Severne 6.5 NCX 2019 Trimmproblem

  • Moin,

    Ich habe ein gebrauchtes NCX 2019 gekauft. Das Teil ist tadellos - ist wohl wirklich nur sehr wenig gefahren worden.

    Ich habe es auf verschiedene Masten aufgezogen, einschließlich eines Severin Redline. Statt der 2 oberen Bahnen sind immer bis zum Gabelbaum alle Bahnen loose. Löse ich das Vorliek, dann haben ich sofort senkrechte Falten direkt am Mast. Versuche ich die über Zug am Schothorn zu vermeiden, habe ich keinen Bauch mehr im Segel. Mich treibt das so langsam in den Wahnsinn.

    Soll das so sein, dass auch die beiden Bahnen oberhalb vom Gabelbaum rumschlabbern? Wenn ich mir das Ryde meiner Frau anschaue, dann sind die 2 Bahnen oberhalb von Gabelbaum stramm, darüber sind dann 2 Bahnen loose. So stelle ich mir das auch beim NCX vor - klappt aber nicht. :cursing:

    Habt ihr Tipps dazu?

    Danke schon mal!

    2 Mal editiert, zuletzt von User698 () aus folgendem Grund: ich hab mal den titel angepasst

  • Moin,

    ich habe keine Erfahrung mit Severne Segel. Aber bei meinen Gunsails geht das LL auch bis zum Gabelbaum. So soll es auch sein...

    Gruss

  • Was für einen Red line?

    SDM oder RDM?

  • Der Mann hinter den Segeln heisst Ben SEVERNE!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Severin 6.5 NCX 2019 Trimmproblem“ zu „Severne 6.5 NCX 2019 Trimmproblem“ geändert.
  • Auf YT gibt es ein aktuelles Video zum Aufbau eines NCX von einer Severne Teamfahrerin Karo van Tonder.


    Vielleicht hilft es, wenn man sieht, wie Serverne sich das aufgebaute Segel vorstellt?

  • Moin,

    Mannomann, mit so vielen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet...8|

    Es ist ein RDM Redline - hatte es auch mit SDM North und Gaastra probiert, sieht alles recht gleich aus - so ähnlich wie auf den Bildern von doubleheelslide. Wenn's denn so sein soll...ich baue es heute nochmal auf und poste Bilder.

  • sieht doch gut aus!

    Die Latte am Gabelbaum kann noch ein bißchen Spannung vertragen um die Querfalten weg zu bekommen.

    Schönes Segel...


    Gruss surfnbulli

  • Verglichen mit dem Severne Video hast Du deutlich mehr LL, da geht es nur bis zur 4ten Latte von oben.


    Vielleicht passt der Mast nicht ganz, aber grundsätzlich kannst Du so loslegen. Wenn das Achterliek beim Surfen flattert, ist es doch zu viel LL.


    Kannst ja mal 1cm weniger LL probieren.

  • kann es sein, das du das Segel am GB etwas gezogen hast ?

    probiere da mal etwas herum, kann sein, das du es 1-2 cm weniger spannen kannst


    für mich sieht das Segel ansonsten gut getrimmt aus (ich hätte 1 cm weniger GB Spannung probiert) ... die kleinen Fältchen an der 2. Latte bekommst du noch weg, das Segel reckt sich die ersten 5-10x aufbauen & surfen noch, also dann einfach nachspannen. Vom fahren her wirst du davon nichts merken.