Starboard Airplane oder Duo I99

  • Hallo,

    ich benötige einmal euren Rat bei der Auswahl eines Boards.

    Ich habe einen Surfkurs absolviert und mir danach das ausblasbare STX 250 WS gekauft.

    Ich möchte mit dem Brett im Urlaub surfen und weil wir immer mit einem Segelboot unterwegs sind, kann ich kein Hardboard verstauen. Es muss also eine aufblasbare Lösung her. Gesurft wird die meiste Zeit auf dem Ijsselmeer (oft in Workum und Makkum) und ab und zu auf einem Binnensee.

    Ich komm mit dem Board gut zurecht und habe die ersten Gleiterfahrungen und Trapezsurfen gelernt. Jetzt möchte ich mich weiterentwickeln und suche ein Boardd zum richtigem Gleiten. Ich glaube, dass das Airplane oder das I99 aufgrund der Finnen und wegen dem Material, dem festem Heck, besser fährt, als mein STX.

    Welches Board würdet ihr mir Empfehlen? Das Duo I99 oder das Airplane?

    Vorteil bei dem DUO:

    festes Heck, schneller aufgeblasen, gleitet bestimmt besser

    Vorteile Airplane

    günstiger, mehr verbreitet, noch einfacher zu verstauen, Mittelfinne für Leichtwind am Binnensee

    Und mit der Größe bin ich mir auch nicht sicher:

    Wenn I99 Duo, welche Größe sollte ich wählen 129Liter oder 140Liter?

    Wenn Airplane, welche Größe sollte ich wählen 242 cm x 72cm oder 255cm x 78 cm.

    Ich wiege 75 KG und mein jetziges Bord ist 250cm x 83cm x 15cm.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    LG

    Tim

  • Warum kein "echtes" Hardboard? Kein aufblasbares Board kann beim Angleiten und Gleiten dagegen mithalten. Würde ich nicht empfehlen.

  • Wenn es aufblasbar sein muss vegiss Patrikk wavesup nicht. Kein festes Heck aber Abrisskanten und ein Recht stabiler Aufbau. Ich würde sagen das beste aus beiden Welten. Hardboard wird aber trotzdem deutlich besser als alles aufblasbares funktionieren.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe gerade mit den Händlern aus Deutschland und den Niederlande gesprochen. Das Duo ist leider dieses Jahr nicht mehr lieferbar.


    Also wird es ein Starboard Airplane.

    Könnt ihr mir noch einmal wegen der Größe helfen.


    Das Airplane 242 mit 72 breite oder soll ich das 255 mit 78 Breite nehmen.


    Ich tendiere zum Airplane 242, weil mein jetziges STX Board schon 250x83 ist und das neue dann nur 8cm kürzer wäre. Und man möchte sich ja weiterentwickeln. Allerdings ist das Airplane mit 72 cm deutlich schmaler. Was meint ihr, Airplane 255x 78 oder Airplane 242 x 72?

  • TimSurfen,

    hast Du Dich schon entschieden? Welches ist es denn geworden? Und gibt es schon erste Erfahrungen?

    Ich hatte ein Airplane 130l aus 2017, das war viel zu klein (im Vergleich zum normalen 125l Brett) und war schwer ins Gleiten zu bringen.