort gibt es auch verschiedene Surfstrände....einige sind überlaufen, andere sind

    eher ein Geheimtipp.

    Im Moment ist nirgendwo anders als Mardorf offizieller Einsetzort.

    Bestenfalls bei Linnekuhls kannst du wenn du da einen Kurs hast raus.

    Alles andere ist offiziell verboten; und ich glaube du tust den Locals vor Ort keinen Gefallen damit woanders rauszugehen.

  • Fehmarn war auch gut....komme gerade vom Wasser. Jetzt schon mal das 5,3er für morgen früh klar machen...um 07:00 gehts weiter ;-)

    Auf Fehmarn gibt es noch surfbare Ecken? Ich dachte, das ist alles hoffnungslos überlaufen.

    Nö, bei uns in Meeschendorf war es den ganzen Sommer über super. (Zu) Voll ist es ja meist nur in Gold, Ort, Wulfen und solchen Gebieten, wo die Kollegen sich immer freuen, auf der Ostsee zu surfen, aber wo um Gottes Willen bloß keine Welle das Vergnügen stören darf und wo man am besten zum umdrehen absteigen und noch stehen kann 😂😉

  • Fehmarn war auch gut....komme gerade vom Wasser. Jetzt schon mal das 5,3er für morgen früh klar machen...um 07:00 gehts weiter ;-)

    Auf Fehmarn gibt es noch surfbare Ecken? Ich dachte, das ist alles hoffnungslos überlaufen.

    Nö, bei uns in Meeschendorf war es den ganzen Sommer über super. (Zu) Voll ist es ja meist nur in Gold, Ort, Wulfen und solchen Gebieten, wo die Kollegen sich immer freuen, auf der Ostsee zu surfen, aber wo um Gottes Willen bloß keine Welle das Vergnügen stören darf und wo man am besten zum umdrehen absteigen und noch stehen kann 😂😉

    Moin Stephan,

    aber nur an den von dir genannten Spots kann man wirklich die berühmte Fehmarnwende erlernen 😁

    Viel Spaß auf dem Wasser nachher oder schon jetzt.

    Aloha Gunnar

  • Nächstes Wochenende soll es ja am Pelzerhaken genug Wind geben.

    Würde mir gerne mal Boards (Fanatic Gecko, JP Magic Ride, Tabou Rocket und Patrik F-Ride) ausleihen und antesten.

    Die Surfschule Sailandsurfpelzerhaken bieten wohl nur Bretter von Naish an.

    Auf der Webseite surfschule-pelzerhaken.de findet man überhaupt keine Infos zu irgendwelchen Boards.

    Gibt es am Pelzerhaken eine Surfschule die Fanatic, JP, Tabou oder Patrik Boards zum ausleihen anbieten?

    Oder muss ich dafür eher nach Fehmarn fahren?

  • https://lmgtfy.com/?q=windsurf+verleih+pelzerhaken

    Klick die doch mal durch, vllt ist ja was passendes dabei...

  • warum fährst du nicht einfach von Bremen nach Holland. Wind sollte auch da genug sein. Vermutlich ist das isselmeer auch Anfänger freundlicher als Pelze.


    Dort gibt es dann mehr Auswahl an verleihen.


    Ich würde aber denken ein naish starship oder Titan sind für dein Level nicht besser oder schlechter, als die genannten.


    In fehmarn gibt es auch viel Auswahl an surfschulen.

  • Am Wulfener Hals haben sie definitiv JP und Fanatic, bei Tabou bin ich mir gerade nicht sicher.

  • Am Wulfener Hals haben sie definitiv JP und Fanatic, bei Tabou bin ich mir gerade nicht sicher.

    Die hatten eigentlich auch immer Tabou am Wulfener Hals. Zumindest vor 3 Jahren war das noch so. Ansonsten einfach mal bei Windsurfing Hamburg anrufen.

    Die Windrichtung SW am Wochenende ist aber nicht gut geeignet für Wulfener Hals.

  • Auf die Windrichtung hatte ich nicht geachtet. Stimmt SW ist doof. Speziell, wenn man sich was ausleihen will/muss.

  • Samstag ist SW, am Sonntag W

    Dann lieber Sonntag?

    Ich hatte heute bei Windsurfing Wulfen angerufen. Die habe alle Marken und Größen die ich ausprobieren wollte, auch Tabou.

    Als Aufsteiger schiele ich im Moment auf ein Fanatic Gecko 122 L.


    acidman: Makkum ist von Bremen aus dann doch eine sehr lange Fahrt. Pelzerhaken oder Wulfen ist kürzer. Aber Makkum würde

    ich natürlich auch gerne mal antesten. Aber dann lieber mit Übernachtung!


    Welche Windrichtungen sind denn optimal für Wulfener Hals?

    Und welche für Fehmarn (Gold z.B.) ?