Segeltrimm beim Foilen

  • Wie werden eigentlich die Segel beim Foilen getrimmt?

    Also normale Freeride Segel ohne Cams oder max. 2 Cams.


    Das die Segel mit weniger Loose Leach getrimmt werden ist mir soweit klar.

    Aber wie sieht es mit der Achterliekspannung aus?

    Werden die Segel beim Foilen eher flacher getrimmt oder evt. mit mehr Bauch?

    Ich dachte immer tendenziell eher flacher, habe aber auch schon gegenteiliges gelesen.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß

    Christian

  • Bei meine Gunsails habe ich es mal versucht mit weniger Loose Leach. Dann rotierten die Segellatten nicht mehr. Ich halte die Angaben auf dem Segel genau ein, auch die Gabelbaumlänge.

  • Ich baue meine Segel zum Foilen nicht anders auf als zum normalen Windsurfen.

    Weniger Vorliekspannung, also weniger Loose Leach mache ich auch nicht. Sorgt dafür das die Latten nicht mehr ordentlich umschlagen.

    Kann aber vom Segel abhängig sein.

  • Kann nur für Slalom Segel sprechen mit 3 oder 4 Latten.


    Looseleach ganz massiv reduziert bei wenig wind - und bei viel Wind angedeutetes Looseleach (also immer viel weniger als bei Slalomsurfen).

  • Hallo Christian

    Ich fare Racesegel(8,2 und 6,7) Freerace(8,6) und Wavesegel(6,2 und 5,2)auf dem Foil. Vom Vorliekstrimm ändere ich nichts.Bei den Wavesegel etwas(-2cm) am Shothorn.

    Bei den Race bzw Freerace ist eine Trimmeinrichtung, da sind auch mal minus 10cm.

  • Danke Euch allen für die Antworten.

    So wie ich es aus den Antworten sehe gibt es keine eindeutige Regel hier. Werde also auch einige Versuche mit meinen verschiedenen Segeln unternehmen.

    Bisher hatte ich bei Leichtwind bei meinen Ryde´s immer sehr wenig Loose Leach gegeben, bei mehr Wind dann "normales" Leach getrimmt. Das 2-Cam Segel mit 7.7 habe ich noch nicht probiert.



    Und nein, ich habe nichts mit Pferden zu tun - immer diese Autokorrektur^^


    Schöne Grüße

    Christian

  • wir am Auesee bauen meist die kleinst mögliche Größe ohne camber auf. Diese werden dann ohne looseleach oder sehr wenig gefahren.

    Das hilft beim anpumpen und so ist man schnell auf dem foil.

    Alles Segel sind kleiner als 6,4 m2.

    Probiert es aus, es funktioniert perfekt....

  • wir am Auesee bauen meist die kleinst mögliche Größe ohne camber auf. Diese werden dann ohne looseleach oder sehr wenig gefahren.

    Das hilft beim anpumpen und so ist man schnell auf dem foil.

    Alles Segel sind kleiner als 6,4 m2.

    Probiert es aus, es funktioniert perfekt....

    Hey Michi,

    ja das gleiche hier bei uns. Letztlich wird das Segel in der Regel einfach auf LOW WIND getrimmt, da wir eher auf LOW Aspect Foils fahren.

    Low WInd Trimm würde ich aber nicht übertreiben. Das Segel soll schon noch funktionieren. Kein LL heisst nicht bei jedem Segel mehr Angleitleistung !

    Viele brauchen die Downhaul, damit das Segel auch den nötigen Bauch bekommt. ;-)


    Ist imho tatsächlch auch Foil abhängig. Auf meinem Infinity 65 der schon High Apsect Foil gene hat, trimme ich dann ähnlich wie bei Finne.

    Auf dem Infinity 76 purer Low Wind Trimm.


    Mehr LL gibt mehr druck auf den Mast und somit auch mehr Vermeidung von unkontrollierten Overfoiling, falls das Foil oder die Kombi dazu neigt.

    Weniger LL gibt normal etwas mehr druck nach hinten, mehr lift nach oben.


