Surfbus: Die "inneren" Werte

  • Ich fänd es sehr wichtig, Stehhöhe zu haben und möchte gerne einen Bus mit Hochdach nehmen. Allerdings gibt es folgendes Problem:


    https://www.surf-magazin.de/ne…PGc68I0Te25PcxKzFC5HI5zXY


    Viele Parkplätze haben/ bekommen Höhenbeschränkungen. Ein Grund, auf den Hochdach-Comfort zu verzichten? hm. Da würde ich lieber in Kauf nehmen, nur noch bestimmte Spots mit offenen Parkmöglichkeiten anzufahren.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • ich hatte mir die Tage mal den ultimativen Surfer-bikergrundriß für bis zu 3 Personen überlegt
    eins ist klar: Höhenbegrenzungen zu berücksichtigen geht nur mit extremen Kompromissen bzgl. Wohntauglichkeit und Komfort auf nur 2m Außenhöhe und der entsprechend geringen Innenbreite der so niedrigen VW-Bulli-Klasse

    zudem werden teils sogar noch niedrigere Sperren errichtet, um sogar diese Bulliklasse auszusperren, dann kann man auch gleich ein komfortables Hochdach nutzen


    ich habe grad nicht die zeit, den ausführlich mit Detailskizzen vorzustellen, nur so viel in Textform: benötigt wird ein geschlossener Ducato/Boxer/Jumper in mindestens L3 (6m) und H3 (H2 wird wohl leider nicht reichen) oder ähnlich breit (was die meines Wissens schmaleren Sprinter und Crafter ausschließt, die zudem oben noch schmaler werden)


    die käuflichen Grundrisse haben allesamt den Nachteil, für bis zu 4 Fahrtgäste konzipiert zu sein (bei nur 2 Schlafplätzen) und trotz Maximallänge von L4 =6,40 innen an etlichen Stellen zu kneifen ohne daß Boards innen reinpassen, sodaß man auch bei Strum und Regen oben auf dem Dach rumklettern muß und die teuren Boards schön sichtbar Langfingern und der Sonne aussetzt

    sie kneifen oft in dem Badraum, dessen Dusche entweder nur mit lästigem klebenden gghDuschvorhang genutzt werden können, um nicht alle Nischen und Winkel zu fluten, oder gar (zusätzlich) in den eh schon knappen Stehbreich hinengeklappt werden, wodurch der Raum vor der Küche und der Durchgang Bett-Sitzgruppe blockiert ist

    sie haben meist keinen Jackenschrank
    sie haben für Surfboards zu kleine Garagen und manchmal sogar nur schmale Betten

    sie kneifen trotz Einbeziehung der Frontsitze in der Sitzgruppe, weil sie da eine teure Spezialsitzbank mit Gurten verbauen, die aber nicht breit genug ist, daß 2 Erwachsene wirklich gemütlich nebeneinander sitzen können, und noch schlimmer: die Rückenlehnen lassen sich meist nicht in eine gemütliche Schräge verstellen

    trotzdem gibts teils Kolissionen der Knie der gegenübersitzenden und echt schmalen tisch

    alle diese nachteile werden durch meinen grundriß eliminiert


    6,40 finde ich aber zu lang für den Supermarktparkplatz (ok, 6m ist auch lang, aber 40cm zusätzlich und vielleicht noch Fahrradträger hintendran ist dann definitv nicht mehr tauglich für normale Parkbuchten, wo ein 6m Mobil (ohne Fahrradträger dran) halt nur etwas übersteht


    alle die oben genannten Nachteile kann ich trotz nur 6m Länge eliminieren trotz günstigen Innenkomponenten, (z.B. Verzicht auf die teure Sitzbankk in 2. reihe)

    mit genau 2 Nachteilen: nur 3 Personen haben Sitz mit Gurt (evtl. aber sogar alle 3 zum Schlafen, wenn die 3. Person umax.170 ist, dan oben die fahrzeugbreite geringer ist als unten)

    und Tisch muß abends abgesenkt werden für Doppelbett (sofamäßiges Liegen ist tags auch trotz Tisch möglich)


    der Grundriß besteht aus einer echt großen fahrzeugbreiten Heckgarage, die auf der linken Fahrzeugseite 2,40bis 2,50 lang nach vorne geht und mittig sowie rechts 1,90 tief ist

