Kaufberatung Freeride/Freemove

  • Hallo zusammen!


    Aktuell fahre ich ein altes Fantic Hot Rabbit 130L Borad mit Neilpryde V8 6.0 qm Segel.

    Da ich jetzt doch schon ziemlich gut geworden bin, will ich mich komplett neu eindecken mit Material.


    Als Segel hab ich mir das neue GunSails Torro FR 6.0/6.9 qm rausgesucht und bin jetzt noch auf der Suche nach dem passenden Board.


    Zu mir:

    Halse und alles klappt top und ich würde mich jetzt gerne steigern, mal über eine kleine Welle springen, etc..

    Aber trotzdem den Speed und die Powerhalse nicht vernachlässigen.

    Ich wiege 88kg und fahre ziemlich oft am Ijselmeer.


    Im Auge habe ich aktuell das Tabou 3S 116L. (Unterscheiden sich die Modelle von Jahr zu Jahr sehr?)


    Was meint ihr? Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar!


    Lg,

    Fabio

  • Ich fahre das Patrik F-Cross 102 GBM bei 85kg mit 4,7- 6,5 ( neilpryde Wave und Gunsails stream?) Und bin begeistert!

    Sehr drehfreudig, bei Chop kann man super geil springen und mit einer guten Finne wird man richtig schnell ( 50,1 km/h am Brouwersdam mit 5,7er und Chop)

  • benutze mal die suchfunktion ich glaube freemove oder fsw boards hatten wir in den letzten Jahren mehrfach durchdekliniert und in dieser boardklasse gab es schon länger keine Revolution

  • Hallo Modsfabio,


    wiege soviel wie Du und besitze/fahre einen 3S 116.


    Vom Hot Rabbit FR würde ich eher bei der angestrebten Volumensklasse Richtung Haek/Blast/Allride/Super Ride/.../... schauen.


    Der 3S ist ein Super Brett, mag aber präzise und mit Körperspannung gefahren werden, damit es seine Möglichkeiten entfalten kann.

    Durch seine Auslegung Richtung Freemove/FSW gleitet er naturgemäß später an, was auch nicht durch ein größeres Segel ausgeglichen werden kann. Ein 6.9er Torro sollte er Problemlos vertragen. Eine 37cm Finne (z.B. Edge Pro o.ä.) wäre da eine gute Investition zu dieser Segelgröße bei deinem Gewicht.


    Windige Grüße

  • Hi sunzi,


    denkst du das 3S ist noch eine Nummer zu hoch für mich? Kann ich mit AllRide/Super Ride Boards auch mal über ein paar Wellen springen und später evlt. auch Tricks?

    Was ich so gelesen habe, soll hier ein Freemove besser sein.. logischerweise..


    Hört sich aber schonmal gut an, welches Modell besitzt du? Aus welchem Jahr? Oder unterscheiden die sich nicht großartig?


    Danke & Gruß,

    Fabio

  • Moin, habe den 3S in 105 von 2011 und seit kurzem neu-gebraucht in 96 l von 2017 oder 2018 und ich liebe ihn. Bei unseren Mörder-Kabbelrevieren sind die Bretter super. Ich bin noch nicht sooo fortgeschritten im Können (übe kontrolliertes Gleiten und Schlaufen). Ich empfinde die 3S als eher fehlerverzeihend und in den paar Sessions mit dem 96er 3S hab ich krasse Fortschritte gemacht, übe z.B. plötzlich wieder gerne Halsen, wo ich vorher schon krasse Frustmomente hatte und das Thema schon aufs nächste Jahr schieben wollte :D


    Mir fehlen allerdings Vergleichswerte, habe noch nicht so viele unterschiedliche Boards gefahren.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Hat hier auch jemand Erfahrung mit Tabou Rocket? Das wäre so die Alternative.. Kann ich damit auch über ein paar kleine Wellen Springen und evtl. auch einen andere Trick machen?

    Ich bin Einsteiger in der Richtung..

  • Hane den Rocket mal ausgeliehen, ist aber schon fast 10 Jahre her, daher wohl .it den neuen nicht unbedingt vergleichbar. Er ist einfach zu fahren,mir war er aber etwas langweilig. Würde den 3S vorziehen.

  • In was für Revieren bist du denn unterwegs? Flach- oder Kabbelwasser, Welle? Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern