Wieviel lieter sind ideal 111 und 133 oder.....

  • Hi LEUTE,


    gibt mir mal nen tip für abstufungen für Boards hätte da an einen isonic gedacht, wiege 83kg habe segel von 5,8 - 9,0 also wieviel lieter wären deiner meinung nach optimal 111l. und 133l.
    oder 101 und 133
    oder 111 und 145l. muß dazu sagen das ich oft an der möhne fahre wo der wind einfach nur scheisse böhig ist und ich wenn es hoch kommt 6mal im jahr nach holland komme....


    also was wär da ideal????:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

  • Hallo Benny,


    da Du relativ leicht bist:


    Ein größeres Board als den iSonic 133 braucht man normalerweise nicht. Für mich ist es auch das größte Board für ein 9.0qm Segel, bei 100kg.
    Ich würde also einen 133er wählen und dann entsprechend noch was kleineres...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja der 133l. steht für mich auch im vodergrund doch mit der nummer darunter bin ich mir nicht sicher will das teil ja auch fahren und nicht bei scheiß böhigen wind absaufen oder nur rumgurken.....





  • Ok,
    N Freund, mit dem ich immer surfen geh und mich messe, der wiegt, ich glaube ca.77Kg.
    Der fährt den 122 von 08 mit 9.8 als größtes mit einer 42 Deboichet Sl4 Medium.
    8.4 fährt er auch noch damit, er meint das die Combi sehr gut ist.
    Davor hatte er den 135.


    Sonst fährt er den 101 von 07 mit 7.2 und 6.2 , ist aber auch schon öffter mein Ac-1 in 5.8 gefahren, was nciht ideal war.


    Ich bin auch den 101 mit 5.8 gefahren, und hab es auch nciht für ideal befunden.
    Da ist dann einfach zu wenig vortrieb, das Board wird nicht frei genug.


    Er hätte Stattdessen lieber den 96I-sonic. Welcher besser für Starkwind und Chop is.



    OLI


    beinahe hätte ich vergessen, das wir auch in sehr sehr böigen bedingungen fahren ( Süddeutschland halt :rolleyes:)

  • Hi,
    ich fahre bei Segeln von 5,3 bis 8,6 folgende beiden Boards:
    111 liter Starboard Carve und
    127 liter Starboard Aero.
    Dazu sind Finnen von 32 bis 48 cm in der Box bei einem Gewicht von knapp 90kg.


    Erst bei deutlich mehr Wind wechsle ich auf ein kleineres Board, n 65l Naish.


    Die Boardabstufung ist fuer mich die ideale, die Segel sind allerdings alles No-Cams.
    Ich fahre auch Formula, und der Unterschied zwischen dem Formula und dem Aero ist unglaublich!! Nur macht das Aero eben viel mehr Spass.


    Meine Empfehlung fuer boeige Reviere ist das Board lieber eine Nummer groesser zu waehlen und dafuer die Finne nicht zu lang zu nehmen. Das verringert das abtauchen.