Angaben zu Mast- und Gabelbaumlänge auf Gaastra Matrix 7,2 und 8,4

  • Hallo zusammen,


    ich besitze im Betreff erwähnte Segel aus dem Jahr 2019. Beim Aufbau habe ich mich zuerst penibel an die Angaben zur Gabelbaum-/Mastlänge auf den Segeln gehalten. Bei der Gabelbaumlänge habe ich schnell gemerkt, das die angegebene Länge bei mir zu kurz ist, da ich den Gabelbaum recht hoch (im oberen Viertel der Aussparung in der Masttasche) am Mast anbringe. Daher muss ich meine Gabel 2-4 cm länger einstellen, als die Herstellerangaben es empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass das durchaus üblich ist bei hoher Montage.


    Bei meinem 8,4er ist jedoch die Mastlänge meiner Meinung nach zu kurz angegeben. Wenn ich die Mastverlängerung, wie von Gaastra angegeben einstelle und das Segel voll durchziehe (max. 5 mm zwischen Rolle am Segel und Rolle an der Mastverlängerung), dann habe ich nur sehr wenig Loose Leach. Dazu verdecken die mittleren Latten den Mast komplett. Erst, wenn ich die Mastverlängerung um weitere 2,5 cm verlängere bekomme ich ein passendes Loose Learch und die Latten bedecken den halben Durchmesser des Mastes (so wird es auch in einem Aufbauvideo von Gaastra beschrieben).


    Mache ich da etwas falsch oder passiert das häufiger, dass die Angaben auf den Segeln nicht 100%ig passen?


    Beste Grüße

    Thomas

  • Moin, die Angaben sind immer nur Richtwerte. Das hast du bei jedem Hersteller. Wichtig ist, das das Segel optisch richtig aufgebaut ist.

    Dann die Werte notieren und gut ist...


    Gruss

    Surfnbulli

  • Bei meinen aktuellen Segeln ist es so, dass ich immer mindestens 2cm kürzer einstellen muß, extrem ist das 3,6er, da sind es 7(!) cm.


    Ich hatte auch mal ein Segel, das wurde immer länger, nachher 5cm mehr Vorlieksspannung als am 1. Tag. Das Segel bin ich damals aber auch extrem häufig gefahren, sicher 100 Wassertage... das waren Zeiten... Nachher war es so ausgelutscht, das fuhr kaum noch ordentlich.


    Also, bau es einfach optisch auf.


    Grüße

    teenie