    in die ragen natürlich die radkästen, das ist schade, aber nicht zu ändern

    links bekommt man auf etwas über 1m Höhe die Boards unter und die masten und die übermäßig langen Segel und rechts 2 Fahrräder
    sehr hohe Hollandräder müssen einen höhenverstellbaren Vorbau bekommen, da die sonst notwendigen 1,10m evtl. nicht realisierbar sind, denn: rechts und links ist als Sitzbank /bett ausgelegt, und da braucht man eine Sitzhöhe von um 90cm, da kommen noch die Materialstärken von Möbelplatten und Polster und schwups ist selbst H3 (außen 2,70) gut gefüllt
    logischerweise ist die heckgarage dann auf der Fahrzeuglängsachse mittig nicht 1m hoch, sondern ein Staufach mit Höhe 1m abzgl. der Sitzhöhe (60cm?)

    da gehn also mittig trotzdem noch die kurzen Segel bis 1,90 rein und evtl. Campingtisch und Stühle, Kiste mit Kleinkram , neo etc.

    die Sitzbänke sind rechts die 1,90 bis 2m der Garage (die fahrräder benötigen auch genau diese Länge)

    und links auch. die verbleibenden etwa 40cm über den Boards können für einen 1m hohen Jackenschrank bis zur Decke genutzt werden

    nach vorne bis zu den Sitzen ist dann noch knapp 1m übrig, der für ein bad reicht

    und zwar weder eins mit nervigem Duschvorhang, noch mit Ausklapptür, sondern mit Schiebetür und innen sogenanntes Schwenkbad: die Wand mit Waschbecken wird wie eine Tür geschwenkt, sodaß das becken übers Klo schwenkt und eine echte glatte Duschkabine entsteht

    vorne dann Fahrersitz und Beifahrerdoppelbank, wenn ein Kind bis Jugendlicher mitsoll und obendrüber im Hochdach noch ein Stauraum für Klamotten

    rechts ist dann noch Platz für einen üblichen Küchenblock, dessen Länge/bzw. Breite davon abhängt, wie breit man den seitlichen Zugang machen möchte

    die Sitzgruppe hinten kann man dann mit Polstern so gestalten, daß man gut am Tisch essen kann (eher senkrecht sitzen) und abends gemütlich mit 4 oder auch bis zu 6 personen mehr nach hinten gelehnt sitzen kann (klar, bei letzterem gehn die Knie der gegenübersitzenden evtl. seitlich aneinander vorbei, das muß man mal mit Kisten simulieren, aber man muß nicht so steif sitzen wie die leute auf der hinteren bank bei fast allen Kastenwagenausbauten, die ich kenne

    die wenigen mit verstellbaren Lehne holen sich die notwendige Fahrzeuglänge durch schmales Querbett, Miniklappbad oder so

    der Schlafplatz für ein mitreisendes Kind müßte durch ein Heckquerbett relativ dicht über den Füßen der Längsschläfer realisiert werden und geht dann evtl zulasten der Sitzgruppe, die dann nur noch für 4 Leute bequem ist und keine reserve mehr für bis zu 6 Sitzplätze hat

    alles drin im Auto auf 6m ohne bastehende Teile mit 270 Höhe (statt über 3m mit Plastikhochdächern auf den eh schon hohen Kastenwagen), also noch gut für Fähre und Maut, wo 6m und 3m Preisgrenzen markieren

  • PS: Doppelboden zwischen Küche und Bad

    ja, er macht den Einstieg um eine Stufe mühsamer, generiert aber Platz, um nicht nur links, sondern auch mittig 5mMasten laden zu können und/oder sogar evtl. dort flach klappbare Campingmöbel unterzubringen

    dieser Doppelboder verringert dden Höhenunterschied zur Sitzgruppe raus

    dadurch ist auch flacher Abwassertank innerhalb des Fahrzeugblechs denkbar unterm Bad, der dort bei Wintercamping deutlich weniger Frostgefährdet bzw. mit weniger Aufwand frostfrei zu halten ist als die üblichen frei außen hängenden tanks


    und natürlich sind in neu erstellten rechteckigen Kabinen auf Tiefrahmenfahrgestellen noch andere Dinge denkbar, aber ich bin von günstig zu beschaffenden Kastenwagen als Basis ausgegangen und meine, das maximal Mögliche für 2 (+1) reingequetscht zu haben bei allem Komfort auch an regnerischen tagen, wo viele Simeplausbau-Surfmobile mit raumgreifender Heckgarage und ohne bad einfach nur eng sind

