Jedes Board zum Foilboard machen

  • Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen beim Foil Beginner wenn man los surft düpelt man im schlimmsten fall hin und her mit einer übergroßen Finne? Hebt man automatisch ab wenn man schnell genug ist.

    Genau. Und nein, man muss sich meistens schon etwas hochdrücken. Wenn man wirklich überpowert ist, kann es durchaus sein, dass es dich leicht hochdrückt. Aber man könnte auch ganz normal mit Wasserkontakt Gleiten.


    Die Moves werden aber ein bisschen schwieriger, Segelsteuerung funktioniert natürlich nicht so gut, wie mit einer normalen Finne.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich habe in drei Bretter Tracks mit Chinook Boxen eingebaut, und die scheinen alle gut zu halten. Man muss die Boxen halt erst mit PVC (~ 1 cm) dicker machen, und dann gescheit in das Brett montieren. Hinten sind sie dann an der Tuttle Box (2x) bzw Powerbox (1x) fest gemacht. Vorne habe ich eine Verbindung zur Oberseite mit Polyurethan gemacht (~ 3-4 cm Durchmesser). Eingeklebt mit slow epoxy + micro spheres, danach noch mit PU Löcher zugemacht wo ich etwas weiter gefräst habe. Das ganze ist durch das PVC über eine recht grosse Fläche verklebt. Die Platte verteilt den Druck dann ja auch noch mal. Ich traue dem mehr als einer Foil Box. Ist aber ein bisschen mehr Arbeit.


    Die vorgefertigten Track Boxen habe ich mir auch angesehen, aber Berichte aus Australien gelesen wonach die nicht gehalten haben. Kosten auch mehr.


    Vier Schrauben statt zwei sind wirklich kein Problem. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, dauert es höchstens eine Minute länger, auch ohne Abracadabra.


    Der Trimm Vorteil mit Tracks ist riesig. Ich konnte mein altes Slalom Brett gerade noch mit den kleineren Slingshot Foils fahren (i76 & TC 68), aber mit the Infinity 84 war aller druck auf dem hinteren Bein, nicht spassig. Mit dem Track geht's viel besser, ging sogar auch schon mit der Wing.

  • Das hier ist das anscheinend das gleiche Foil wie oben in dem Link, da steht aber Windsurf Foil und gibt es mit DT Adapter.


    https://hydrofoil.de/products/hydrofoil-the-bullet

    Ähm... ich glaube, daß ich den Bullet habe. Hatte den hier schon mal gepostet:


    2013 Tabou Manta 85 zum Foilen?


    Müsste aber weier vorne positioniert werden, damit man nicht so viel druck auf dem Heck ausüben muss um oben zu bleiben.

    Money can't buy you happiness but it can buy you a bus and that's kind of the same thing.