Alu Fuselage vs Carbon

  • Hast du schon mal an ein Alu-Boot eine Opferanode gesehen? Bei Stahlboote nimmt man Zink als Opferanode. Bei ein Zinkboot könnte man Alu als Opferanode nehmen.

    Selbstverständlich hat auch ein Boot aus Aluminium Opferanoden, ist doch auch logisch.

    Dein Angelboot natürlich nicht, dafür aber wiederum der Aussenborder.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mann kann aus allem ein Thema machen, ich werde das Foil regelmäßig auseinander bauen

    Und die Schrauben einfetten und gut ist.

    So schauts aus. Ich meine, die teuren Segel lässt man ja auch nicht den ganzen Tag aufgeriggt in der Sonne liegen. Ob ich jetzt am Abend, schnell auseinanderbaue, und dann zum Bier gehe, spielt doch keine Rolle.

  • ich frag nochmal - warum schraubt denn keiner eine opferanode ans foli wenn das wirklich so ein thema ist.


    ist bei booten ja standart und die einfachste und sicherste lösung


    Es ist ja nicht wirklich ein Thema, wenn man den Foil nicht permanent zusammengebaut im Wasser liegen lässt. ;-)

    Darum haben ja auch die Tender zu den Booten keine Opferanoden und wegen der Ausstattung auch keine Notwendigkeit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mann kann aus allem ein Thema machen, ich werde das Foil regelmäßig auseinander bauen

    Und die Schrauben einfetten und gut ist.

    So schauts aus. Ich meine, die teuren Segel lässt man ja auch nicht den ganzen Tag aufgeriggt in der Sonne liegen. Ob ich jetzt am Abend, schnell auseinanderbaue, und dann zum Bier gehe, spielt doch keine Rolle.

    bei Segel ist das der Mast (in der prallen Sonne) :D

  • auf den aussenbordern die ich kenne sind schon opferanoden drauf. egal ob der 8ps yamaha oder mein 90er mercury (da ist das als finne ausgebildet)

  • Bei den Außenborder ist die Opferanode ein spezielle Legierung.

    https://opferanode24.de/wissenswertes-zu-opferanoden/

  • auf den aussenbordern die ich kenne sind schon opferanoden drauf. egal ob der 8ps yamaha oder mein 90er mercury (da ist das als finne ausgebildet)

    Selbst mein kleiner 5PS Honda vom Tender hat eine Opferanode. Das liegt daran, dass Boote häufiger längere Zeit mit abgesenktem Motor im Wasser liegen und es dann ja auch Sinn macht. Wenn Du 3 Wochen Sommerurlaub am Mittelmeer machst und der Motor im Wasser bleibt, sieht man durchaus einen Unterschied. Bei einem Schlauchboot und kleinem GFK Boot gibt es keine Opferanoden. Bei jedem Boot, was Dauerlieger sein könnte, aber definitiv. Auch bei jedem größeren Aluboot. Ein Bekannter baut gerade ein Hausboot auf 2 Alurümpfen selbst, da sind je Rumpf natürlich auch mehrere Opferanoden vorhanden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei einem Edelstahl Helicoil würde das Alu um den Helicoil als Opferanode wirken, und der Helicoil irgend wann rausfallen.

    Bei Flugzeutriebwerken wird standardmäßig ein Stahlhelicoil in Alugehäuse gesetzt, teilweise sogar schon ab Werk, da fällt niemals ein Helicoil raus

  • Bei einem Edelstahl Helicoil würde das Alu um den Helicoil als Opferanode wirken, und der Helicoil irgend wann rausfallen.

    Bei Flugzeutriebwerken wird standardmäßig ein Stahlhelicoil in Alugehäuse gesetzt, teilweise sogar schon ab Werk, da fällt niemals ein Helicoil raus

    Ein Flugzeug fliegt nicht in salzhaltige Luft. Mein Wohnmobil fährt aber in salzhaltige Luft. Alles was mit Edelstahlschrauben befestigt war, da hat sich das Alu um den Schrauben aufgelöst und ist abgefallen, wie zB. die Leiter, der Fahrradträger und der Surfboardhalter.