  • da in den Serienmobilen die 2er Sitzbank hinten mittels kleinem Doppelbodenbereichs auf das Niveau des fahrerhauses angehoben ist, sind die Unterkanten der breiten rahmen mit integrierten Rollos der Campingfenster für Sitzriesen manchmal zu niedrig, um vernünftig rausschauen zu können
    auch das wäre besser, wenn man in der Sitzgruppe so erhöht sitzt und schmale fenster oberhalb des Dachlängsholms hat
    und es können keine Fußgänger ins Auto schauen, selbst wenn man abends Licht an und kein Rollo unten hat


    evtl. wäre sogar denkbar, eine originale Ladetrennwand drinzulassen, um die passagiere bei einem Frontalcrash besser vor nach vorne schießenden gepäckstücken und Möbeltüren oder so zu schützen
    spart dann auch, im Campingbetrieb immer Vorhänge anzubringen und abzumachen

    die integrierten komfortablen Plisses in serienmobilen kosten richtig geld, wenn man sie mitbestellt
    mit trennwand kommt man halt nicht mal ans radio ran im Stand

  • ich würde ne flensboxx aufs Dach machen, da hat ma kein nasses zeug im Auto und hat mehr Flexibilität bei der Innenraum Gestaltung. Ich habe eine extra Womo Versicherung, die sichert alles am und im Auto bis 15teur gegen Diebstahl, Raub, Brand etc ab. Seitdem bleibt alles im Auto.


    Ich brauche also nur Bier und nen frischen schlüpper fürs Wochenende einzupacken 8o

  • klar, wenn man die Fahrräder gerne hinten auf den Träger hebt (besonders enztspannend bei E-Bikes), wo sie schön verdrecken in regnerischer fahrt und gerne aufs Dach klettert und man so wenig zeug hat, daß alles in die Flensbox paßt bzw. es Spaß macht, noch ein Boardtürmchen darauf- oder danebenzuschnallen (bei daneben wirds schon ne Kletterleistung, oder?

    zum Glück sind die fahrräder auch fast gar nicht im Weg zur Box, wenn man noch ne Extra Anlegeleiter für die Seite mitnimmt

    RE: Flensboxx XXL Dachbox 1700L.

  • also Ich komme mit 7 segeln, 4 Masten, 2 boards In der flensboxx hin. Braucht man mehr?


    Fahrräder sind im Auto, aber zum klappen


    Kleines Waveboard, wenn ich es bei habe kommt ins Auto aber 212 cm bekomme ich überall rein.


    Hätte ich surfende Regierung oder Kinder, würde ich wahrscheinlich auf Anhänger gehen.


    PS: klettern ist bei mir nicht, ich habe eine heckbox

    Wenn Material nicht ins Auto muss, dann braucht es keinen hochdach Kombi und dann kommt man relativ gut an eine dachbox

  • also Ich komme mit 7 segeln, 4 Masten, 2 boards In der flensboxx hin. Braucht man mehr?

    bei einem surfenden Paar geschweige mit surfendem Kind reichen 2 Boards wohl eher nicht (ich war zeitweise mit 5 Boards unterwegs, weil 3 Surfer)

    jeder braucht 2 Boards für unterschiedliche Wind-und revierverhältnisse, denke ich, und selbst wenn bei einem paar die beiden unterschiedlich schwer sind und 1 Board in Doppelfunktion als großes für die Frau und als kleines für den Mann taugt, sind es schon mindestens 3 Boards, die mitmüssen

    ok, platzsparende Klappräder kann man notfalls für den Zweck anschaffen

    ich hab lieber mein olles Fully dabei, andere ihr E-bike....


    aber jeder wie er möchte.......

  • lest ihr auch oder muss ich mich selbst zitieren. Ich schrieb wenn ich nicht alleine surfen würde, würde ich auf einen Anhänger gehen.


