Jedes Board zum Foilboard machen

  • ….


    Zum Unterschied SUP-Foil <-> Windsurf-Foil: Die Länge der Fuselage, und somit der Abstand zwischen dem Front-Flügel und dem Heck-Flügel ist deutlich anders. Ausserdem ist der Abstand Frontwing-Mast ein anderer. Beim Foilen mit dem SUP ist man langsamer unterwegs und will möglichst wendig sein, um Wellen abreiten zu können -> kurze Fuselage. Beim Foilen mit Windsurfer erreicht man höhere Geschwindigkeiten, will zumeist keine Wellen abreiten -> längere Fuselage (weniger Reaktionsfreudig). Der Front-Flügel ist zudem weiter vorne um dem Abtriebsmoment vom Segel/Mastfuß entgegen zu wirken.


    Gruß, David


    Deine Meinung hatte ich auch immer vertreten. Aber schau dir mal den SB Supercruiser an, das hat ein Layout wie ein Supfoil und scheint trotzdem als Windfoil in der normalen hinteren Boxposition gut zu funktionieren. Evtl. ist da aber ein höherer Anstellwinkel am hinteren Flügel dran, das würde den Druckpunkt auch nach vorne schieben. Hätte dann halt Nachteile im Speed und viel Auftrieb bei höherem Speed.


    Alex

  • ich hatte von dem pummeligen Takuma (und eben meinem ähnlichen, jetzt vom Vertreiber Bullet genannten) gutmütigere, anfängertaugliche Fahreigenschaften erwartet

    erstens kommt es anders und 2...... ;-)

    ich würde dir ja gerne mal das Bullet danebenlegen, aber wo sollte das stattfinden?

    anders gefragt: wo treibst du dich auf dem Wasser rum?
    ich bin östlich Leipzig unterwegs

    Komm einfach mal ans Salzhaff

  • Verlängerung nach hinten oder vorne?

    Nach vorne! Gesehen habe ich das bisher aber nicht. Nennt sich offenbar Adapter.


    aurum: Wie, östlich von Leipzig gibts noch was? 8o


    Nein, sehr schöne Gegend, vielleicht mehr zum Radfahren. :thumbup:


    Grüße

    teenie

  • Zurück zu Deiner Frage:

    Spezl hat auch einen Rocket Plus. Der ist gemäß Katalog Foil Ready.


    Bzgl. Box: Kenne jetzt nicht nur Einzelfälle, wo die Powerbox das auf Dauer nicht ausgehalten hat. Die Schäden sind dann bisher immer dass das Foil weg ist (ausser man hat es gsichert), Finnekasten durch und wohl auch teilweise derbe Längsrisse in der Finnenkastenbox. Aber wer da gerne experimentiert, kann das gerne machen, Dazu raten tu ich da aber mal nicht.


    Dazu kommen einfach insgesamt irre Hebelkräfte auf die Box und somit das Lamint rund um die Box. Ohne dass ich es raten will, kann ich mir vorstellen, dass man mit einer DTB ein paar vorsichtige Flüge machen kann...aber ich hab schon ganz andere Schäden, die gezeigt wie heftig die Hebelkräfte dann werden wenn es dann mit Springen richtig zur Sache geht. Auch wenn das ein paar Sessions später erst kommt.


    tahfiet Mich würde schon noch stark interessieren wie ihr die Chinook US Boxen verbaut habt, dass die richtig was halten. Da wäre ich jetzt echt schwer neugierig. Hatte mir das früher auch schon mal überlegt. Mein shaper meinte, das wird eine ganz schöne Sauerei und Brett wird deutlich schwerer wenn man es richtig macht und den Verbund zum Bestandsbrett ordentlich herstellt.


    Ich habe so angefangen, dass ich mit einem alten jp mit eingebauter Foil box angefangen hab. Den konnte ich leihen. So billige Foilbretter gibt es auch immer wieder mal in DD oder KA. Manche wollen dann mehr Richtung HighAspect foil mit mehr Speed etc. andere eher Richtung Low Aspect Foil....Freeride, Freemove, Springen etc. ...muss aber jeder für sich selber rausfinden. Evtl. auch einfach ein Zwei Flügel Prinzip.


    Nich jedem liegen die kurzen Foil Bretter von unter 2 meter. (ich persönlich finds irre genial !), aber da muss man sich schon etwas dran gewöhnen...war nicht ganz so einfach als ich von 260 auf 198 umgestiegen bin ...jetzt wünsch ich mir das gleiche Volumen auf 180 - 160 =O:D


    Von der Recherche für den Umbau ist die beste Box, die mir bis dato begnet ist, die von Flikka Board für 90 Euro. Die würde ich mir dafür aber auch zutrauen selber einzubauen.


    https://flikkaboards.com/acces…kka-carbon-deeptuttlebox/


    Bei Klebesachen auf das Laminat hätte ich kein gutes Gefühl. Wenn der Kleber sogar hält, würde ich nicht ausschliessen, dass es einfach das Laminat vom Brett löst oder auf Dauer einfach eindrückt. Mag bei WaveFoilen ohne Segel anders sein.


