Starkwind Board Kaufberatung

  • Hallo,

    ich hoffe euch geht es gut.

    Folgendes :

    Meine Starkwind Boards sind der Offroad 102 und ein Kode 74l.

    Wir haben ne Wohnung in Marbella, aber ich übernachte die Woche bei einem Freund in Tarifa . Ansonsten fahren wir immer mal wieder runter. Ich habe ne Familie und immer nur einen Mietwagen, daher können auch nur 2 Bretter aufs Dach.

    Für Schwach und Mittelwind bin ich gerüstet. Da Fahre ich einen 131 Futura mit 8.6 Vector. Wenns mehr wird den Offroad ab 6.6.


    Starkwind gehe ich mit dem 102 auch an. Ich habe ihn mit sehr vielen unterschiedlichen Finnen gefahren. Der 102 lässt sich gut ab 3.7 mit thruster, 4,7 mit Lessacher Rake oder 5,3 single bzw thruster super kombinieren. Fürs 6.6er hab ich auch ne geile Rake von Lessacher. Das passt also alles.

    Wenns richtig Levante ballert, nehme ich meinen 74l Kode. Ist dann ein Traum. Allerdings nutze ich den nur ca 2bis3 mal im Jahr in Tarifa , da mit so wenig Auftrieb in Marbella nicht nutzbar.

    Tarifa ist von Marbella aus recht schwer einzuschätzen. Daher fällt mir die Boardauswahl manchmal recht schwer, da ich ja nur 2 mitnehmen kann.


    Nun meine Frage:

    Ich spiele mit dem Gedanken den Kode gegen einen 80 bis 90l auszutauschen, um damit mehr Sicherheit auch bei weniger Wind zu bekommen und dann mehr Einsatz für die Größe zu generieren. Vielleicht wäre es dann mal möglich damit mit 4.7 oder 5.3 bei Poniente und Welle in Marbella zu surfen. Evtl. Wäre da ein 85 oder 90l besser als der 102.

    Meint ihr dass ein moderner Shape ähnlich gut bei Hack geht wie der kode aus 2010?

    Der offroad geht zum Beispiel viel besser bei Starkwind mit kleinen Segeln als mein alter Naish aus 2000😆 mit damals 90l.

    Was mir eben in Tarifa aufgefallen ist, ist dass die Locals bei Hack oft auf 80 bis 85 gehen und gar nicht mehr so auf die 7x.


    Oder stellt ein solches Board wieder nur ein Kompromiss da? Den kode hatte ich mir ja gerade für Hack gekauft und geht er einfach super, aber eben nur da. Wehe der wind wird nur etwas böig....

    Ich wiege um die 77kg und bin 173 groß.

    Lg

  • Hi,

    Wow der würde vom Budget gut passen. Was ist denn der t wave? Reines Waveboard oder Freewave? Habe eben auch eine Mail von SBT bekommen. Die meinen dass ein 85er oder ähnliches gut bei mittel starkem levante geht. Bei Hack doch besser der 74er. Da ist dann die Frage ob nicht mein 102 alleine nicht auch ausreicht. Denn der 102 bin ich ja auch schon mit 3.7 gefahren. Klar nicht ideal, da dann doch recht rodeo mäßig. ..

  • Der Trailer wave funzt im tri, twin und Trailer setup. Reines wave board aber kein super sideshore shape mit Bananarocker. Ich glaube du wirst überrascht sein wie lange du aufm 85 fahren kannst.

    Natürlich könnte auch dein 102er die Lücke füllen aber ich dachte du suchst was idealereres...?!

    Dem Lorch ne kleinere Finne spendieren wäre eine andere Möglichkeit. Der 85er bietet dir aber das beste aus beiden Brettern: leichteres An- + Durchgleiten und mehr Kippstabilität und mehr Drehfreudigkeit und Kontrolle.

    Habe auch jahrelang eine 2 Brett Strategie gefahren, aber spätestens mit Erscheinen der Multifins macht ein Brett um die 85/ 90 absolut Sinn.

  • Ja ich würde wenn aber nur 2 starkwind Boards unterhalten wollen . Mit dem lorch geht zwar auch alles, sogar wie gesagt 3.7 mit meinem tfc thruster Setup, aber wenn ich dann auf den kleinen wechsle, ists schon ein Unterschied. Da fliegt nix weg, da habe ich in der Luft doch eine ganz andere Kontrolle.

    Den 74er gegen was um die 85 zu wechseln würde ich nur machen, wenn die neuen Shapes wie gesagt fast den 74er ersetzen würden. Ansonsten machts keinen Sinn, da zu viel Material und auch eben Material, welches eher weniger zum Einsatz kommt. Hier fahre ich zu 80% den Futura mit 8.6. Wenn ein zusätzliches Board, dann eher noch ein kleines Freerace fürs 7.2er Rapid.

  • So, habe mich nun entschieden, den 74er erst mal nicht einzutauschen, da das 85l auch nur ein Kompromiss bei Levante ist. Werde aber trotzdem mal ein 2 Boards die nächste Woche testen.