Zehenschmerzen bei langen Surfsessions (Abhilfe)

  • Ich habe 6 verschiedene Paar Surfschuhe, unterschiedlicher Isolierstärke und Höhe. Was man so übers Jahr so brauch an Deutschlands Küste.

    Die letzten Tage waren 3 Tage Gleitwind (grad so 11-16 knt) dabei. Vorher ging über ne Woche nichts und hinterher war auch min ne Woche "Flaute". Also wollte ich die 3 Tage richtig nutzen, was dazu führte, dass ich jeweils 5 h (mit einer kleinen Pause zwischendrin) meine Bahn ziehen konnte. Aufgehört habe ich erst jeweils dann, als die Zehen heftig schmerzten, hier und dort erste kleine Krämpfe sich andeuteten und die Lockerheit in der Halse völlig weg war. Es fiel mir jeweils echt schwer aufzuhören. Verrückt, aber was willst machen, wenns so Spass macht.

    Der Spot (Ostwind) ist sehr speziell. Flach (40-80 cm zum größten Teil und viel Gras) und schlammiger Sedimentgrund. Das bedeutet, dass ich meine Split-Halbschuh nicht wirklich anziehen kann, da man tw beim Reinlaufen über die Knöchel im Schlick versinkt und der dann auch in die Schuh reinsickert. Ungutes Gefühl beim Gehen und vor Allem dann auf dem Brett. Meine anderen Surfschuh, die über den Knöchel gehen haben keine Steg zwischen der 1+2. Zehe zur Entlastung, da ich darin auch tw mit Neoprensocken surfe. Und bei diesen Letzteren bekam ich nun wieder Zehenschmerzen, beginnend nach 3-4 Stunden. Nun könnte man ja einfach eher aufhören mit der Session, gelingt mir aber einfach nicht. Zu schwach.:S

    Oder noch weitere höhere Surfschuhe mit Splitsteg zwischen den größeren Zehen erwerben. Noch mehr? Habe eh schon 6.

    Letztlich brauche ich nur diesen Splitsteg, denn damit habe ich auch nach 5 h keine Zehenprobleme.

    Fertige diesbezügliche Schuhe sind vom Steg her ja meist auch recht unterschiedlich, also warum nicht kreativ werden?

    Verpackungsmaterial genommen, zurecht geschnitten (1cm länger als Zehe gelassen), Tape drum (oder Gummi aus Fahrradschlauch zuschneiden). Fertig. Keine Zehenschmerzen mehr! Kann ich mit und ohne Neoprensocken und jeden anderen (steglosen) meiner vorhandenen Surfschuhe nutzen.

    Das Schaumstoffmaterial, was ich verwendet habe, ist das gleiche wie aus diversen Prallschutz- und Auftrieb-/Schwimmwesten.

    Wer Probleme mit dem Steg (Breite und Länge) bei fertigen Splitschuhen hat, kann so natürlich auch die Breite an seine zarten Ballerina-Zehen ganz individuell anpassen.

    Grüße Joerge

    Zehen-schutz.jpg

  • Der fest vernähte Steg dient mW dazu, dass der Schuh nicht um den Schuh “herumrollt”. Bei meinen Schuhen geht der jedenfalls nie so weit in Richtung Fuß, dass er den Kontakt vorne verhindern könnte.


    Aber wenn es bei Dir auf den “Stoßschutz” ankommt, ist das eine prima Lösung.

    Fürs Werbefoto solltest Du aber noch in eine ordentliche Pediküre und hübschen Nagellack investieren 😜

    Ansonsten sehr hübsche Füße, Kompliment!


    PS: Da sich über die Jahre und durch viele Fehlkäufe bei mir im Keller eine ganze Menge ungenutzte und gut erhaltene Schuhe angesammelt haben, habe ich die vor kurzem mal an die örtliche Surfschule verschenkt. Die haben sich sehr gefreut.

  • Ich (meine Füsse) "rutsche" im Schuh oft etwas nach vorn, gerade wenn man da belastungsmäßig surftechnisch agiert. Der Steg im Splitschuh verhindert dies weitgehend bzw entspannt dann wieder. Dies reicht für die zehenschonende Wirkung. Die gleiche erreiche ich durch meine kleine "Beigabe".

    "Optik" ist bei mir zehentechnisch weder wichtig noch sinnvoll, da hin und wieder mal etwas "Blau" hinzu kommt und die Zehennägel so kurz wie nur irgendwie möglich gehalten werden.

    "Design" sonst gern, aber bei den Zehen? Nee.^^

  • ich nutze deshalb nur Schuhe mit Klett über dem Spann
    die stege in splitschuhen hatten für mich nie ausreichend stützende wirkkung

  • Also mir hilft der Steg auch. Seit ich einmal Splitschuhe hatte will ich keine anderen mehr. Sowohl was das verdrehen der Schuhe angeht als auch was das nach vorne rutschen angeht helfen sie mir.


    Jetzt brauch ich nur noch einen funktionierenden Schnittschutz.


    Übrigens verwende ich im Moment echt nur einen einzigen Schuh.

  • Jetzt brauch ich nur noch einen funktionierenden Schnittschutz.

    Einlegesohle selbst einkleben. Mit Kevlar würde ich da etwas experimentieren und wohl 2 Lagen da in betracht ziehen, unten Schnittschutz, oben angenehm für die Fussohle. Natürlich geht das Boardgefühl vll etwas verloren. Prioritäten verteilen. Es gibt sicher auch fertige höherpreisige geeignete Surfschuhe. Da an meinen Spots da kein Bedarf besteht, kann vll ein anderer "Korallentreter" hierzu was kundtun.:P

  • Ich wollte auch keine neue Schuhdiskussion lostreten und habe den anderen Thread wohl registriert.

    Hier sollte nur kurz die enfache Abhilfe bei "Zehenproblemen" kundgetan werden. Wems hilft, ist gut, wers überflüssig und uninteressant findet, einfach ignorieren oder nen "Gähn-Smiley" setzen.;)