JAG 135 oder F-Race 140?

  • Servus zusammen


    Geplant ist eine Neuanschaffung für Leichtwind.


    Ich liebäugle mit Fanatic JAG 135 oder PD F-Race 140.

    Mein Gewicht ist 95 kg.

    Segel sollen 9.2 / 7.8 Gun Vector sein (8.6 braucht es wohl eher nicht)

    Reviere sind vor allem Bodensee, Urner See bei Thermik.

    Direkte Abstufung nach unten dann 116L und 6.3er.


    Wer hat Erfahrung mit diesen Boards und was würdet ihr empfehlen?


    Danke und Gruss

  • Kannst du auf dem 116l Brett auch das 7,8er fahren?

    Das 7,8er geht auf dem großen Brett nicht bis ans Limit, zumindest ist das bei mir so. Ich (mittlerweile auch 95kg) bekomme bei den Wellen die es bei mehr als 20kn hat das 85cm breite Slalom Board nicht mehr kontrolliert. Glaube nicht, dass die 5cm weniger breite von deinen Vorschlägen das ausgleichen kann.


    Ich wechsle dann mit dem 7,8er auf ein 125l Brett. Auf dem kann ich dann das 7,8er Segel oben raus komplett fahren.

  • Ich hatte mal kurz den Jag in 135 L vorher 134L Futura von 2016.

    Der Futura war noch der lange Shape mit 80,5cm breite.

    Der Jag war eigendlich schön zu fahren, hat sich aber lange nicht so frei angefühlt wie der Futura.

    Man hat beim Jag die 1,5 KG mehr schon gespürt.

    Ich werfe mal den JP Supersport noch ins Rennen(2019), der ist eigendlich vom Fahrgefühl genau zwischen Jag und den alten Futura. Läuft schön frei und geht echt gut durch die Halse.

    Am einfachsten schnell zu machen war für mich der Futura.

    Lag aber sicher auch daran das ich das Board zwei Jahre gefahren bin.

  • Ich liebäugle mit Fanatic JAG 135 oder PD F-Race 140.

    Vielleicht magst du bei Windsurfing-Urnersee oder bei Windsurfing-Silvaplana anfragen, ob sie den f-race zum Testen/Mieten haben. Allerdings weiss ich nicht, ob 1 Tag zum „Einfahren“ reicht.

    Das 7,8er geht auf dem großen Brett nicht bis ans Limit, zumindest ist das bei mir so. Ich (mittlerweile auch 95kg) bekomme bei den Wellen die es bei mehr als 20kn hat das 85cm breite Slalom Board nicht mehr kontrolliert. Glaube nicht, dass die 5cm weniger breite von deinen Vorschlägen das ausgleichen kann.


    Ich wechsle dann mit dem 7,8er auf ein 125l Brett. Auf dem kann ich dann das 7,8er Segel oben raus komplett fahren.

    Bei mir ist es auch so, dass bei SL130/81/7.8 zuerst das Board am Limit ist. Aber mich stört das nicht. Ich finde es cool, dass ich 7.8 auf SL-Large und SL-Medium fahren kann.


  • Danke euch schon mal.

    Kannst du auf dem 116l Brett auch das 7,8er fahren?

    Nee, das 116l ist nen Tabou 3S. Das würde nicht mehr passen mit 7.8er Freerace. Aktuell mit 7.5 Freeridesegel als grösstes Segel ist das schon nicht mehr optimal.

    Will ja bewusst von Freerace für Leichtwind direkt auf 6.x Freemove wechseln können und nehme gerne in Kauf das 7.8er nicht bis ans Limit zu fahren. Würde wohl auch ein weiteres Board bedeuten.


    Ich hatte mal kurz den Jag in 135 L vorher 134L Futura von 2016.

    Der Futura war noch der lange Shape mit 80,5cm breite.

    Der Jag war eigendlich schön zu fahren, hat sich aber lange nicht so frei angefühlt wie der Futura.

