JAG 135 oder F-Race 140?

  • Patrik F-Race is "wunderbar" :D
    Great board in chop

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus bin heute erst mal wieder online. Mein Sohn und ich haben den Bolt von der ersten "Ausgabe" an. Und schon in allen Größen gehabt. 95 - 105 - 115 - 125 - 137 und dann 127 und 137. Das das Brett nicht so schnell sein soll, kann ich absolut nicht unterschreiben. Vllt bei perfekten Bedingungen, aber bei Kappelwasser und Co. hast Du auf dem Board ultraviel Kontrolle, na ja und Kontrolle geht auch mit möglicher Geschwindigkeit einher. Ich kenne ganz viele Leute, denen ich den Bolt empfohlen habe und auch gebraucht verkaufte. Jeder, wirklich jeder hat sich für den Tipp bedankt und immermal wieder geschrieben, wie super happy sie sind. Und wenn man dann noch die Preise vergleicht liegt der Goya meist unter denen von den Big Five. Und über das Design muss man nicht reden, ich finde es bei Goya für mich persönlich eh super.


    Wie es sicht fährt? Egal welche Größe es gewesen ist, hat sich immer so angefühlt als hätte ich nie ein anderes Board gefahren also plug&play. Das einzige Board wo ich am Trimm echt etwas tüfteln musste war der "alte" 135er.

  • Seit 2012 hatten mein Sohn und ich insgesamt ca. 25 ver. Boards von Goya, jeder immer zwei und fast jährlich ausgetauscht. Bis auf ein ein einziges, das war der One aus 2016 oder 2017 hatten wir nie irgendein Qualitätsproblem. Und beim One war es einzig optischer Natur, da wurde von Goya ein umweltfreundlicherer Lack ausprobiert, der auch dünner als normal verwendet wurde. Das hat leider nicht so gut funktioniert. Wenn ich da an Erfahrungen von Freunden denke, die mit ver. Brands doch immer wieder Probleme hatten, und die Reklamation nicht ganz so einfach war, dann weiß ich, das ich alles richtig gemacht habe, ab 2012 auf Goya umzusteigen.

  • Der Goya wurde in verschiedenen Tests jeweils als der am einfachsten zu fahrende bei den Freeracern bezeichnet, dafür dann mit etwas weniger Leistung.

    Ich finde gerade, dass man genau solche Aussagen und Testergebnissen als "Normal-Surfer" differenziert betrachten sollte. Die Tester haben sicherlich ein im Durchschnitt höheres Können. Für micht hat sich herausgestellt, dass je mehr Kontrolle ich habe, ohne mich andauernd übermäßig konzentrieren zu müssen, viele länger entspannt auf dem Wasser bleiben kann, und dadurch wurde ich auch schneller. Bin von einem 115er Bolt auf einen 116er Proton umgestiegen. Mit dem Bolt hatte ich Vmax 31 und mit dem Proton 33. Dafür mit dem Bolt wesentlich besser auf 500m. Das gilt natürlich und bestimmt für jede andere Marke bei ver. Boardkategorien. Für mich selbst habe ich mich dann dafür entschieden, lieber ein Brett mit mehr Kontrolle zu fahren, bei dem ich mich auf meine eigene Technik konzentrieren kann, als vom Brett "gezwungen" zu werden es unter perfekte Kontrolle zu bringen.

  • Meine Feststellung war ja auch in keinster Weise negativ gemeint. Der TE hat halt nach Vergleichskriterien gefragt. Ich gehe davon aus er kann die Aussagen nach seinen Wunschvorstellungen interpretieren.

  • Servus


    Der Vollständigkeit halber noch ein Feedback zur Boardwahl.


    Hatte zuerst den F-Race 140 testen können und es hat mir gut gefallen. Letztendlich ist es dann ein Goya Bolt 137 geworden.

    Beide Boards sind sehr einfach zu fahren. Auf dem Goya habe ich mich einfach etwas wohler gefühlt.


    Bin bisher damit vor allem am Gardasee und Bodensee mit 9.2er Vector gefahren. Von Low-Wind bis leicht Überpower gut zu fahren und bis auf Halsen wenig Eingewöhnung notwendig.


    Als ich dann an einem Tag mit minimaler Vorhersage noch gut 2 Stunden Gleitwind nach Feierabend hatte, war das Grinsen schon gross. Der Plan ist aufgegangen.


    Spannend ist das neue Fahrgefühl schon (vorher 116l 3S und max. 7.5 Stream). Auf der einen Seite mächtig gross und behäbig, angepowert dann richtig geil und in den Böen gehts einfach nur Vorwärts 8)


    Allen einen windigen Herbst :thumbup: