Alternative zu JP X-Cite Ride

  • Wie wäre es denn mit einem großen FSW Board wie beispielsweise RRD FSW in 105/115 oder ein neuerer JP FSW. Ich finde das sind eigentlich gute Allrounder Bretter. Da rutscht man ja fast von alleine in die Schlaufen.

    Mich wundert dass das noch keiner in den Raum geschmissen hat. Vielleicht liegt es an meiner begrenzten Erfahrung - Was denken die anderen dazu?

    Im Prinzip ja, aber da FSW doch mehr über den vorderen Fuss gefahren müssen und bei etwas zu viel Druck hinten anfängerundfreundlich reagieren, würde ich eher zu einem Freerider raten.

  • Die Lorch Boards richten sich eher an Surfer in gesetztem Alter mit entsprechendem Körper Gewicht.

    ... also eher etwas für den hier engagierten Papa... 53 / 98 KG... hatte für mich selbst dabei auf den Bird 165 geschielt.

    In der neuen SURF ab MI ist ein Test vom Lorch Bird 165 und ähnlichen Boards.

    Ist seit Jahren ein sehr gefragter Shape, da machst Du nichts falsch, ein grosser Breeze wäre eine etwas sportlichere Alternative.

  • Wie wäre es denn mit einem großen FSW Board wie beispielsweise RRD FSW in 105/115 oder ein neuerer JP FSW. Ich finde das sind eigentlich gute Allrounder Bretter. Da rutscht man ja fast von alleine in die Schlaufen.

    Mich wundert dass das noch keiner in den Raum geschmissen hat. Vielleicht liegt es an meiner begrenzten Erfahrung - Was denken die anderen dazu?

    Im Prinzip ja, aber da FSW doch mehr über den vorderen Fuss gefahren müssen und bei etwas zu viel Druck hinten anfängerundfreundlich reagieren, würde ich eher zu einem Freerider raten.

    Dafür ist ein 115er FSW auch mit relativ kleinen Segeln noch sehr gut zu fahren; ein Vorteil für eine leichtgewichtige Frau?

  • Wie wäre es denn mit einem großen FSW Board wie beispielsweise RRD FSW in 105/115 oder ein neuerer JP FSW. Ich finde das sind eigentlich gute Allrounder Bretter. Da rutscht man ja fast von alleine in die Schlaufen.

    Mich wundert dass das noch keiner in den Raum geschmissen hat. Vielleicht liegt es an meiner begrenzten Erfahrung - Was denken die anderen dazu?

    Im Prinzip ja, aber da FSW doch mehr über den vorderen Fuss gefahren müssen und bei etwas zu viel Druck hinten anfängerundfreundlich reagieren, würde ich eher zu einem Freerider raten.

    Dafür ist ein 115er FSW auch mit relativ kleinen Segeln noch sehr gut zu fahren; ein Vorteil für eine leichtgewichtige Frau?

    Aber nicht zum Lernen, dann, wenn Sie soweit ist lieber ein FSW als kleineres Board dazu.

  • Wie wäre es denn mit einem großen FSW Board wie beispielsweise RRD FSW in 105/115 oder ein neuerer JP FSW. Ich finde das sind eigentlich gute Allrounder Bretter. Da rutscht man ja fast von alleine in die Schlaufen.

    Mich wundert dass das noch keiner in den Raum geschmissen hat. Vielleicht liegt es an meiner begrenzten Erfahrung - Was denken die anderen dazu?

    Im Prinzip ja, aber da FSW doch mehr über den vorderen Fuss gefahren müssen und bei etwas zu viel Druck hinten anfängerundfreundlich reagieren, würde ich eher zu einem Freerider raten.

    ?????

    Die einzigen Boards die ich über den vorderen Fuß belaste bei Turns sind SL und Down the Line Boards.

    Alle anderen Boards turne ich über den hinteren Fuß.

  • geht es hier um Turns eines "Profis" oder um das Erlernen von Fußschlaufenfahren erlernen.


    Wer vorneweg mitliest ist klar im Vorteil ;-)

  • Die Lorch Boards richten sich eher an Surfer in gesetztem Alter mit entsprechendem Körper Gewicht.

    Sorry, aber das halte ich für, gelinde gesagt, sehr eingeschränkt ausgedrückt ;-) ! Diese Zielgruppe sehe ich auf einem Magic Ride oder Gecko. Lorch Boards kann man finden, wie man will, aber sie sind in ihrem jeweiligen Einsatzbereich sehr leistungsstark.


    Für die Tochter käme z.B. der Offroad 114 absolut in Frage.

  • Meine Meinung:

    Jedes FW wäre aufgrund der Eigenschaft auch über den Hinteren Fuß zu steuern /halsen geeignet für einen Aufsteiger. Da bin ich ganz bei Schmiddi.

    Verstehst du es jetzt?

  • Die Lorch Boards richten sich eher an Surfer in gesetztem Alter mit entsprechendem Körper Gewicht.

    Sorry, aber das halte ich für, gelinde gesagt, sehr eingeschränkt ausgedrückt ;-) ! Diese Zielgruppe sehe ich auf einem Magic Ride oder Gecko. Lorch Boards kann man finden, wie man will, aber sie sind in ihrem jeweiligen Einsatzbereich sehr leistungsstark.


    Für die Tochter käme z.B. der Offroad 114 absolut in Frage.

    Meine erste Aussage hat Günther sinngemäss selbst getroffen.


    Dass die Boards sehr Leistungsfähig sind schließt sich doch damit nicht aus.


    Der Offroad 111 ist etwas breiter als der Glider 115 und sicher auch gut, zumal auch eher als Frühgleiter bekannt.

  • Wenn ich alles hier so lese und da ich selbst ja erst auf den JP Super Ride 124 (viele Schlaufenpositionen) umgestiegen bin, könnt ich mir gut vorstellen, dass ihr ein JP SR 116 (68 breit und empf. Segel 5,2-8) Spaß machen könnte. Bin meinen 124er (empf. Segel 5,4-8,5) auch schon mit 4,5er gefahren und hatte ne Menge Spaß und Gleitzeit. Gebraucht natürlich kaum schon zu kriegen, aber beim Board deiner Liebsten willst nun sparen? Sei dankbar, dass Deine Partnerin diesen (deinen) Sport mag, das ist nicht hoch genug zu schätzen. Denk mal drüber nach.;)

  • Meine erste Aussage hat Günther sinngemäss selbst getroffen.


    Dass die Boards sehr Leistungsfähig sind schließt sich doch damit nicht aus.


    Der Offroad 111 ist etwas breiter als der Glider 115 und sicher auch gut, zumal auch eher als Frühgleiter bekannt.

    Das beweist, dass Günters Talente eher im Shapebereich zu finden sind ;-)

    Ich wehre mich dagegen, auf "Altherrenboards" unterwegs zu sein :-)


    Der Offroad geht auch noch mit 5,3 und 4,7 ganz gut....

  • Und gerade weil sie besser drehen, sind sie für Leichtgewichte überhaupt zu drehen.

    Zudem definiv besser mit kleinen Segeln (und Finnen) zu bestücken, dazu eine vernünftig passende mittlere Schlaufenposition.


    Klare Empfehlung von meiner Seite.


    Grüße

    teenie

  • Hallo Community

    Ich frage mal in Vertretung für meine Tochter nach einer Alternative zum X-Cite Ride von JP. Sie ist Aufsteigerin (Halse, Beachstart, Trapez und Helitack funktioniert; Schlaufen und Wasserstart noch nicht) und hat einen Test über das Board gelesen (ja, war eine ältere Zeitschrift). Sie ist nun der Meinung, ein agiler Allrounder sei das richtige für sie (55 KG / 167cm). Welche aktuellen Boards (herstellerunabhängig) kommen dem X-Cite Ride am nächsten?


    Besten Dank vorab für eure Antworten!

    Bei den JP Australia Freeride Boards decken drei unterschiedliche Shapes je nach Sportlichkeit/Fahrkönnen gesteigert unterschiedliche Levels von Windsurfern ab.


    1. JP Magic Ride (sehr einfach zu fahrendes Freeride Board, ... dieses Brett hat ab aktuell 2020 ein neues Shape)

    2. JP Super Ride (auf Performance/ Geschwindigkeit ausgelegtes FR Board, auch noch einfach zu fahren)

    3. JP Super Sport (sehr sportlich zu fahrendes FR Board, anspruchsvoller zu fahren)


    https://jp-australia.com/jp-windsurf/boards/

  • Um bei JP zu bleiben (aber auch andere Marken haben gute Bretter:


    - Magic Ride 112/119 sind gute Aufsteiger Bretter und bewußt nicht zu agil (bei 55kg würde ich in jedem Falle zu einer kleineren Finne raten) Auch ältere Modelle o.k.

    - Super Ride 116 bin ich ebenfalls gefahren und reagiert deutlicher auf Fußsteuerung, macht also mittelfristig länger Spaß im Vergleich zum Magic Ride. Den Vorgänger, den All Ride 106/116 fand ich persönlich noch spannender. Er ist noch ein wenig länger/etwas schmaler im Vergleich zum Super Ride, ist super laufruhig und kann je nach Fahrer richtig spritzig sein. Mit ein wenig Geduld, dürften die nicht zu teuer zu finden sein. Vom Volumen kämen bei 55kg beide in Frage, wobei der 106er am Anfang vielleicht noch etwas Eingewöhnungszeit erfordert, sollte aber zu 55kg gut passen.


    Es wurde in einem früheren thread auch ein Fanatic Hawk 111L/113L erwähnt. Änlicher shape wie der Allride. Hat mir persönlich ebenhalls sehr gut gefallen.


    Idealerweise, mal Ausprobieren, wenn jemand am Strand so ein Brett fährt.


    Windige Grüße


    PS: Wiege 90kg und damit geringfügig mehr wie die Zielperson ;-)

  • Danke