Jedes Board zum Foilboard machen

  • Hallo


    Ich bin über einen Link gestolpert. Jetzt ist die Frage von mir, ist das wirklich möglich?


    https://hydrofoil.de/products/…os=1&_sid=75def2a70&_ss=r


    Hier gibt es ein Foil für unter 500 Euro. Es ist mit zwei Masten ausgestattet einem Kurzen und einem Langen.



    https://foilmount.com/collecti…cts/foilmount-ridge-mount


    Hier wird gesagt das man jedes Board mit diesem Adapter. Aber er wird nur aufgeklebt. Ob das wirklich hält?


    Was haltet ihr von beiden Produkten?

  • Es gibt sehr gute Kleber. Selbst im Flugzeugbau wird geklebt. Grundsätzlich sollte das also schon möglich sein, denke ich. Zusätzlich wird hier die Kraft durch die große Fläche weit verteilt. Also ich meine nicht, dass die ganze Fläche klebt, aber man hat lange Hebel auf der Halteseite.

    Zumindest würde ich es nicht als vollkommen unmöglich ausschließen.


    Allerdings finde ich, dass 170€ für so ein Plastikteil schon viel Geld ist.

  • Moin!


    Bei uns im Verein haben einige ihre Boards zum Foilen umgebaut/umbauen lassen. Allerdings nicht mit solch einer Platte, die eher im Surf-Foil-Breich eingesetzt wird, sondern zwei Chinook-Boxen. Die kosten Stück etwa €20,-, dann braucht man noch etwas Hartschaum zur Verstärkung und ein wenig Glasfaser- oder Kohlefaden-Gelege und Harz. Am Ende kostet es weniger und hält bombig.


    Beim Foil macht es Sinn etwas mehr auszugeben, ich halte das Neil Pryde Glide:Wind und Starboard SuperCruiser Aluminium für unschlagbar was Preis/Leistung anbelangt.


    Gruß, David

  • Ja das habe ich schon gedacht. Das es kein Foil zum Windsurfen ist habe ich nicht erkannt. Woran sieht man denn den unterschied? Ist er besser sich dann auch ein Foil Board zu holen oder gehen auch normale Freeride board mit Foil Funktion?

  • Das hier ist das anscheinend das gleiche Foil wie oben in dem Link, da steht aber Windsurf Foil und gibt es mit DT Adapter.


    https://hydrofoil.de/products/hydrofoil-the-bullet

    Was ein Durcheinander...


    Ohne direkte Erfahrung zu haben, meist sind die Kitefoils wesentlich kleiner und erzeugen wesentlich weniger Lift, damit vielleicht für Fortgeschrittene sinnvoll, sicher aber nicht für Anfänger.

    Andersherum wird ein Kitefoiler den Auftrieb eines Anfänger-Windsurf Foils kaum bändigen können, aber dazu kann am besten bernie b was sagen.


    Grüße

    teenie

  • ja ok da ist dann ein Deep Turtel Adapter dabei. Gibt es auch einen Powerbox Adapter? Da DT mit zwei schrauben und Powerbox nur mit einer. Beim Rocket Plus ist auch eine DT verbaut das normale hat Powerbox. Bei JP ist das immer eine Powerbox nur das Pro soll Foil Ready sein.


    Ist das alles noch im Teststatus oder machen sich die Systeme nicht viel und man muss schauen was man kauft?

  • Die ersten Rocket+ hatten noch PB, und nun?


    Foil nur mit Foilready gekennzeichneten Boards, fertig. Am besten mit reinen Foilboards, die Kombiboards sind meist eh ein Kompromiss.

    Günstige Foils gibts auch bei Gong...


    Grüße

    teenie

  • Das ist Foilmaterial einer Firma, die offensichtlich niemand hier kennt und die (toll!!) auf alles passt .... egal ob SUP, Kite und Windfoil, je nach Adapter.


    Sicher ...


    Beim Foilen muss Board, Foil, Rigg und Windbereich zu einander passen, damit man bequem in den Schlaufen angleitet und abhebt, damit man später bequem und sicher in beiden Schlaufen fliegen kann bei gutem Speed und perfekter Kontrolle.


    Die dazu passenden Kombis sind ja in diesem Forum (Hydrofoiling) ganz oft genannt worden.


    Slingshot, Naish, Starboard decken zusammen dreiviertel dieses Marktsegmentes ab - inkl. Foil und Board und bei Naish und Severne auch Segel.

  • Ja das habe ich schon Gelesen und mir gerade noch ein Video angesehen zum NP Glide/Wind. Die Liefer ja alle Adapter mit. Wobei der Powerbox Adapter eine Platte mitbringt die dann am Board anliegt, um die Kräfte auf eine Größere Fläche zu verteil. Soll laut wieder bei jeden Board gehen was über 110 Liter hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr denn zu dem Foil Erfahrungen.

  • Das Glide ist ein sehr gutes Foil - klass. Low-Aspekt, gibt verschiedene Flügel und Masthöhen (für Windfoilen längsten Mast nehmen).


    Würde ich persöhnlich auf Powerbox gehen - eher nein. Aber bei vielen Usern hält es halt dann doch perfekt - seit 2 Saisons.

    Und wenn es nicht hält, muss man dann halt Arbeit investieren (nur nicht vergessen das Foil an einer Sicherungsleine zu haben).

