Reiseempfehlung mitte September, Fuerteventura?

  • Als beginnender Surfbegeisteter würde ich aktuell in einen richtig guten Surf-Neo investieren und die heimische Küste im September anvisieren. Eine Unterkunft mit entsprechender Lage zu mehreren beginnerfreundlichen (großer Stehbereich) Spots findet sich hier relativ leicht. Wenn man aber unbedingt warme Sonnenstrahlen und schönen (langweiligen) konstanten Wind unbedingt braucht, dann ab in den Flieger. Dann wirds aber surftechnisch perspektivisch auch etwas eingeschränkt sein. Ich war im RC "Jandia", nur schon lang her und zu aktuellen Sachen kann ich da nichts beitragen. RC Urlaub an sich fand ich aber immer richtig klasse, nur eben zum Tauchen und da brauchst keinen Wind. September 2019 hatte ich am Bodden zwar nur 10 Surftage, aber das werden dieses Jahr sicher mehr. Vielleicht kriegen wir auch nen schönen warmen Spätsommer (Glaskugel habe ich aber leider auch nicht)...;)

  • also Laut https://www.surf-action.eu/Hot…s/FUE_20181210_141442.jpg siehts ja gar nicht so schlecht aus. Oder würdest du mir wirklich dringen davon abraten?


    Was haltet ihr von der Soma Bay?

    Mein Kollege ist leider abgesprungen und wäre jetzt alleine unterwegs... Falls jemand mit möchte, der kann sich gerne melden :)

    Ok ob die Statistik vom Reiseveranstalter so valide... Aber ich würde Fuerte der Somo Bay vorziehen, wenn auch nicht unbedingt den Robinson Club. Ist aber Geschmackssache. Ich war aber nur 2 mal auf Fuerte und nicht im September. Kann man Glück oder Pech haben wie überall, manche Sachen muss man einfach selber ausprobieren.

  • Stimmt wohl, mit Pech wirds dann halt ein entspannter Urlaub, kann auch mal nicht schaden.


    Die heimische Küste reizt mich irgendwie überhaupt nicht, ich weiß auch nicht so genau was ich dagegen habe. Im Auge hätte ich momentan noch das Veluwemeer, hierzu habe ich allerdings noch keine wirklichen Windstatistiken gefunden. Kann hier jmd. aus Erfahrung etwas berichten?

  • Ich war mehrmals in Robinson Clubs. Das tolle ist das Gesamtpaket und ich war immer top zufrieden. Gerade als Singlreisender. Kommt natürlich immer drauf an, was man selbst so für'n Typ ist. Wir waren immer (!) spätestens am 2. Tag ne grosse Clique und hatten mächtig Spaß (und das ist untertrieben). Bez. Essen hast auch ne Sicherheit, dass das passt. Ich kanns gut verstehen, dass man da Urlaub machen möchte.

  • @clique - da reichen doch die leute am surfspot

    Kommt halt etwas drauf an, wie man selbst so ist. Natürlich kann diese "durchorganisierte" Clubanimation auch echt nerven, aber auch da hängt's am Personal, was grad da ist. Den Jandia hatte ich dem unweit liegendem "Esquinzo" (k.A. ob man den so schreibt) auch vorgezogen, durch Erfahrungen Anderer.

    Die Cliquen am Surfspot haben halt nen mega Männerüberschuss...:whistling:;)

  • Hallo!

    Wir waren mal im Robinson Esquinzo. Das ist gegenüber dem Jandia eher ein Familienclub mit vielen Kindern. Windsurfmaterial ist vorhanden, der Spot aber alles andere als ideal wegen Steilküste und ablandigen Bedingungen. Das bedeutet, dass bei Passat die Action erst 100 Meter weit draußen losgeht, rein müsste man sich wohl schleppen lassen. Und dazu ist die Windstärke noch deutlich schwächer als ein paar Kilometer nördlich. Aus dem Grund war während unseres Aufenthalts auch nie ein Windsurfer bei Passat auf dem Wasser, das Material wurde ausschließlich von Anfängern bei auflandigem Schwachwind genutzt. Alle anderen sind nach Risco oder zu Egli gefahren, der für beide Robinsons auch einen Shuttlebus anbot.

    Ich war schon zu unterschiedlichen Zeiten auf Fuerteventura im Süden, ideal ist Juni bis August, danach wird es ein Glücksspiel mit dem Wind. Im September war ich einmal in Dahab mit 12 von 14 Tagen Gleitwind. Aber ob das Ziel momentan empfehlenswert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Viele Grüße

    Wulf

  • Wenn's ein Club sein soll kann ich noch Club Med auf Kos in die Runde werfen. Ist zwar 35 Jahre her (wer erinnert sich noch an FanFan?), aber trotz Klimawandel sollte sich an den Bedingungen nicht viel geändert haben. Bin mir aber nicht sicher, wie das Stationsmaterial aktuell aussieht.

  • Wenn's ein Club sein soll kann ich noch Club Med auf Kos in die Runde werfen. Ist zwar 35 Jahre her (wer erinnert sich noch an FanFan?), aber trotz Klimawandel sollte sich an den Bedingungen nicht viel geändert haben. Bin mir aber nicht sicher, wie das Stationsmaterial aktuell aussieht.

    Hat sich einiges geändert. Ich denke, den Club gibt es schon lange nicht mehr.

  • Ich habe da keine Erfahrung mit Cluburlabe. Ist irgendwie nicht mein Ding, des wegen wäre das nicht mein Fall. Als ich das erste mal beim auf Fuerte waren wir ( damals noch beim Egli) Costa Calma Süd. Da kam ein Mädel an, die war nach eigener Aussage beim Robinso Club. Uhr war furchtbar langweilig und deshalb zum Egli. Ich glaube die Sucht Anschluss. Ich war mit Freundin dort, insofern schade. Hat aber mein Vorurteil bestätigt. Übrigens war Mitte Mai und es hat jeden Tag mit 7-8 bf gebrannt.

  • Danke für eure Hilfe, aufgrund der eher mäßigen Ausagen bezüglich den Robinson habe ich mich umentschieden und nimm ein Hotel nähe der Rene Egli Surfstation. Bin jetzt von 22.08 bis 29.08 um die Windwahrscheinlichkeit auf meiner Seite zu haben^^.