Fahrtechnik - Leichtwind, Aufholleine greifen, Höhelaufen

  • Hallo Erfahrene Foiler,


    neulich war auf unserem See mal für längere Zeit der Wind sehr konstant und gleichmäßig so das ich etwas rumspielen und ausprobieren konnte. Leider war er auch sehr schwach aber konstant. Eigentlich war mehr vorhergesagt und anfangs war auch etwas mehr Wind so dass ich mit meinem 6.4er unterwegs war. Der Wind langte gerade so dass ich mich mit vollem Körpereinsatz aufs Foil pumpen konnte. Etwas fächern eingehackt hat bei weitem nicht gelangt. (Surfer mti 8er Freerace Segeln sind nicht ins Gleiten gekommen. Zwei drei Kiter mit Foils waren noch draußen am Fahren. Andere Kiter waren aber am Schwimmen weil sie ihren Schirm nicht mehr gestartet bekommen haben aus dem Wasser)

    Einmal auf dem Foil ging es dann ganz gut. Mann musste nur sehr vorsichtig sein und aufpassen dass man das Segel nicht vorne zuzieht und so die Power abwürgt.

    Hab dann mit der vorderen Hand die Gable losgelassen und die Aufholleine gegriffen. Das hat mir sehr geholfen das Segel nicht zu überziehen und die Power im Segel zu behalten. Das ging sogar erstaunlicherweise noch ganz gut in der ein oder anderen Böe.

    Macht ihr das auch? Auch bei stärkerem Wind?

    War überrascht wie gut das geht. Hat dazu auch noch die vordere Hand entspannt.


    Hatte aber etwas Probleme Höhe zu laufen. Musste mich richtig drauf konzentrieren. Ansonsten wenn es etwas mehr Wind hat habe ich meist das gegenteilige Problem das ich immer viel zu viel Höhe laufe.

    Auf Halb-Wind Kurs war ich auch relativ schnell für den wenigen Wind - so 17-19knt. In der Böe auch mal 20knt. Hat mich etwas überrascht das es trotz wenig Wind doch so schnell ging. Um so mehr hat mich erstaunt dass ich sobald ich Höhe laufen wollte so langsam wurde und richtig schauen musste das Brett in der Luft zu halten. Und dann waren auch nur leichte Am-Wind Kurse drinnen. Nicht das was ich sonst so mit dem Foil gewohnt bin.


    Geht euch das auch so?


    Größeres Segel hätte wahrscheinlich geholfen.


    Es war noch ein andere Foiler draußen mit mir. Er ist 10kg leichter hatte 0.9qm weniger Segel und einen Infinity 76 Wing. Er war etwas langsamer konnte aber etwas besser Höhe laufen als ich. Ich hatte mein 6.4er und den Loke Performance Wing mit 800ccm Fläche.


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße

    Lix

  • Ich fahre den Starboard Race Plus und habe keine Probleme den auf jeden erdenklichen Kurs schnell zu fahren, ist aber wahrscheinlich auch Übung. Auf Amwind musst du das Segel ja recht offen fahren da du es sonst überziehst, aber hängt ja auch davon ab welchen Winkel du zum Wind fährst. Deswegen gibt es ja auch spezielle Foil Segel und es wird immer größer gefahren als für Halbwind nötig.

    Ist halt sehr viel Übung nötig.

    Die Schott packe ich auch manchmal um bei 0 Wind wirklich noch am Fliegen zu bleiben, aber sonst bringt es dir nicht viel, man sieht es ja auch fast nie bei den Profi Racern.


    Grüße Eike

  • Ich fahre den Starboard Race Plus und habe keine Probleme den auf jeden erdenklichen Kurs schnell zu fahren, ist aber wahrscheinlich auch Übung. Auf Amwind musst du das Segel ja recht offen fahren da du es sonst überziehst, aber hängt ja auch davon ab welchen Winkel du zum Wind fährst. Deswegen gibt es ja auch spezielle Foil Segel und es wird immer größer gefahren als für Halbwind nötig.

    Ist halt sehr viel Übung nötig.

    Die Schott packe ich auch manchmal um bei 0 Wind wirklich noch am Fliegen zu bleiben, aber sonst bringt es dir nicht viel, man sieht es ja auch fast nie bei den Profi Racern.


    Grüße Eike

    Hi Eike,


    wenn ich gut angepowert bin kann ich auch auf Am-Wind Kurs schnell fahren. Mich hat nur überrascht, dass ich unterpowert auf Halb- und leichten Raumwindkurs doch relativ schnell war.

    Du schreibst ja auch das größer gefahren wird als auf Halbwind nötig. Das wars wahrscheinlich bei mir. Mein Segel war gerade groß genug um damit auf Halbwind Kurs fahren zu können.


    Gruß Lix

  • Du hast schon Recht mit der Erkenntnis daß amwind erst mit gewissem Grundwind gut funktioniert. Je mehr Wind desto größer der Winkel. Deshalb ist ein Segel beim racingkursen auch erst sehr spät zu groß.

    Aussage mit Startschot kann ich auch bestätigen. Man kann aber die Segelstellung auch ohne erreichen. Wenn man sie nicht nutzt hat sie eine starken aerodynamischen Nachteil. Deshalb fahren viele gute Surfer ohne.

  • Auf die Startschot kann ich leider noch nicht verzichten. Wenn ich dann doch mal reinfalle wird es sonst praktisch unmöglich das große Segel wieder aus dem Wasser zu kriegen.