  • Die ersten Rocket+ hatten noch PB, und nun?


    Das ist m.E. so nicht ganz richtig. Rocket+ gibt es seit 2019 und hätte gleich eine Foilbox. Nur die kleinste Größe in 103 hat noch eine PB. Der Vorgänger Rocket Wide hatte in allen Größen eine PB. Ich hatte deshalb meinen 135er Wide durch einen 133er+ ersetzt.

  • ich hab das Teil schon seit 2 jahren oder so als ich das bei ebay Kleinanzeigen entdeckte


    ich kam aber mit meinem wackeligen Sperrholzadapter und dem eher schmalen heck meines 65cm-Boards gar nicht klar (Twinfin, keine Mittelbox vorhanden)

    ich hab das Kentermoment wegen böigem revier, der durch den provisorischen Adapter verursachten Indirektheit, geringer Boardbreite mit Schlaufenosition nicht sehr nahe am Rand (bei Twinfin nicht notwendig) und wegen fehlendem Können nicht in den Griff bekommen und sehr schnell aufgegeben, weil mir das Verletzungsrisiko meiner Kombination (also mit dem in meine Sturzrichtung auftauchenden Flügel zu kollidieren) zu groß war


    rein optisch erinnert das sehr an die Takumafoils. Frontflügel ist einige cm breiter als das Takuma V100 (ich weiß nicht, obs bei takuma einen größeren Flügel gibt oder gab, der noch mehr dem hier besprochenen ähnelt)


    ich hatte das Ding mal dem AlexF zugeschickt (der mit dem CustomSUPSurffoilstubby noch bevor es diese Boardkatagorie serienmäßig zu kaufen gab), weil ich die Befürchtung hatte, daß der Alumast insgesamt zu elastisch und damit die Fuhre nicht gut steuerbar ist

    ist wohl fahrbar, aber eher sehr langsam

  • Ja das habe ich schon Gelesen und mir gerade noch ein Video angesehen zum NP Glide/Wind. Die Liefer ja alle Adapter mit. Soll laut wieder bei jeden Board gehen was über 110 Liter hat.

    Also bei unserem war nur Tuttle dabei, PB habe ich für ziemlich teuer Geld dazu gekauft...

    Funktioniert im Fanatic Ripper 102L ganz ordentlich, ich hatte aber erst zwei “Flugtage” damit und es wird dauerhaft wohl eher die Kombi für den Junior.

  • Das NP-Foil konnte ich letztes Jahr beim Surf-Festival testen. Es ist sehr einfach zu fahren und für den Einstieg gut geeignet. Ich persönlich finde die Möglichkeit mit Powerbox-Adapter in einem Freeride-Board anzutasten, ob man Foilen gut findet sehr gut. Wenn es passt, man mit dem Board gut klarkommt, kann man immer noch US-Boxen einbauen, dann hat man auch Trimm-Möglichkeiten.


    Zum Unterschied SUP-Foil <-> Windsurf-Foil: Die Länge der Fuselage, und somit der Abstand zwischen dem Front-Flügel und dem Heck-Flügel ist deutlich anders. Ausserdem ist der Abstand Frontwing-Mast ein anderer. Beim Foilen mit dem SUP ist man langsamer unterwegs und will möglichst wendig sein, um Wellen abreiten zu können -> kurze Fuselage. Beim Foilen mit Windsurfer erreicht man höhere Geschwindigkeiten, will zumeist keine Wellen abreiten -> längere Fuselage (weniger Reaktionsfreudig). Der Front-Flügel ist zudem weiter vorne um dem Abtriebsmoment vom Segel/Mastfuß entgegen zu wirken.


    Gruß, David

  • super erklärt!

  • Dann will ich mal:

    Hier mal Bilder von mir(Takuma, NP Gilde Wind S und NP Surf L)

    Würde gern mal den Bullet neben den Takuma stellen und Maße vergleichen.

    Die gleichen sich auf dem Fotos doch sehr.

    Der Takuma ist auch als Allrounder für Kite, Wind und surf angegeben. Ich habe es auch getestet mit Kite, Wind und Surf; geht wirklich, doch ist es langsam und als Windfoil nichts für Anfänger(reagiert auf kleinste Veränderungen oben auf dem Board)IMG_0660.jpgIMG_0661.jpg.

    Auf dem Bild wo alle drei drauf sind sieht man die Unterschiede die David ansprach.

    Nicht wundern, ich nutze den Surf L als Windfoil, aber mit der langen Fuselage.

    Hab das Gilde S mal als Kitefoil probiert(so wie auf den Foto mit der kurzen Fuselage).

    Da ist aber der Frontflügel zu weit vorn(stand mit beiden Füßen parallel um überhaupt fahren zu können).

  • ich hatte von dem pummeligen Takuma (und eben meinem ähnlichen, jetzt vom Vertreiber Bullet genannten) gutmütigere, anfängertaugliche Fahreigenschaften erwartet

    erstens kommt es anders und 2...... ;-)

    ich würde dir ja gerne mal das Bullet danebenlegen, aber wo sollte das stattfinden?

    anders gefragt: wo treibst du dich auf dem Wasser rum?
    ich bin östlich Leipzig unterwegs