Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Moin Zusammen,


    ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe letztes Wochenende meinen Grundkurs im Windsurfen absolviert.

    Wie sollte es auch anders sein, ich habe es auch nicht anders erwartet, hat mich das Fieber gepackt und ich würde auf jeden Fall gerne weitermachen.

    Der nächste Kurs ist bereits gebucht.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage - wie soll's weitergehen? Ich werde auf jeden Fall noch weitere Kurse belegen, allerdings wäre es natürlich auch schön, selbst ein bisschen für sich üben zu können, in den Kursen hat man eben nur begrenzt Zeit.


    Soll jetzt eigenes Material her? Am liebsten schon. Allerdings ist das auch nicht ganz so einfach. Auf ebay findet man das ein oder andere "anfängertaugliche" Komplett-Angebot. Aber sind die auch wirklich anfängertauglich? Die meisten scheinen mir für wirkliche Anfänger eher zu wenig Volumen zu haben. Über 160 l ist da nicht viel zu finden.

    Ein neues Anfängerboard ist ja fast nicht bezahlbar - schließlich möchte man auch irgendwann auf ein kleineres umsteigen, da ist eine Investition von > 1.000€ schon ganz schön happig.


    Wie steht ihr generell zu Wind-Sups? Da gehen die Meinungen vermutlich sehr weit auseinander.

    Ich habe bald Google durchgelesen zu dem Thema :D In meinen Augen hört sich das Konzept für Einsteiger gar nicht so verkehrt an. Immerhin sind die Boards relativ groß. Hat da jemand Erfahrung ?


    Also, aktuell habe ich dazu sehr viele Gedanken, und würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen :-)


    Viele liebe Grüße aus Bochum 8),


    Kira

  • Windsup wäre sicherlich überlegenswert, wenn du vor hast das Ding mittelfristig als Sup/Badefloss weiter zu verwenden. Für ein klassisches Einsteigerboard wirst du in 1 - 2 Jahren noch einen guten Preis im Weiterverkauf erzielen können. Du hast ja den Markt schon gescannt. Gebrauchtpreise für Sups kenne ich nicht. Aber wenn es die schon für€300 neu gibt kannst du dir das ausrechnen. Ich glaube nicht, daß du für die Rigg-Option einen Aufschlag erzielen kannst.

  • Hi Kira,

    ich habe neulich am Brouwersdam zwei Surfer mit aufblasbaren Windsups von STX gesehen. Die hatten sogar Fussschlaufen und beide waren im Gleiten. Mich hat das schon ein bisschen beeindruckt, bislang dachte ich dass die Aufblasboards nur zum Dümpeln taugen. Also solche Boards würde ich mir in deiner Situation durchaus mal angucken.

  • Windsup wäre sicherlich überlegenswert, wenn du vor hast das Ding mittelfristig als Sup/Badefloss weiter zu verwenden. Für ein klassisches Einsteigerboard wirst du in 1 - 2 Jahren noch einen guten Preis im Weiterverkauf erzielen können. Du hast ja den Markt schon gescannt. Gebrauchtpreise für Sups kenne ich nicht. Aber wenn es die schon für€300 neu gibt kannst du dir das ausrechnen. Ich glaube nicht, daß du für die Rigg-Option einen Aufschlag erzielen kannst.


    Das wäre eben auch noch ein Pluspunkt. Ich ziehe hier in heimischen Gewässern auch gerne mit meinem SUP los und würde mir da sowieso gern ein anderes holen. Das wären denn jedenfalls zwei Fliegen mit einer Klappe...

    Windsups sind leider gebraucht so gut wie gar nicht zu finden....

    Hi Kira,

    ich habe neulich am Brouwersdam zwei Surfer mit aufblasbaren Windsups von STX gesehen. Die hatten sogar Fussschlaufen und beide waren im Gleiten. Mich hat das schon ein bisschen beeindruckt, bislang dachte ich dass die Aufblasboards nur zum Dümpeln taugen. Also solche Boards würde ich mir in deiner Situation durchaus mal angucken.


    Das ist auf jeden Fall gut zu wissen ! :-) Vielen Dank!


    Ich habe in Kroatien einige mit Windsups surfen sehen.

    Sobald der Wind etwas stärker wurde sind die gnadenlos angetrieben!

    Ernsthaft Surfen kann man mit den günstigen Versionen nicht.


    Ich habe gelesen, dass die ersten Modelle eine deutlich schlechtere Qualität haben sollen. Es müsste dann also auf jeden Fall was vernünftiges sein.

  • Wie steht ihr generell zu Wind-Sups?

    Ich bin letztens eines bei Schwachwind gefahren. Es ging, war aber trotz des Volumens ziemlich kippelig. Am Vortag bin ich einen 135L-Freerider gefahren und der kam mir deutlich stabiler vor.

    In meinem Fall hatte das SUP auch nur drei relativ kleine Finnen. Da bin ich doch merklich schräg (also nicht in Richtung Boardachse) gefahren.


    Dafür, dass es aufblasbar ist und dadurch wenig Platz wegnimmt, könnte das durchaus eine Option sein.

  • Hi, ich habe das Windsup STX 250 von 2020. Ich habe mir das auch nach dem Anfängerkurs gekauft und damit richtig gut gelernt. Für einen Anfänger und bei Windstärke 2-4 finde ich es echt super. Man muss sich keine Sorgen um das Brett machen, man tut sich nicht weh und man hat genug Volumen. Man lernt die Basics sehr schnell und als SUP konnte ich es auch gut verwenden. Ich bin jetzt infiziert und habe mir jetzt ein Hardboard zum Gleiten gekauft. Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet und wenn du magst, kannst du dir es mal anschauen. Ich würde das Stx auch eventuell verkaufen.

  • Wie steht ihr generell zu Wind-Sups?

    Ich bin letztens eines bei Schwachwind gefahren. Es ging, war aber trotz des Volumens ziemlich kippelig. Am Vortag bin ich einen 135L-Freerider gefahren und der kam mir deutlich stabiler vor.

    In meinem Fall hatte das SUP auch nur drei relativ kleine Finnen. Da bin ich doch merklich schräg (also nicht in Richtung Boardachse) gefahren.


    Dafür, dass es aufblasbar ist und dadurch wenig Platz wegnimmt, könnte das durchaus eine Option sein.


    Danke für deinen Erfahrungsbericht!

    Die Eigenschaft dass man es relativ "handlich" verpacken kann, ist schon ein großer Pluspunkt.


    Hi, ich habe das Windsup STX 250 von 2020. Ich habe mir das auch nach dem Anfängerkurs gekauft und damit richtig gut gelernt. Für einen Anfänger und bei Windstärke 2-4 finde ich es echt super. Man muss sich keine Sorgen um das Brett machen, man tut sich nicht weh und man hat genug Volumen. Man lernt die Basics sehr schnell und als SUP konnte ich es auch gut verwenden. Ich bin jetzt infiziert und habe mir jetzt ein Hardboard zum Gleiten gekauft. Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet und wenn du magst, kannst du dir es mal anschauen. Ich würde das Stx auch eventuell verkaufen.


    Das klingt richtig gut! Da können wir uns gerne mal drüber unterhalten :-)

    Um genau diese Basics geht es mir ja auch erstmal. Vom Gleiten bin ich noch weit entfernt :S