Erhohen Sicherheit : Ort teilen mit Whatsapp !

  • Ich surfe oft in grossen Seeen wie Grevelingen / Osterschelde. Da ist man schnell km weit weg von Ufer. Heute ist es so, das fiel Surfer ihre Smartphone mit aufs wasser nemen. Für eine erhohte Sicherheit kann man gans einfach eine Wahtsapp function nutzen : "Ort teilen". Wan etwas passiert, ist ihre exacte Position bekannt bei alle beteiligte ! Sicher wen es kalt is, zahlt jeden minuten um eine vons Wasser zu holen !

  • Das ist sicher hilfreich. Aber die Helfer müssten auch alarmiert werden. Die Funktion hilft, jemanden zu finden, wenn er nicht nach Hause kommt. Aber bis dahin kann es Stunden dauern. Zusätzlich wäre es sicher sinnvoll, auf Notlagen aufmerksam zu machen. Vielleicht durch regelmäßige Nachrichten?

  • Hier gibt es schon etwas Ähnliches: https://www.feuerwehr-apps.com/totmannwarner/

    Sowas könnte ich mir auch zum Surfen vorstellen. Das könnte so aussehen: Man muss jede (halbe) Stunde bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Wenn man das nicht tut, wird Alarm (über eine SMS) mit aktuelle Position ausgelöst. Selbst wenn man nicht mehr in der Lage ist, das Handy zu bedienen, bestünde noch eine Chance, rechtzeitig gefunden zu werden.

  • Ich hatte das so gesehen : meistes surfen wir in eine kleine Gruppe von Freunden. Wen jetzt jeden seine Handy dabei hat, und einen wird vermisst, ist sofort klar wo wir suchen mussen. Auch die angegebene Position und Geschwindigkeit lasst sofort vermuden oder eine schon an Land ist, oder er wirklich mittes auf Wasser in Problemen ist.

    Grosser Forteil : jedes hat ein Handy !