RRD Firemove Welches Volumen?

  • Hallo zusammen,

    Ich würde mir gerne ein RRD Firemove zulegen, bin mir aber unsicher mit der Größe, um eventuell auch länger Freude an dem Brett zu haben.


    Ich bin 163cm groß und wiege ca. 55kg.


    Ich hab mit einem F2 Hornet Ltd in 135l und 68cm Breite meine ersten Surferfahrungen gesammelt.

    Das Board ist mir manchmal noch etwas kibbelig, aber ansonsten komme ich gut damit klar.

    Fahren und angleiten klappt, Wende auch, Halse ist noch Übung angesagt.

    Trapezfahren und Beachstart werde ich jetzt beginnen, um auch mit größeren Segeln klar zu kommen.

    Aktuelle Segelgröße so um die 4.5.


    Ich könnte ein Firemove aus 2016 Ltd mit 130l erwerben, habe aber bedenken, dass es sogar zu viel l sind.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Judith

  • Du hast die perfekte Boardgröße für deine Könnensstufe.

    Was erwartest du von dem Firemove was er besser als das Hornet können soll?


    Nebenbei hat es nicht zu viele Liter, sondern ist viel zu breit, damit wirst du dich viel schneller langweilen, als mit dem Hornet.


    Grüße

    teenie

  • Naja das Hornet ist ja noch so ein Zwischending in der Breite zwischen neuen und alten Shapes.

    Wie gesagt ist es mir daher bei stärkerem Wind und Wellengang etwas zu kibbelig.

    Das Firemove wäre mit 85cm bei 130l ja deutlich breiter und somit stabiler.

    Wir fahren übrigens die meiste Zeit in Renesse surfen.

  • Wenn der Wellengang zu viel ist dann ist ein breiteres Board eher von Nachteil.

    Vielleicht muss ich es genauer sagen. Ich meine nicht den Wellengang so beim fahren, sondern eher beim Wenden/ Halsen, an dem Punkt, wo die Wellen von der Seite kommen.

    Ich muss mich in dem Moment noch auf die Haltung des Segels konzentrieren, aber hab gar keine Ruhe dafür, weil das Board unter meinen Füßen extrem wackelt.

  • Du willst auch länger mit dem Board Freude haben, aber ein Board was weniger kippelig ist.

    Das geht so nicht zusammen.


    Für das kippelige ist die Antwort recht einfach mehr üben! Schneller Wenden! Kennst du die 3-Schritt Wende?


    Im Gleiten wird dir der riesen Tanker schnell zu groß sein, da ist der Hornet schon recht üppig bei deinem Gewicht.


    Das Leben ist ein Kompromiss...


    Grüße

    teenie

  • das meinte ich auch.

    Ein anderes Board wird dich da auch nicht weiterbringen ,große Boards haben viel Angriffsfläche

    Da hilft nur viel Zeit auf dem Wasser, Übung macht den Meister😉

    Da muss ich jetzt aber widersprechen. Natürlich ist ein breiteres Board stabiler beim Wenden und Dümpel-Halsen und Segel aufholen, grad auch bei Kabbel / Wellengang. Das verzeiht auch Belastungsfehler viel besser.

    Spring27: 85cm sind aber zuviel. Ich denke irgendwas in der Mitte zwischen 68 und 85cm wär gut, also ~ 75cm und ca. 50 - 60 Liter Restauftrieb. Bei deinen 55kg also was um die 110 bis 120 Liter.

    Schau aber drauf, dass du dir nicht die günstigste Bauweise kaufst. Die ham dann auch gleich mal 2,5kg mehr Gewicht als das Hornet Ltd.

    Ach ja, und die neueren kurzen Boards fahren evtl. nicht so gut geradeaus, als das lange Hornet.

  • falls es übersehen wurde: aktuelle Segelgröße ist 4,5 m2

    selbst mit 55 kg wird da schnelles Gleiten eine Ausnahme sein

    Wechsel auf das Firemove bringt auch aus m.E. eher Nachteile


    Gruß, windrider

  • Hallo Judith,

    das Firemove 130l ist auf jeden Fall viel zu groß/breit. Ich bin es selbst gesurft und es ist ein absolutes Leichtwindboard für Segel größer 7,5qm.

    Ich selbst (88kg) besitze das Firemove in 112l als Leichtwindboard und es wirkt aufgrund der Breite (74cm) eher wie ein 120l Board. Ich fahre es mit Segeln von 5,2 bis 7,5qm und es ist ein sehr einfach zu fahrendes/surfendes Board was dennoch viel Spaß macht! Kann es daher empfehlen, würde an Deiner Stelle jedoch erst Trapezfahren/Gleiten üben und dann auf das 102er Firemove gehen!