    Kabbel_bei_WNW hat ja noch nicht geschrieben, wieviel Material untergebracht werden muss.


    Aber der Materialberg von 2-3 Leuten passt in keinen 6m Bus ohne massive Abstriche am wohnkomfort oder einen speziellen Aufbau ala cobra.

    Oder ich will Fotos sehen

  • Ich träume von einem 6-m-Kastenwagen mit

    - alleine unterwegs: 3 Bretter, 2 Gaben, 7 Segel passen innenrein, beladen von hinten mit der Klapptür

    - 1-2 Räder hintendran, an einer Türhälfte

    - 1 Bett reicht, offensichtlich, aber 2 meter sollten es sein.

    zu zweit unterwegs:

    - 4-5 Bretter in Summe aufs Dach, am besten in eine Box

    - logischerweise 2 Betten

    Dazu "Badezimmer", kleiner Kühlschrank, Kochnische, Esstisch

    Mehr als 2 Personen brauchts nie.


    Gibts nicht, nicht mal annähernd von der "Stange", mW...

  • Kabbel_bei_WNW hat ja noch nicht geschrieben, wieviel Material untergebracht werden muss.

    2 Bretter, 4 Segel, 2 Masten, 2 Gabeln, Zubehör und Neo-Gedöns. Es reisen ein bis zwei Personen. Für Kurztrips würde ich gerne alles Material im Auto transportieren, für längere Reisen muss es dann wohl doch eine Box außen sein, wo zumindest ein Teil der Surfausrüstung reinkommt. Bin da eher für eine Heckklappenbox, da ich ungern aufs Dach steigen möchte, wenn es bläst...

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • 2 Bretter, 4 Segel, 2 Masten, 2 Gabeln, Zubehör und Neo-Gedöns. Es reisen ein bis zwei Personen. Für Kurztrips würde ich gerne alles Material im Auto transportieren

    das paßt sogar ALLES problemlos in eine alte Mercedes A-Klasse, da benötigt es kein größeres Auto ;-)


    wenn du dann allerdings noch drin herumlaufen möchtest, wird es "schwierig" ;)

  • das paßt sogar ALLES problemlos in eine alte Mercedes A-Klasse, da benötigt es kein größeres Auto ;-)


    wenn du dann allerdings noch drin herumlaufen möchtest, wird es "schwierig" ;)

    Naja, ich will darin ja auch schlafen und Kaffee kochen ;-) Deswegen soll es ja ein kleiner Kastenwagen werden.


    Surf-Enthusiasten hauen sich zwar auch im Kombi neben ihr Material, aber da möchte ich doch einen Tick mehr Komfort :D

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Ich habe in meinem H2L2 Kastenwagen

    - 4 Boards

    - 6 Segel

    - 6 Masten

    - 3 Gabeln

    - 2 Räder

    - 3 Neos

    - Koffer voller Finnen, Mastfüße, Werkzeug

    - 2 Stühle +Tisch

    - Kaffeebar

    - Weinkeller

    - Kühlbox


    Schlafen ist ohne Ausräumen nicht möglich. Dafür ist ein Zelt + Schlafsack + 10cm-Matraze auch dabei.


    Und vorne können 3 Personen sitzen


    Mir reicht es so.. 😁


    DonRon

  • Moin. Ich hab meine Segel, Masten und Gabeln immer in der Dachbox (2,6m x 0,9m x 0.35m). Die Bretter entweder im Innenraum oder bei Touren mit Übernachtung bisher eins aufm Dach und eins in der Dachbox.

    Hab mir jetzt aber eine Halterung gebaut, dass ich alle 3 Bretter neben die Dachbox bekomme und auch einzeln "entnehmen" kann. Nun ist mehr Platz in der Dachbox für Neos usw...


    MfG Renè


    20200829_190144_autoscaled.jpg


    20200830_122015_autoscaled.jpg


    20200830_122705_autoscaled.jpg

  • Sieht gut aus - Zumindest wenn einem die Aerodynamik völlig egal ist... ;) (Damit meine ich v.a. die Box. Aber cool ist sie schon!)

    Ich vermute, dass die Aluprofile ziemlich böse pfeifen können. Da passen vielleicht die Gummistreifen für die Nuten von den Thule-Dachträgern rein.