    Man hat beim Jag die 1,5 KG mehr schon gespürt.

    Ich werfe mal den JP Supersport noch ins Rennen(2019),...

    Heisst der JAG war dir zu brav?

    Ist bei mir halt seit ner Ewigkeit mal wieder Board und Segel in der Grösse.

    Deshalb auch eher Freerace als Slalom...?!


    Hat jemand die Boards JAG und F-Race schon im direkten Vergleich gehabt?

  • zu brav könnte man sagen.

    Der Speed beim jag war gut, knapp 35 Knoten mit 7,8qm ,

    aber das Fahrgefühl war sehr gedämpft .

    Das liegt meiner Meinung nach an der Material Zusammensetzung Glasfaser Wood.

    Viele werden es als angenehm empfinden. Ich finde ein Sportliches Board darf sich auch

    Sportlich unter den Füßen anfühlen.

    Das ist beim F-Race sehr ähnlich, einige bemängeln das er auf dem Wasser klebt oder nich richtig frei wird, der Speed ist auch beim F-Race gut.

    Sind beides gute Boards für den Einstieg ins racen.

    Der Christian bei uns am See hat den 130er F-Race ist in deiner Gewichtsklasse und fährt das Board

    Mit 7,8 und 8,6qm

  • Ich bin den Jag letztes Jahr an der Duotone Station in Torbole gefahren .Hatte mir sehr gut gefallen , war sehr einfach zu fahren und richtig flott .

    Wollte ihn mir dann im Herbst kaufen , leider war er überall in der Größe 135 ausverkauft und mir das 2020 Modell zu teuer. Hab mir dann dieses Jahr einen 2015er PD f-Race 140 günstig gebraucht gekauft .

  • Kannst du auf dem 116l Brett auch das 7,8er fahren?

    Das 7,8er geht auf dem großen Brett nicht bis ans Limit, zumindest ist das bei mir so. Ich (mittlerweile auch 95kg) bekomme bei den Wellen die es bei mehr als 20kn hat das 85cm breite Slalom Board nicht mehr kontrolliert. Glaube nicht, dass die 5cm weniger breite von deinen Vorschlägen das ausgleichen kann.


    Ich wechsle dann mit dem 7,8er auf ein 125l Brett. Auf dem kann ich dann das 7,8er Segel oben raus komplett fahren.

    Habe mal dazu eine Frage. Ich kann übrigens nicht auf die Erfahrung der hier involvierten Mitforenten zurückgreifen.


    Wenn Du bei Deinem 85cm breiten Brett ein kleineres Segel nimmst, dann müsstest Du auch über 20kn kommen, auch wen Du dann wiederum mehr Wind benötigst (zunächst reduzierst Du ja Vortrieb-Leistung mit dem kleineren Segel), stimmt das?

    Wann kommst Du mit diesen Brett generell an die Grenze (max. Knoten) ? - bei Welle/Flachwasser, und mit welchem Segel (Größe)?

    Wieviel Volumen hat Dein 85cm Brett?

  • Ich bin den Jag letztes Jahr an der Duotone Station in Torbole gefahren .Hatte mir sehr gut gefallen , war sehr einfach zu fahren und richtig flott .

    Wollte ihn mir dann im Herbst kaufen , leider war er überall in der Größe 135 ausverkauft und mir das 2020 Modell zu teuer. Hab mir dann dieses Jahr einen 2015er PD f-Race 140 günstig gebraucht gekauft .

    Gab es auf den 2020er Jag keinen ordentlichen Rabatt beim Händler?

  • Ich bin den Jag letztes Jahr an der Duotone Station in Torbole gefahren .Hatte mir sehr gut gefallen , war sehr einfach zu fahren und richtig flott .

    Wollte ihn mir dann im Herbst kaufen , leider war er überall in der Größe 135 ausverkauft und mir das 2020 Modell zu teuer. Hab mir dann dieses Jahr einen 2015er PD f-Race 140 günstig gebraucht gekauft .

