Surfspots Ostsee: Pelzerhaken im Moment zu empfehlen?

  • Hi,


    Im Moment interessieren mich Surfspots an der Ostsee wie der Pelzerhaken.

    Der Windmaschine scheint ja hier oft an zu sein und zudem Stehrevier für Anfänger und Aufsteiger :-)

    Vor allem sind am Pelzerhaken dazu noch wenig Wellen.

    Dazu noch eine Surfschule "sail&surf" bei denen man verschiedene Bretter & Segel antesten kann :-)

    Mein Starboard Go 161L ist OK, aber für die Zukunft plane ich ein kleineres Brett und ein neues Segel.

    Kann man zur Zeit diesen Spot empfehlen oder ist er völlig überlaufen?

    Gibt es andere/bessere Empfehlungen? Ratzeburg z.B. ?

  • der Parkplatz und Spot ist schon in normalen Jahren im Feriensommer überfüllt

    das dürfte dies jahr noch schlimmer sein

  • Hmmm, auch in der Woche?

  • In der Woche kannst du Glück haben! Generell sind aber die Ostseestrände derzeit heftig überfüllt mit Badegästen. Hier kannst du das einsehen: Strandticker / Strandampel


    Wenn das Wetter für Badende schlechter wird und für Windsurfer wieder attraktiver, ist Pelzerhaken aber durchaus ein schöner Spot. Surferzyzz (Youtube) ist dort auch öfters mal unterwegs, vielleicht kannst du dir den Spot in seinen Videos mal ansehen.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • In der Woche kannst du Glück haben! Generell sind aber die Ostseestrände derzeit heftig überfüllt mit Badegästen. Hier kannst du das einsehen: Strandticker / Strandampel


    Wenn das Wetter für Badende schlechter wird und für Windsurfer wieder attraktiver, ist Pelzerhaken aber durchaus ein schöner Spot. Surferzyzz (Youtube) ist dort auch öfters mal unterwegs, vielleicht kannst du dir den Spot in seinen Videos mal ansehen.

    Moin,

    in Pelze bezieht sich die Strandampel eher auf die Parkplätze am Surfstrand,die werden einfach dicht gemacht,weiter im Ort bekommt man mit etwas Glück noch was und kommt auch an den Strand bzw aufs Wasser.

    Die Videos von Surferzyzz sind nicht in Pelze,auch wenn er das immer sagt.

    Die sind am Kibitzberg/Schön Klinik aufgenommen,also noch in Neustadt ist also komplett woanders.

    Zur Fülle im allgemeinen,unter der Woche geht es eigentlich.

    Auf dem Wasser ist evtl etwas voller als sonst,aber noch ok.

    Es sind halt massig Badetouristen vor Ort... Wochenende würde ich eher meiden,oder vor 9.00 Uhr auftauchen.

    Aloha Gunnar

  • OK, für Morgen den 20.08 scheint ja Wind zwischen 11 bis 12 Knoten (in Böen bis 21 Knoten) zu sein.

    Ist jemand von euch da?

    Und wo genau (in welcher Strasse) kann man dicht am Strand sein Segel aufbauen?

    Die Strandampel ist für heute in der Woche auf grün :-)

  • Sag mal hinterher Bescheid, wie Pelze ist bei Südwest/ West. Würde mich echt interessieren. Scheint mir der einzige Spot an der Lübecker Bucht zu sein, der bei West geht?!

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Also, ich weiß ja nicht wie die diversen Windfinder oder Windy so zutreffend für die Lübecker Bucht sind. Bei uns liegen die fast immer ein Drittel über dem, was tatsächlich dann ist. Den glaub ich nicht viel. Wetteronline.de kann ich empfehlen, die haben die beste Vorhersage (verfolge das seit 3 Jahren nun schon da) und auch ne gute Vorhersage zum Wolkenverlauf. Da weiß man sehr exakt, wann man die Regenkappe mit raus nehmen sollte.

    Da heißt es für morgen 7-10, nachmittags nachlassend. Nur mal so...

    Erst Sonntag 11-14 knt bei SW-W (Bö'n bis 6), das wird Gleitwind sein.:windsurfing:

  • Sag mal hinterher Bescheid, wie Pelze ist bei Südwest/ West. Würde mich echt interessieren. Scheint mir der einzige Spot an der Lübecker Bucht zu sein, der bei West geht?!

    Auch, wenn Kiki mich jetzt gleich "killt".....ich finde Pelzerhaken bei WSW / SW grottig. Es ist böig, man muss relativ weit raus und es ist kabbelig. In meinen Augen eine absolute Notlösung. Richtig geil ist der Spot bei Ostwind, finde ich.

  • Sag mal hinterher Bescheid, wie Pelze ist bei Südwest/ West. Würde mich echt interessieren. Scheint mir der einzige Spot an der Lübecker Bucht zu sein, der bei West geht?!

