Leichtwindboards in SURF 8.2020

  • Den Test fand ich auch sehr gut, nur hätte aus meiner Sicht hier der neue JP MR 159L zum Feld vom Lorch Bird 165 und Thommen 165 dazu gepasst.

    Vermutlich hatten das die Tester nicht auf dem Radar.

    Meinst du das Magic Ride passt in diese Boardklasse? Kleines Beispiel von gestern: Auf der Förde waren wieder einmal einige Surfer, 2 auf MR (keine Ahnung wie groß) der Rest auf Freedridern oder Slalomboards und ein paar blutige Anfänger. Die Magic Rider waren trotz 7,8 und 8,5er nicht am Gleiten (laut Windfinder 12 Knoten). Der eine gebaut wie ich, der andere etwas fülliger. Me 7,7er und SLW längst am Gleiten. Die anderen so ziemlich am Dümpeln. Später kam noch einer mit nem Racing Evo X (irgendwas um 8m²) der hatte ne extrem gute Technik und ist auch ziemlich geballert, der hatte irgendwas von Patrik unter den Füßen. Zu dem Zeitpunkt hab ich mich innerlich noch bissi King gefühlt.


    Dann kamen 3 Foiler ... dann hab ich wieder nur geweint. ^^'


    Aber wie hier schon stand: Die Leichtwindbretter werden aussterben, weils einfach viel mehr schockt zu bei Leichtwind zu foilen. Ich freu mich schon auf den Oktober wenn ich bei einem Event hier ein paar Foils testen kann. :)

  • Sehe es wie C-bra, diese Boardklasse wird zunehmend wichtig, da viele nicht Foilen wollen/können.

    Bezüglich des JP MR wurde in 2020 ein komplett anderes Shape umgesetzt.

    Glaube nicht dass es sich den Brettern um die neuen Shapes gehandelt hatte, und auch nicht in der großen Größe.

  • Das schlimmste ist, dass man die Freunde nicht hört: Man dümpelt rum und hat die Kiter Rings rum im Auge. Und plötzlich sprintet ohne Vorankündigung so ein Foiler an dir vorbei.

    Das kenne ich bisher nur auf dem Rad, wenn aus dem Nichts eine Horde Motorradfahrer an dir vorbei rauscht. Schrecksekunde ist ganz ähnlich.

  • Sehe es wie C-bra, diese Boardklasse wird zunehmend wichtig, da viele nicht Foilen wollen/können.

    Bezüglich des JP MR wurde in 2020 ein komplett anderes Shape umgesetzt.

    Glaube nicht dass es sich den Brettern um die neuen Shapes gehandelt hatte, und auch nicht in der großen Größe.

    Der neue Shape wird daraus auch eher kein Gleitwunder machen und nicht konkurrenzfähig in der Klasse Superlightwind sein.

  • Das schlimmste ist, dass man die Freunde nicht hört: Man dümpelt rum und hat die Kiter Rings rum im Auge. Und plötzlich sprintet ohne Vorankündigung so ein Foiler an dir vorbei.

    Das kenne ich bisher nur auf dem Rad, wenn aus dem Nichts eine Horde Motorradfahrer an dir vorbei rauscht. Schrecksekunde ist ganz ähnlich.

    Dagegen gibts ein Varia Radar, probiere es mal aus..

  • OMG

    ich dachte, ich liege falsch mit meiner Vorstellung, was sich hinter dem namen verbirgt

    aber nein

    150,- für ein Gerätchen, wo ein Rückspiegel am Fahrrad reichen würde

    aber letzterer wäre halt zu oldscool analog

  • OMG

    ich dachte, ich liege falsch mit meiner Vorstellung, was sich hinter dem namen verbirgt

    aber nein

    150,- für ein Gerätchen, wo ein Rückspiegel am Fahrrad reichen würde

    aber letzterer wäre halt zu oldscool analog

    Rückspiegel sind sehr Verletzungsträchtig beim Sturz.

    Es gäbe noch umdrehen, bei 40km/h auch nicht lustig.

    Dann gäbe es noch Minirückspiegel für das Lenkerende, darauf sieht man nur bei glattem Asphalt überhaupt etwas.


    Klar, fürs alte 3-Gang Herrenrad sicher unnötig, aber allein die Schwerhörigkeit der E-Bike Rentnergangs könnte darüber gut ausgetrickst werden.

    Die blockieren nunmal den Viel zu schmalen Radweg...

    Und können sich sowieso meist kaum umdrehen, fahrtechnisch und koordinativ.


    Brauchen ist aber immer eine sehr individuelle Betrachtung, wer nie Rad fährt brauchts wohl eher nicht...


    Da die E-Bikes eh schon sauteuer sind und sowieso meist schon Displays haben, wäre das ein perfektes Update...


    Grüße

    teenie

  • ich dachte tatsächlich eher an Spiegel am Rahmen und nicht weit abstehend am Lenker

    aber egal, das ist echt OT