Starboard IQ Foil

  • Bin vor 2 Wochen das erste mal meinen IQ Foil gefahren und bin total begeistert davon.

    Davor hatte ich einen Starboard Race Plus Foil und einen Phantom Iris R.

    Bis dahin war der Phantom IRis R das Maß aller Dinge. Aber der IQ Foil ist absolut gleichwertig. Der Mast ist deutlich steifer als die Standartversion. Die Abrisskante ist deutlich schärfer und vergleichbar mit einer Finne. Jedes Teil des Foil Sets ist mit einem QR Sticker markiert. Die Passung der Einzelkomponenten ist präziser und satter.

    Ich bin meine 3 IQ Foils mittlerweile über 400km gefahren und bin begeistert. Ich bin mit den Foils wesentlich kontrollierter und damit auch schneller unterwegs.

    Mein Topspeed liegt damit bei 56kmh.

    Gestern überraschend auch mit 10,0er Neilpryde Flight Evo und 255 -2/ 115+/1000 auch fast 55 km/h. Der Foil ist deutlich schneller als der Race Plus.

    Der Kopf des Foilmastes ist super glatt und präzise gearbeitet. Er passte bisher ohne Nachbearbeitung der Seitenwangen in jede Foilbox. Der alte Foil gab beim fahren ab und zu Knackgeräusche von sich. Der IQ produziert ein leichtes Pfeiffen und ansonsten herrscht absolute Ruhe.

    Ein wirklich tolles Produkt.

    Danke an Totti von Windcraft Sports für die Beschaffung der Foils .

  • Ich kenne keinen Kaderfahrer, der gleich 3 IQ Foils hat, oder auch nur 2.

    :bonk:


    Aber dafür einen Privatfahrer...

    :19:


    Danke für die Rückmeldung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Passt die Starboardbase in die AI Foil Boards oder muss man viel basteln?

  • Ich würde gerne wissen, wie die Aluausführung ist, im Vergleich, wenn Du schon 3 Carbonversionen hast, geht ja noch ein Alumast... oder...

  • Passt die Starboardbase in die AI Foil Boards oder muss man viel basteln?

    Reinstecken und fertig.

    Passt perfekt in die Airinside Box. Leichter Druck und das Ding sitzt perfekt drinnen.

  • Wow - okay - herzlichen Dank.


    Die Fassungen der Bohrungen in der Alu-Fuselage - sind die von "dauerhafter, stabilerer" Natur - im Vergleich zur Phantom Lösung mit den eher sehr filigranen Bohrungen?

  • Wow - okay - herzlichen Dank.


    Die Fassungen der Bohrungen in der Alu-Fuselage - sind die von "dauerhafter, stabilerer" Natur - im Vergleich zur Phantom Lösung mit den eher sehr filigranen Bohrungen?

    Die Aufnahme der Fuse zum Mast ist bei Phantom mit der Presspassung sicherlich die beste Lösung am Markt. Das ist der einzige Schwachpunkt bzw. ein zu verbessernder Punkt in der Starboardkonstruktion. Aber in der Praxis spüre ich den Unterschied vom Phantom Iris R zum IQ Foil nicht. Der Starboard Mast ist Stahlbeton wie der Iris R auch.

    Die Aufnahme von Fuse zu Mast hat mir auch bei meinem Vorgänger Race plus Foil nie Probleme bereitet und der hatte fast 3000km abgespult.

  • Ja - die exzellente Verbindung Mast zu Fuselage bei Phantom sehe ich auch so.


    Was ich meinte war die Verbindung des Foils vorne mit den 4 Schrauben zur Alu Fuselage bei Phantom (da habe ich mit der Zeit Probleme mit den Schraubenwindungen in der Fuselage, leider ...). Ist das bei Starboard massiver?

  • Ja - die exzellente Verbindung Mast zu Fuselage bei Phantom sehe ich auch so.


    Was ich meinte war die Verbindung des Foils vorne mit den 4 Schrauben zur Alu Fuselage bei Phantom (da habe ich mit der Zeit Probleme mit den Schraubenwindungen in der Fuselage, leider ...). Ist das bei Starboard massiver?

    die Verschraubung/Verbindung von Frontflügelzur Fuse? kein Problem. Erfolgt über 4 Schrauben. Bomben fest undkeine Ermüdung der Schrauben oder der Gewinde.

  • ja - das wäre dann eine echte Option als nächstes Foil und dann erstes echtes Racefoil für mich - vielen Dank Boris

  • Hallo zusammen, ist den die Alu-Version nun auch lieferbar?

  • Hallo zusammen, ist den die Alu-Version nun auch lieferbar?

    Ja, ich zumindest habe vor 10 Minuten 2 Stück bekommen.


    BTW, wegen der allgemeinen Nachfragen:

    Die Netto-Preise der IQ Foils sind wegen des Olympia-Status weltweit festgeschrieben und variieren national eigentlich nur wegen des lokalen MwSt.-Satzes.

    Wegen paar Euro muss man sich nicht streiten, aber es sind keine "üblichen Mond-Wunsch-Traum-Wolke-7" Rabatte möglich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stimmt der Preis 1699 ?

    Der Alufoil soll in Deutschland 1.679€ kosten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • im Januar stand noch 1489 als UVP?

    So stand das in der Preisliste, die CW an die Ranglisten-Fahrer gesendet hat.

    Der Preis stimmt(e) aber nicht.


    Das war auch nur an Fahrer der 2019er Rangliste gerichtet und der Bestellschluss ist abgelaufen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Passung

  • macht einen sehr guten haltbaren Eindruck, Gratulation