  • War bei einem Alu-Betrieb. Habe solche Metallfassungen dort gezeugt bekommen.

    Die würden Löcher in die Fuselage bohren und dort die Metallhülsen mit dem Gewinde einsetzen.


    Aber ... die müssen die einkleben - und da begannen die zu schwitzen und wussten nicht weiter

  • Bei einem Edelstahl Helicoil würde das Alu um den Helicoil als Opferanode wirken, und der Helicoil irgend wann rausfallen.

    Bei Flugzeutriebwerken wird standardmäßig ein Stahlhelicoil in Alugehäuse gesetzt, teilweise sogar schon ab Werk, da fällt niemals ein Helicoil raus

    Ein Flugzeug fliegt nicht in salzhaltige Luft. Mein Wohnmobil fährt aber in salzhaltige Luft. Alles was mit Edelstahlschrauben befestigt war, da hat sich das Alu um den Schrauben aufgelöst und ist abgefallen, wie zB. die Leiter, der Fahrradträger und der Surfboardhalter.

    Großes Problem bei den ansich soliden Niessmann Clou Wohnmobilen. Die hatten eine Alu Aussenhaut, vernietet.


    Ihr dürft raten aus welchem Material die Nieten waren...


    Grüße

    teenie

  • War bei einem Alu-Betrieb. Habe solche Metallfassungen dort gezeugt bekommen.

    Die würden Löcher in die Fuselage bohren und dort die Metallhülsen mit dem Gewinde einsetzen.


    Aber ... die müssen die einkleben - und da begannen die zu schwitzen und wussten nicht weiter

    Dann sollen sie mal ihr Handwerk ordentlich lernen. Helicoils in Alu werden nicht geklebt, sondern sind selbst beschichtet oder werden beim Einsetzen mit einer Art Farbe versehen und eingesetzt. Wir machen sowas in der Firma täglich und Korrosion ist und darf niemals ein Thema sein. Die Beschichtung bzw. Art Farbe ist der Isolator zwischen den Metallen...

  • @haaros surfjoker


    hmm - bin kein Ingenieur oder technisch bewandert.


    Kann deine Firma so einen Job übernehmen und im Herbst mir ein paar Fuselagen „umbauen“ auf Helicoils (also Gewinde aufbohren und Helicoil Fassungen einsetzen)?

  • Bei mir schnappte mal das Gewinde einer Zündkerze über. Da habe ich auch ein Helicoil gesetzt. Der passende Bohrer und Gewindebohrer waren bei dem Reparatursatz dabei.

  • Helicoil ist ja ne schöne Sache, nur wird ein Foil ja nun mal im Gegensatz zu zB Autos und Wohnmobilen im Salzwasser benutzt. D.h. das Alu unter dem Helicoil wird früher oder später (möglicherweise eher früher) korrodieren, das Gewinde hält aber vielleicht trotzdem noch ne Weile, das sitzt dann halt satt im Aluminium salz...

  • Ich verstehe die ganze Diskussion hier auch grad nicht.

    Bei Gabeln sind wir uns alle einig, das Alu Mist ist, bei Fuselagen soll das plötzlich anders sein? Und dann noch welche, die ein Alugewinde haben?


    Offenbar hat man das mit den Carbon Fuselagen noch nicht raus, aber Alu ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss?


    Grüße

    teenie


  • Es spricht nichts gegen eine Alu-Fuse; wenn man sich an die Spielregeln hält auch viele Jahre oder Jahrzehnte nicht. Viel spricht aber für eine Alu-Fuse.

    Ein dünnes Aluröhrchen beim Gabelbaum ist ein anderes Thema.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.