    Denke ich werde erstmal Probefahren wenn möglich. Danke auch doubleheelslide für den Tipp.

    Im September bin ich am Gardasee - vielleicht schaffe ich es noch so lange nicht ungefahren zu kaufen :/

  • Platinsurfer


    Das Brett hat 142 Liter Volumen und ist ein Fanatic Falcon Slalom Board.

    Mit dem 7,8er Segel fahre ich eine 43er Select Finne, was sehr gut funktioniert. Die Kombination fahre ich ab etwa 18kn Grundwind, Böen rauf bis 30kn gehen, dann bin ich wie gesagt an der Kontrollgrenze vom Brett (bei uns am Chiemsee). Bei Flachwasser sieht das natürlich wieder anders aus.


    Topspeed mit dem Brett ist bei mir aktuell knapp unter 30kn, aber mit dem 9,6er Segel. Da ist das Wasser einfach noch etwas ruhiger wenn das Segel gut angepowert ist. Die Geschwindigkeit bin ich am Walchensee gefahren, was ich als Flachwasser zähle.

    Auf dem offenen Meer (Gargano) oder Kabbelwelle (Gardasee Chiemsee) komme ich auf etwa 28kn (egal ob mit 7,8 oder 9,6). Mit einem kleineren Brett 125L 65cm Breite (aber Uralt-Freeride Shape) und 7,8 komme ich am Chiemsee und am Gargano auf etwas über 29kn, was mMn einfach an dem mehr an Kontrolle liegt bei den Wellen.


    Noch kleinere Segel machen auf den breiten Brettern wenig Sinn, weil dann bei entsprechendem Wind das Wasser auch unruhig wird. Noch dazu kommt, dass der Druckpunkt sehr weit vorne liegt und man nicht mehr vernünftig auf dem Brett steht.

    Die 30kn Böen sind für mich mit dem 7,8er Segel kein Problem, das Brett allerdings hat viel zu viel Auftrieb und Breite, das bekomme ich dann nicht mehr kontrolliert. Es kommt vor, dass ich mit dem großen Brett und 7,8 starte und dann gegen das kleine Brett wechsle, wenn der Wind zunimmt oder weiter draußen stärker ist als vom Ufer aus eingeschätzt.

  • Platinsurfer

    Rabatt gab es, war mir trotzdem noch zuviel .

    Hab den 2015er Pd für ein super Preis bekommen , da waren dann sogar noch locker ein 8,1er und 9,2er Severne Turbo drin 😎

  • Keines von den beiden ;)


    135 bzw 137 Goya Bolt :)

  • Ich habe fast das Gefühl, du kannst die Entscheidung über das für dich ansprechendere Decor machen. Eventuell hat Patrick noch etwas Vorteile in der Verarbeitung.

    Über die Finne kannst du dann wohl mehr rausholen, als die Boards an Unterschieden haben.

  • Ich habe fast das Gefühl, du kannst die Entscheidung über das für dich ansprechendere Decor machen. Eventuell hat Patrick noch etwas Vorteile in der Verarbeitung.

    Über die Finne kannst du dann wohl mehr rausholen, als die Boards an Unterschieden haben.

    Vom Design finde ich den oben genannten Goya Bolt deutlich besser als die anderen beiden :D

    Keines von den beiden ;)


    135 bzw 137 Goya Bolt :)

    Der Test vom 137er in der aktuellen Surf hört sich schon mal gut an. Wie fährt sich das Board für dich?

  • Der Goya ist 7 cm länger als der F Race 140, hat gleichzeitig 3 cm weniger Heckbreite. Das hört sich für mich etwas "konventioneller" an.

  • Ja, so habe ich die verfügbaren Tests auch verstanden. Als Einstieg in die Klasse für mich nun echt eine Überlegung wert.

    Den Patrick werde ich erst ab Mitte September mal Testen können - vielleicht hat sich die Suche dann aber auch schon erledigt.