    Bevor ich mir die Lust am Foilen gleich von Anfang versau, würde ich mir lieber entweder was ordentliches was zusammenpasst leihen. Gibt einige Schulen, die machen sowas. Dann weiß man wenigstens dass das Material per se mal zusammenstimmt. ....nicht bös gemeint, aber ein zusammengebastel von irgendwelchen unknown komponent aus China halte ich persönlich für den teuersten Kauf...das will hier eher keiner mehr haben...dann lieber ein Foil, das man auch wieder verkaufen kann....aber besser ist Du weißt, dass Foil und Brett möglichst gut harnmonieren....


    Maclife In welcher Gegend bist Du denn unterwegs? ...schätzungsweise nicht östlich von Leipzig, weil da kommt ja dann der Abgrund gemäß teenie :D:D^^^^:D:D:D....der war echt gut...:thumbup:8)

  • bernie: Salzhaff kenne ich nur Campingplatz Pepelow, der für foil ja einigermaßen ungeeignet ist als Start


    teenie: ja, die vielen Seen hier sind eher nördlich und südlich von Leipzig und meist auch gut mitm Rad zu umrunden

    aber einen gibts noch östlich: 5km von mir zuhause weg und nur 20m vom Auto zum Wasser

  • Hi Michael,


    unser Shaper baut Hartschaum-Verstärkungen ein, die bis auf das Sandwich des Oberdecks gehen. Das Ganze mit CFK eingesetzt und auf der Unterseite mit CFK an das Untere Sandwich angebunden. Vor allem im vorderen Bereich ist es wichtig die Druckbelastung sauber in das Board einzuleiten. Wobei sich durch die große Auflagefläche und die vier Verschraubungen die Kraft recht gut verteilt. Gewichtsmäßig liegt es voll im Rahmen bei etwa 500g meine ich.


    Die Flikka-Box ist echt top, die hat ein Kollege im Freestyler verbaut und die hält bislang das regelmäßige Springen ganz gut aus.


    Gruß, David

  • tahfiet Danke für Deine Beschreibung. Hört sich nicht ganz easy an , das richtig zu machen, aber nach einer Lösung die viel Stabilität bringt.

    Trackbox hat halt einen super Trimm Vorteil, gerade wenn man sich nicht sicher ist ob das Foil zum Brett passt und wenn man das Foil nicht separat trimmen kann.

    Nachteil ist denke ich die Montage der vier Trackbox schrauben. Ausser man hat ein Naish und die Abrakadabra Platte.


    Falls Du mal ein Bild vom Spezl mit der eingebauten Flikka Box herbekommst. Wäre evtl ganz interessant und falls er da noch Tipps hat zum Einbau wäre auch klasse.


    Alternativ zu zwei US Boxen von Rideengin und von Seatext gibts noch komplette Trackboxen, wer das bevorzugt:


    https://www.rideengine.de/produkt/track-box/


    https://www.seatexboards.com/product/foil-track-mount-v-2/


    Und von Seatex noch die Foil Box:


    https://www.seatexboards.com/p…le-fin-box-v4-foil-ready/


    Wenn ich mich an was selber machen waagen würde, dann eine der DTB Foil Boxen, aber muss jeder selber wissen.

    Im Zweifel bei der Haltbarkeit vielleicht sicherheitshalber die Savety Tool Versicherung vom VDWS abschliessen, falls das Foil in die Binsen geht... ;)

  • Hier die Bilder vom Umbau! Am Auesee bei Wesel foilt gefühlt fast jeder.

    Wirklich jedes board kann umgebaut werden....

  • Hey super vielen Dank Dir !!!

    Wenn ich das richtig sehe hat er in dem Zuge ein Drittel des Unterwasserschiffs komplet neu auflaminiert (schwarzer Bereich) oder täuscht das??


    ..keine Ahnung warum die Leute teilweise so extrem zögerlich sind mit foilen....find es gibt für Binnen keine bessere Lösung.....

    ...ich mein wir foilen denn Finnen vorbildlich um die Ohren....:D^^

  • Ja das mit dem preis. Der beim mir dann auch noch oben drauf kommt, ist schon sehr viel Geld. Vor allem glaube ich das ich erst mal richtig Surfen sollte bevor ich mit Foilen anfange. Bis dahin ist der Markt vielleicht wieder was entspannter.

  • Hier die Bilder vom Umbau! Am Auesee bei Wesel foilt gefühlt fast jeder.

    Wirklich jedes board kann umgebaut werden....


    Mal so als Gedanken Idee Ich habe ja jetzt ein altes Hifly das 91 cm breit ist. in erster Linie für die Kinder und Frau. Aber wäre es möglich auch dort dern Finnenkasten so umzubauen das man da ein Foil und Finne benutzen kann? So wir ich das ja verstanden haben ist das Bett beim Foilen nicht mehr so wichtige deswegen sind die reihen Foil Bretter doch so Türen oder

  • Zum Beispiel wegen des Preises. So ein Foil kostet doch locker 1000€. Dafür müssen manche viele Tage arbeiten.

    Ja gut sitmmt, das war bei mir sicher auch ein Punkte, wenn ich nochmal zurück denke. Ein zweiter war, dass paar Foiler soviel Flipper gefoilt sind, dass es auch nicht beneidenswert aussah....


