Schrumpfschlauch für Mast

  • Hallo zusammen, endlich gönne ich mir mal 2 neue Masten und bin nun am überlegen ob ich diese zum Schutz im Bereich der Gabel mit Schrumpfschlauch überziehe.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Gibt's dadurch irgendwelche Nachteile z.b. beim schließen vom Frontstück etc. ?

    Wer kennt eine Bezugsquelle bzw. kann etwas empfehlen was dazu am besten funktioniert?

    Freue mich auf eure Tipps!

  • Mein mit Abstand am häufigsten genutzter Mast hat eine silberfarbene Beschichtung im Gabelbereich, die ist nun nach vielen Jahren Sand und Salz leicht angekratzt, nicht mehr.


    Meiner Erfahrung nach sind Camber wesentlich kritischer für den Mast.


    Was sind denn das für Masten das du da Befürchtungen hast?


    Grüße

    teenie

  • ich habe einen STX-Mast, der im Bereich der Gabelposition gummiert ist (war). Anfangs dachte ich, dass dies eine gute Idee ist, gibt es doch spürbar mehr Grip dort für den Gabelkopf. Der Gabelkopf (meine) ist innen auch nochmal gummiert. Sehr schnell merkte ich jedoch die "Schattenseite" der gummierten Stelle am Mast beim Auf- und besonders beim Abriggen des Segels.

    Immer stauchte sich das Segel in diesem Bereich, was zu heftigen Knittern im Monofilm, letztlich dort zum Riß führte und die Lebensdauer des Segels massiv verkürzte. Ich bin dann hergegangen und habe den ganzen gummierten Bereich des Mastes abgeschliffen. Seitdem habe ich damit nun auch keine Probleme mehr beim Riggen. Die vermeintlich gute Idee mit der Gummierung entpuppte sich als Gegenteil. Seither lege ich mehr Wert auf den Gabelkopf, wenn man möchte könnte man da ja etwas Flüssiggummi auftragen, aber oft ist da ja ein Plug Gummi oder Weichplastik drin, der für mich den Mast ausreichend schützt. An den Camberpositionen muss man halt schauen, wie "hart" die anliegen und es evtl softer einstellen.

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Cambersegel habe ich keine. Mir ging es um Schutz gegen Kratzer. Sind Gun Expert Masten und die möchte ich schon 10 Jahre behalten und pfleglich behandeln.

    Die Rutschsicherung hatte ich auch im Kopf aber nicht an das Problem beim auf und abriggen gedacht! Guter Einwand!


    Dann ist es wohl am besten sie im original Zustand zu lassen!

  • Sind Gun Expert Masten und die möchte ich schon 10 Jahre behalten und pfleglich behandeln.

    Ich fahre die Select Masten und die halten sehr gut. Da ist wohl wahrscheinlicher, dass sie in 10 Jahren brechen als durchscheuern.


    Ich hatte bis jetzt aber erst zwei gebrochene Masten von Gun, einmal war's ein unbemerkter Transportschaden auf dem Flug und einmal vermutlich nicht komplett zusammengesteckt in Kombination mit brutaler Überpower.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Muss meine Aussage vll etwas relativieren. Wenn man ne enge Masttasche hat und der passende Mast da eh schon nicht "leicht" reingeht, dann ist so ein gummierter "Bremsbereich" im Gabelbereich n mMg nicht so gut.

    Aber wenn die Masttasche weit genug ist, wie bsw bei meinem Exceed mit 2 Cam's, dann hinderts nicht.