Auftriebsweste für Hüfttrapez

  • Moin,

    ich fahre seit Jahren mit so'ner Prolimitweste und bin zufrieden. Der Auftrieb reicht aus, um ein Untergehen zu verhindern. Allerdings sind solche Westen alle nicht ohnmachtssicher.

    Gruß

    Rolf

  • Keine Ahnung ob die neuen NP Westen auch die Wahl bei der Auftrieb-stärke haben.

    Ich konnte zumindest auswählen, wie stark der Auftrieb sein soll.

    Habe dann eine Weste mit ausreichend Auftrieb gewählt. Vielleicht geht das bei den aktuellen Westen auch noch.

  • Über "ohnmachtsichere" Westen brauchen wir hier wahrscheinlich nicht reden (nicht falsch verstehen bitte), da sowas mit normal händelbaren Westen für's Surfen nicht zu machen ist. Da braucht es den sogenannten Schwimmkragen, um den Kopf bei Ohnmacht über Wasser zu halten und Rückenlage zu gewährleisten. Die dafür notwendige Form würde sicher kein Surfer zur Benutzung beim Surfen gut finden. Also diese Funktion können und wollen PSW gar nicht leisten.

    Nur, wer schon mal im Meer heftig "überspült" wurde, merkt schnell, was so eine PSW sicher nicht ist. Da haperts echt am Auftrieb. Ich kann vorn auch keine dicken Polster brauchen, sondern nur einen gewissen minimalen Prallschutz.

  • Bei NP ist ja bei 50N Auftrieb ende, was schon nicht wenig ist. Meine obige "Schwimmweste" hatte dies in ihrer originalen Version auch. Nach dem "Umbau" hat sie ca 60-70N und das "mehr" befindet sich nun im oberen Rückenbereich und macht nen kleinen "Buckel". Genau dort aber stört es mich beim Surfen eben gar nicht und im "Wildwasser" des Boddens bei mehr Wind ist dieses "mehr" pure Freude.^^

  • Die Impact One wurde speziell entwickelt, um ein Hüfttrapez bequem über der Weste tragen zu können,


    Ich weiß nicht ob die genug Auftrieb haben .

    Ich habe die Gun Auftriebsweste für den Gardasee gekauft und bin zufrieden.
    Sie stört unter dem Hüfttrapez gar nicht. Der Auftrieb ist angenehm. Wieviel das bringt merkt man schnell wenn man mehrere Stunden surft (Wassertart) und sie dann mal auszieht. Ich ziehe sie nun auch mal bei rauen Bedingungen an.
    Allgemein finde ich die Preise der Westen schon frech...

  • Über "ohnmachtsichere" Westen brauchen wir hier wahrscheinlich nicht reden (nicht falsch verstehen bitte), da sowas mit normal händelbaren Westen für's Surfen nicht zu machen ist. Da braucht es den sogenannten Schwimmkragen, um den Kopf bei Ohnmacht über Wasser zu halten und Rückenlage zu gewährleisten. Die dafür notwendige Form würde sicher kein Surfer zur Benutzung beim Surfen gut finden. Also diese Funktion können und wollen PSW gar nicht leisten.

    Nur, wer schon mal im Meer heftig "überspült" wurde, merkt schnell, was so eine PSW sicher nicht ist. Da haperts echt am Auftrieb. Ich kann vorn auch keine dicken Polster brauchen, sondern nur einen gewissen minimalen Prallschutz.

    Das mit dem Auftrieb von Prallschutzwesten sollte man nicht verallgemeinern.

    Meine PL-Weste trägt mich ( gute 80 kg) ohne Unterstützung.

    Gruß

    Rolf

  • Das mit dem Auftrieb von Prallschutzwesten sollte man nicht verallgemeinern

    Richtig, aber das hat ja auch niemand. Es ist individuell. Ich kenne einige denen es ähnlich, wie mir ging. Vielleicht hilft dieser Thread manchen, denn nur dies war ja der Sinn.

    Natürlich gibt's Leute, die sagen, he ich hab so viel Titan im Körper, ich brauch eigentlich ne Hilfsdrohne, um nicht unter zugehen. Dann gibt's wieder Leute, die haben eh zuviel Hohlräume, die sagen, sie brauchen nen Bleigurt, um dies auszugleichen. Jeder is anders... :annie:

  • Die Ion Weste trage ich über dem Hüfttrapez. Vorne ist eine Schlaufe, die man uber den Trapezhaken zieht. Dadurch bleibt die Weste in Position. Man zieht also erst ganz normal das Trapez an und anschließend die Weste drüber

    Moin, hast Du da zufällig ein Bild von? Mit meinem Sitztrapez passt die Ion Booster Vest super. Gerade habe ich es mal mit dem Hüfttrapez probiert und das geht irgendwie gar nicht.


    Danke

    Michael

  • nein, die Booster X Vest. Habe aber jetzt ein Video auf YouTube gefunden, wo es gezeigt wird. Morgen mal probieren.