Wird es 2021er Material geben?

  • Im angegeben Link oben gibt es keine begründete Erklärung für die Namensänderung.

    Ich finde es gibt sogar Verwechslungsgefahr mit Gun Sails, für Kunden die sich wenig damit beschäftigen.

    Die Logos hatten innerhalb weniger Jahre hingegen viele Hersteller auf „modern“ abgeändert.

  • Wie man von ga auf gun kommt erschließt sich mir nicht. Nur gut das northsails jetzt duoton heißt. Sonst hätte sie vielleicht jemand mit neilpryde verwechselt;-)


    Ich tippe bei ga darauf daß sie die Namensrechte nicht für alle Länder hatten und dann nochmal extra bezahlen sollten.

  • Wie man von ga auf gun kommt erschließt sich mir nicht. Nur gut das northsails jetzt duoton heißt. Sonst hätte sie vielleicht jemand mit neilpryde verwechselt;-)


    Ich tippe bei ga darauf daß sie die Namensrechte nicht für alle Länder hatten und dann nochmal extra bezahlen sollten.

    Hast Du das Dreieckige Logo von Gun gesehen?

    So ein Dreieck hat auch GA und auch das neue Logo von Fanatic wirkt ebenfalls dreieckig. Normal sollen Namen und Logos möglichst eineindeutig sein.

  • Im angegeben Link oben gibt es keine begründete Erklärung für die Namensänderung.

    Ich finde es gibt sogar Verwechslungsgefahr mit Gun Sails, für Kunden die sich wenig damit beschäftigen.

    Die Logos hatten innerhalb weniger Jahre hingegen viele Hersteller auf „modern“ abgeändert.


    Also der war einfach richtig gut.

    Da ja alle Aussagen von Dir unglaublich valide mit Quellen belegt sind, ich hau mich weg.

    Hach, Sonntag Abend gerettet...

  • Hast Du das Dreieckige Logo von Gun gesehen?

    So ein Dreieck hat auch GA und auch das neue Logo von Fanatic wirkt ebenfalls dreieckig. Normal sollen Namen und Logos möglichst eineindeutig sein.


    Also das Gaastra-Logo kenne ich seit 1980 und da waren die wohl noch beheimatet in Sneek (Niederlande). Die Firma wurde 1897 gegründet und hat damals Yachtsegel genäht (mit einigem Erfolg). Wenn also jemand "abgekupfert" hat, dann Gun von Gaastra. Das Logo setzt sich aus einem Dreieck und dem darin liegenden Wassertor von Sneek zusammen.


    Ende der 70er Jahre hat Gaastra angefangen, auch Surfsegel zu nähen; ich glaube die Mistral-Segel kamen auch von dort. In den 80er Jahren wurden von Gaastra die Camber-Segel entwickelt; ein großer Schritt. Der Segeldesigner war damals glaube ich Don Montague, ein Freund von Robby Naish.


    Irgendwann muß es dann wohl wirtschaftliche Schwierigkeiten gegeben haben und heute hält wohl eine "Heuschrecke" die Markenrechte. Um die Markengebühren zu umgehen, hat wohl der Eigentümer der Segelsparte (Knut Budig?) das Design geändert. Kann ich nachvollziehen; schade ist es trotzdem.

  • Ich glaube da ging es um Vertriebsrechte und am Ende auch einfach nur um Kohle, wie bei Northsails...

    Genau, es ging um Lizenzen und damit um Geld. Es gibt dazu genug im Forum nachzulesen.

    Da gibt es nichts bei zu erfinden, auch nicht nach 6 Jahren!

    Gaastra Clothing ist eine völlige andere Firma (gewesen) und hatte nichts mit New Sports zu tun.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die formen des Logos entspricht halt dem Produkt. Ist ein relativ altes gestalterisches Mittel

    Ich meinte ja das neue GA Logo, nicht das mit dem Tor. Das A ist ja ein ähnliches Dreieck wie bei Gun oder Fanatic. Alle drei haben jetzt so ein Dreieck da kleben. ... na dann.

    Verstehe nicht dass es niemanden auffällt.

    Schaut Euch nochmal die Logos an.

    Bei GA könnte ein Uninteressierter meinen „ach schau mal, neue Gun Segel - nun haben die ein G vor dem Logo“

    BMW macht ausm eigenen Logo ja auch nicht sowas wie einen Stern, damit die mit Mercedes verwechselt werden.

  • Ich glaube da ging es um Vertriebsrechte und am Ende auch einfach nur um Kohle, wie bei Northsails...

    Genau, es ging um Lizenzen und damit um Geld. Es gibt dazu genug im Forum nachzulesen.

    Da gibt es nichts bei zu erfinden, auch nicht nach 6 Jahren!

    Gaastra Clothing ist eine völlige andere Firma (gewesen) und hatte nichts mit New Sports zu tun.

    Es ist dann um erstaunlicher, dass GA noch unten am Segel das alte Logo (in klein) mit dem Tor mitführen durfte/darf - inklusive Name Gaastra.

  • Normal sollen Namen und Logos möglichst eineindeutig sein.