    Doch der letzte Sommer hatte mich dann gebrochen....waren sooo viele Tage wo es mit 8,6 + 125L immer wieder mal bisserl ging und immer wenn es gerade angefangen hätte Spaß zu machen und man dachte...jetzt kommt er durch ist er kurz unter der Gleitschwelle stehen geblieben....

    Letztlich hatte ich da auch nicht die Möglichkeit eines auszuleiehen...hab viel rumdiskutiert..und dann hab ich mir eines geholt und dafür meinen ganzen großen Stuff (über 6,9) verkauft...da musste ich dann nicht mehr so irre viel drauflegen und hatte plötzlich platz im auto...
    Muss für 1000 Euro Rücklage auch ne gute Zeit lang schufften....keine Frage...

    Die Interessierten bei uns am See könen aber dafür bei mir einfach mal testen und schauen ob es ihnen spaß macht....


    Ja das mit dem preis. Der beim mir dann auch noch oben drauf kommt, ist schon sehr viel Geld. Vor allem glaube ich das ich erst mal richtig Surfen sollte bevor ich mit Foilen anfange. Bis dahin ist der Markt vielleicht wieder was entspannter.

    Die Frage mit dem benötigten Surfniveau hatten wir uns auch schon oft gestellt und ich kann es noch nicht beantworten, da alle Foiler bei uns erfahrene Surfer sind....
    Wenn ich aber zurück denke und beobachte wie lange viele Windsurfer-Anfänger brauchen um mal ins Gleiten zu kommen....einfach aus dem Grund dass man lernen muss viel Segeldruck in Vortrieb umzusetzen...mag ich gar nicht ausschliessen, dass man nicht evlt. mit dem Foil viel schneller in den Spaßbereich kommt, da es einfach mit viel weniger druck fliegt....
    Dazu am Anfang ein sicherer Flügel wie der Infiity 84 ggf. kurzer Mast, da kommt man sehr schnell klar...könnte mir vorstellen, dass das viel früher geht als man meint....

  • Hier die Bilder vom Umbau! Am Auesee bei Wesel foilt gefühlt fast jeder.

    Wirklich jedes board kann umgebaut werden....


    Mal so als Gedanken Idee Ich habe ja jetzt ein altes Hifly das 91 cm breit ist. in erster Linie für die Kinder und Frau. Aber wäre es möglich auch dort dern Finnenkasten so umzubauen das man da ein Foil und Finne benutzen kann? So wir ich das ja verstanden haben ist das Bett beim Foilen nicht mehr so wichtige deswegen sind die reihen Foil Bretter doch so Türen oder

    Ist das eine alte PE-Schüssel? Das Board ist dann sicher wahnsinnig schwer und die Verankerung der Finnenkästen könnte sich schwieriger gestalten. Fazit: suboptimal.


    Grüße

    teenie

  • Mal so als Gedanken Idee Ich habe ja jetzt ein altes Hifly das 91 cm breit ist. in erster Linie für die Kinder und Frau. Aber wäre es möglich auch dort dern Finnenkasten so umzubauen das man da ein Foil und Finne benutzen kann? So wir ich das ja verstanden haben ist das Bett beim Foilen nicht mehr so wichtige deswegen sind die reihen Foil Bretter doch so Türen oder

    Was hat das BIV für einen Kern`? Normal EPS oder die alten...( fällt mir grad der Name nicht ein)....denke wir starten demnächst so ein Projekt bei einem 150L Mistral, der auch etwas breiter ist....91cm ist schon richtig breit...aber schadet nicht....

    In die Foilboxen von bspw Flikka mein ich geht ne normale Finne genauso rein...

    Zum Anfangen oder einfach nur "ein bisschen" gechillst foilen druchaus eine Option...bei mehr Wind müsstest dann halt schauen....

  • War ja nur eine Frage, habe mir schon fast gedacht das die Boards zu schwer waren. Das mit dem testen finde ich super aber privates Material zu benutzen, habe ich immer Bauchschmerzen, zu viel Angst etwas zu beschädigen. Vor allem wenn man es nicht beherrscht.


    Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen beim Foil Beginner wenn man los surft düpelt man im schlimmsten fall hin und her mit einer übergroßen Finne? Hebt man automatisch ab wenn man schnell genug ist.

  • Hier die Bilder vom Umbau! Am Auesee bei Wesel foilt gefühlt fast jeder.

    Wirklich jedes board kann umgebaut werden....


    Mal so als Gedanken Idee Ich habe ja jetzt ein altes Hifly das 91 cm breit ist. in erster Linie für die Kinder und Frau. Aber wäre es möglich auch dort dern Finnenkasten so umzubauen das man da ein Foil und Finne benutzen kann? So wir ich das ja verstanden haben ist das Bett beim Foilen nicht mehr so wichtige deswegen sind die reihen Foil Bretter doch so Türen oder

    Das wird ein Hifly Motion mit 290 Länge und 20kg Gewicht sein. Vergiss es!

    Ist auch noch das PE Problem welches teenie schon erwähnt hat.