North Gold 460 SDM zu Severne NCX 7.5 qm 2010?

  • Hallo zusammen,


    bei mir in der Nähe gibs einen günstigen gebrauchten North Gold Mast 460 SDM, Modelljahr bisher unbekannt. Passt der Mast zu einem älteren Severne NCX 7.5 qm aus 2010? Wenn ich mir dann mal ein aktuelles Segel kaufe, kann ich dann den Mast bedenkenlos weiterverwenden?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    Severne hatte bis ca. 2011/2012 Hardtop Masten und ist ab ca. 2013 auf CC (mit Tendenz zu hardtop) umgestiegen.

    North war meines Wissens nach immer CC.

    Rein vom Papier her passt der North also nicht zu deinem alten NCX. Er könnte zu neueren Severne-Segeln passen, habe ich aber noch nie probiert.


    Hier ein paar Anhaltspunkte:

    https://www.unifiber.net/masts-selector-2011-v1


    Lg

    mariachi76

  • Hallo,


    Severne hatte bis ca. 2011/2012 Hardtop Masten und ist ab ca. 2013 auf CC (mit Tendenz zu hardtop) umgestiegen.

    North war meines Wissens nach immer CC.

    Rein vom Papier her passt der North also nicht zu deinem alten NCX. Er könnte zu neueren Severne-Segeln passen, habe ich aber noch nie probiert.

    Severne hatte und hat als SDM nie Harttop, sondern immer CC mit Flextoptendenz.

    In meine alten Code Reds gingen immer North, Gun und sogar alte Prydemasten aus 2000(die noch CC mit Flextoptendenz )hatten.

    Es spricht eigentlich nichts gegen deinen Versuch.

    Wenn du das Baujahr weißt einfach bei peterman.dk auf die Biegecharakteristik schauen und die mit aktuellen Segeln(bzw deren Masten vergleichen)

  • Aha. Nenne mir bitte eine Quelle, laut der Severne bei 2010er Segeln Flextop-SDM-Masten verbaut hat.

    Danke

    Mariachi76

  • Jedenfalls nicht die Unifiberseite...

    Die surf hat es getestet, peterman testet seit 2000 fast alle Masten und ich fahre seit 15 Jahren Severne,, hatte sowohl Race als auch Wavesegel und bin damit Regatten gefahren.

    Selbst Worldcuppros nutzten alte Racepros.