  • Verhält sich bei bei meinem Recharge Foil ganz genau auch so. Ich gebe meinem Overdrive 7.5 praktisch das gleiche LL wie mit Finne und habe so die besten Erfahrungen gemacht. Das Foil beschleunigt trotzdem toll und in starken Böen steigt das Foil nicht zu stark.

  • Moin,

    ich sach ma so.......ein Segel ist ein aerodynamisches System, welchem eigentlich vollkommen egal ist, mit was es verbunden ist.

    Ergo, einstellen wie immer.;)

    Gruß

    Rolf

  • nein - das stimmt so überhaupt nicht.


    Es gab dazu ein sehr interessantes Video vom NP Segeldesigner R. Stroj zu.


    Die Philosophie zwischen Foil- und Slalom Segel ist sehr unterschiedlich und die Ansprüche an die Riggs ebenso (Härte, Pumpen) et cet.


    Zwischen meinem Avanti M7 und dem Phantom RF (beide 7 Latten, beide 4 Camber) liegen Welten. Das superweiche RF will ich nicht Surfen und das M7 nicht Foilen (jedenfalls nicht das 8.4)

  • Das stimmt aber sowas von.......der TE fragte nach dem Trimm von Freeridesegeln beim "Fohlen".

    Und die sollte er wie immer trimmen, sonst fungieren die nicht.

    Gruß

    Rolf

  • "ein Segel ist ein aerodynamisches System, welchem eigentlich vollkommen egal ist, mit was es verbunden ist."


    Darauf habe ich geantwortet - und dieser Satz ist nun mal falsch. Und ich habe es auch begründet, warum ich das so sehe.

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Segeltrimm beim Fohlen“ zu „Segeltrimm beim Foilen“ geändert.
  • "ein Segel ist ein aerodynamisches System, welchem eigentlich vollkommen egal ist, mit was es verbunden ist."


    Darauf habe ich geantwortet - und dieser Satz ist nun mal falsch. Und ich habe es auch begründet, warum ich das so sehe.

    Nein, dieser Satz ist vollkommen richtig. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Gruß

    Rolf



    PS: Eine Begründung habe ich nicht gefunden.

  • Nein, dieser Satz ist vollkommen richtig. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Gruß

    Rolf

    Sei ma ned bös Rolf, aber wenn das Scherze sein sollen....dann wäre es es super sie als solche zu kennzeichnen...ich verstehe mit Deinen Antworten überhaupt welche Verwirrung Du hier reinbringen möchteest.



    "ein Segel ist ein aerodynamisches System, welchem eigentlich vollkommen egal ist, mit was es verbunden ist."


    Darauf habe ich geantwortet - und dieser Satz ist nun mal falsch. Und ich habe es auch begründet, warum ich das so sehe.

    Und ja genau. Gerade Foils reagieren wesentlcih sensibler auf unterschiedlichen Trimm und es ist überhaupt nicht egal mit was das Segel verbunden ist.


    Bpsw. beobachte ich dass zu flach gezogene Segel in unseren Böigen gefilden den Flug enorm unruhig machen können, wenn dann der Druck im Segel auf dem Foil weg ist und dann der minimal Vortireb fehlt. Nur mal so als Beispiel.

  • Wenn das Segel nicht so getrimmt wird wie es der Designer vorgegeben hat hat man eine Mülltüte. Und nichts anderes meint Rolf. Und wer meint er müßte weniger Vorliek geben als wie es der Designer vorgegeben hat braucht sich nicht zu wundern warum sein high aspect foil grottenlangsam ist und laufend irgendwelche Sims einsetzen muß um das Foil ausgewogen zu haben.

  • Wenn das Segel nicht so getrimmt wird wie es der Designer vorgegeben hat hat man eine Mülltüte. Und nichts anderes meint Rolf. Und wer meint er müßte weniger Vorliek geben als wie es der Designer vorgegeben hat braucht sich nicht zu wundern warum sein high aspect foil grottenlangsam ist und laufend irgendwelche Sims einsetzen muß um das Foil ausgewogen zu haben.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Viele Grüße

    Rolf


    PS: Dass jedes Segel einen Trimmbereich hat, wird nicht bestritten. Und das ist auch gut so.