    Im ersten Schritt kann jeder machen was er will. Es müsste erstmal jemand geben, der entsprechende Markenrechte hat. Und dann müsste er aus seinen Markenrechten überhaupt gegen den anderen vorgehen. Es gibt keine Behörde, die soetwas überwacht oder macht. Und dann müsste ein Gericht überhaupt erstmal feststellen, dass eine mögliche Marke Unterscheidungskraft hat (Dreiecksform beschreibend für die Ware Segel?) und bejahendenfalls Verwechslungsgefahr gegeben ist. Ich würde z.B. sagen, dass die bloße Dreiecksform für die Ware Segel rein beschreibend ist und keine Unterscheidungskraft hat. Also alles nicht so trivial wie hier dargestellt.

  • .... ob hier Zeitgenossen in der Lage sind - ein Loge zu Unterscheiden oder nicht - ist mir erstmal völlig wurst ....


    Hier im Thread - geht es doch eher um die deutlich spannendere Frage - wie sieht wohl die neueste "heiße Windsurfware" aus dem Jahre 2021 aus ... wenns denn welche gibt .... und wenn die dann auch wirklich "neu" ist ... ;) ....)

  • Es müsste erstmal jemand geben, der entsprechende Markenrechte hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm nicht so sehr um die Rechte geht, sondern um die Nutzermeinung.


    Beispiel: Jemand hat im Verleih gute Erfahrung mit einem Segel mit einem dreieckigen Logo gemacht. Irgendwann geht er in den Laden, um ein Segel zu kaufen. Er sieht eins mit einem dreieckigen Logo zu einem guten Preis und kauft das aufgrund der guten Erfahrung mit der Marke mit dem dreieckigen Logo. Nur ist es halt jetzt eine andere Marke mit einem dreieckigen Logo. Damit hat die erste Marke einen Kunden verloren, der eigentlich mit höherer Wahrscheinlichkeit die erste Marke gekauft hätte.


    Das passiert eher nicht denen, die sich mit dem Material beschäftigen, aber dem Gelegenheitssurfer, der einfach nur surfen will, könnte das schon so passieren. Und mit einem Logo will man ja gerade Bekanntheit und Markenbewusstsein für die eigene Marke schaffen. Da ist es nicht sinnvoll, ein Allerweltslogo oder ein schon gebräuchliches zu verwenden.

  • Beispiel: Jemand hat im Verleih gute Erfahrung mit einem Segel mit einem dreieckigen Logo gemacht. Irgendwann geht er in den Laden, um ein Segel zu kaufen. Er sieht eins mit einem dreieckigen Logo zu einem guten Preis und kauft das aufgrund der guten Erfahrung mit der Marke mit dem dreieckigen Logo. Nur ist es halt jetzt eine andere Marke mit einem dreieckigen Logo. Damit hat die erste Marke einen Kunden verloren, der eigentlich mit höherer Wahrscheinlichkeit die erste Marke gekauft hätte.


    Das passiert eher nicht denen, die sich mit dem Material beschäftigen, aber dem Gelegenheitssurfer, der einfach nur surfen will, könnte das schon so passieren. Und mit einem Logo will man ja gerade Bekanntheit und Markenbewusstsein für die eigene Marke schaffen. Da ist es nicht sinnvoll, ein Allerweltslogo oder ein schon gebräuchliches zu verwenden.

    Finde ich sehr weit hergeholt und dem "Gelegenheitssurfer", der sich nicht mal den MarkenNAMEN merken kann, ist es wahrscheinlich völlig wumpe, ob das Segel von Marke x oder y ist, weil er nämlich keinen Unterschied bemerkt (wenn er sich in der gleichen Segelklasse bewegt).

  • Normal sollen Namen und Logos möglichst eineindeutig sein.

    Im ersten Schritt kann jeder machen was er will. Es müsste erstmal jemand geben, der entsprechende Markenrechte hat. Und dann müsste er aus seinen Markenrechten überhaupt gegen den anderen vorgehen. Es gibt keine Behörde, die soetwas überwacht oder macht. Und dann müsste ein Gericht überhaupt erstmal feststellen, dass eine mögliche Marke Unterscheidungskraft hat (Dreiecksform beschreibend für die Ware Segel?) und bejahendenfalls Verwechslungsgefahr gegeben ist. Ich würde z.B. sagen, dass die bloße Dreiecksform für die Ware Segel rein beschreibend ist und keine Unterscheidungskraft hat. Also alles nicht so trivial wie hier dargestellt.

    Aha, vor dem Verfassungsgericht hat Ritter-Sport gegen Milka gewonnen. Warum?

    Weil das Quadrat bei Ritter-Sport einzigartig ist.

    Einfach nach Sachverhalt googeln.

  • Finde ich sehr weit hergeholt

    Und Firmen führen teure und langwierige Markenrechtsstreits, weil es weit hergeholt ist, dass eine Marke als Alleinstellungsmerkmal eine Kaufentscheidung beeinflusst?

    Ich interessiere mich nicht besonders für Pflegeprodukte oder Schokolade und trotzdem verbinde ich sofort etwas mit der dunkelblauen Handcrememarke oder der quadratischen Schokolade. Böten mehrere Firmen Handcremes in blauen Dosen an, wäre das kein Alleinstellungsmerkmal mehr.