    Auch, wenn Kiki mich jetzt gleich "killt".....ich finde Pelzerhaken bei WSW / SW grottig. Es ist böig, man muss relativ weit raus und es ist kabbelig. In meinen Augen eine absolute Notlösung. Richtig geil ist der Spot bei Ostwind, finde ich.

    Moin Stephan,

    keine Angst,ich gebe dir ja Recht 😁

    Ich fahre ja bei SW/W am Leuchtturm bzw Seebrücke.

    Am Hauptspot ist mir dann meist zu wenig Wasser,kein Chop und zu viele Drachen...

    Alles gut.

    Aloha Gunnar

  • Danke kiki68 für die google maps links!

    Leider hat es bei mir noch nicht geklappt. Aber Samstag und Sonntag soll es ja mehr Wind geben.

  • Danke kiki68 für die google maps links!

    Leider hat es bei mir noch nicht geklappt. Aber Samstag und Sonntag soll es ja mehr Wind geben.

    Dann fahr am besten gleich 40 km weiter ! Südwest ist auf Fehmarn perfekt :-)

  • Danke kiki68 für die google maps links!

    Leider hat es bei mir noch nicht geklappt. Aber Samstag und Sonntag soll es ja mehr Wind geben.

    Dann fahr am besten gleich 40 km weiter ! Südwest ist auf Fehmarn perfekt :-)

    Dann musst du ihm aber auch einen Google Link schicken sonst ist der Ärmste total aufgeschmissen, dazu garantieren das man sein Segel bitte direkt am Strand aufbauen kann...


    Grüße

    teenie


    PS: schickt mir ruhig dislikes, ich finde dieses Anspruchsdenken gepaart mit Unbeholfenheit erstaunlich..

  • ...gern geschehen.

    Ich finde es OK nach Parkmöglichkeiten zu Fragen,lieber so und dann richtig geparkt und vor allem dort wo man auch aufs Wasser darf.

    Hier sind derzeit leider viele Wassersportler unterwegs die einfach alles ignorieren.

    Da gebe ich lieber fundierte Tipps,besser als kennste....

    Aloha Gunnar

  • OK, für Morgen den 20.08 scheint ja Wind zwischen 11 bis 12 Knoten (in Böen bis 21 Knoten) zu sein.

    Ist jemand von euch da?

    Und wo genau (in welcher Strasse) kann man dicht am Strand sein Segel aufbauen?

    Die Strandampel ist für heute in der Woche auf grün :-)

    Auf diese Frage des Kollegen hast du überhaupt nicht geantwortet.


    Stattdessen hast du ihm den Google maps link vom Surferparkplatz geschickt, den jeder halbwegs Interessierte aufgrund deiner guten Beschreibung selbst gefunden hätte.


    Danach fragt er noch in welcher Strasse genau er parken soll, wenn der Parkplatz voll ist, darauf antwortest du überhaupt nicht.


    Ich bewundere deine Geduld Gunnar, und wundere mich darüber das manche ein komplettes Servicepaket erwarten und selbst keinerlei Eigeninitiative zeigen.


    Das geht mir gegen den Strich.


    Ich war noch nie in Pelze auf dem Wasser und habe schon problemlos mit deiner ersten Beschreibung alles finden können.


    Ob der Kollege dann bei vollem Parkplatz nicht doch ganz vorne irgendwo irgendwas zuparkt, ist bei solchen Ansprüchen aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen.



    Grüße

    teenie

  • Moin,

    hatte doch geschrieben "der Rest klärt sich vor Ort von selbst",da fordere ich schon etwas Eigeninitiative.

    Auch die Straßen wo er Parken kann sind einfach zu finden,man fährt dort nämlich durch um zum Spot zu kommen.

    Wie gesagt ich finde es OK nachzufragen, bevor komplett falsch geparkt wird oder in Badezonen gesurft wird.

    Die Rechnung für den Chaos Sommer hier vor Ort zahlen nämlich die Locals.

    Es wird dann hier und dort plötzlich ne Höhenbeschränkung stehen,die Diskussion haben wir hier in Pelze nicht zum ersten Mal.

    In meiner Jugendzeit Mitte der 80er war es noch ein Erlebnis Dazendorf oder Dahmeshöved zu finden,oder nach Südfrankreich mit ner Landkarte und und und ,da war wirklich noch etwas Eigeninitiative gefragt.

    Ich bin doch auch froh wenn ich in der Fremde bin ,den Spot nicht kenne und es vor Ort nen Local gibt der mir sagt was zu beachten ist.

    Klar habe ich nur Googlemaps Links gepostet,aber das sollte in diesem Falle echt ausreichen und Chris kann vor Ort sogar einen Blick auf den sagenumwobenen Turm von Elmenhorst erhaschen.

    So genug geschrieben,ich muss zum Bäcker und danach Sachen packen,es sind zwei Tage Wind angesagt.

    Aloha Gunnar