Wird es 2021er Material geben?

  • Ich hatte schon im Februar ein Motorrad bestellt. Da klappte das alles noch einigermaßen gut. Mittlerweile ist richtig Land unter ( im positiven Sinne ). Angeblich wartet man in Berlin gerade 6 Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle =O. Bei Decathlon ist seit Wochen richtig was los. Es freut mich, auch wenn ich mittlerweile auf dem See mit SUP und Hund keine Attraktion mehr bin ^^.


    IMG_20200424_193718_autoscaled.jpg

  • TOTTI@


    ""3. kommt grundsätzlich das Phänomen dabei, dass man dieses Jahr nicht das verkauft, was man letztes Jahr (gut) verkauft hat und andersrum. Das war schon immer so, es ist also nichts planbar. Ich rede jetzt nicht von 28" Trapeztampen."""

    Hi,

    Gibst es da einen Trendsetter für dieses Jahr ??

    Caraculla Kralle vielleicht oder Trapez integrierte Surfhandschuhe--- comeback--- bitte nicht ernst nehmen;)

    Sind es Trends weil etwas besser gemacht wurde oder eher modischer Natur ?


    Schönes WOE noch

    Christoph

  • Moin, bevor wir über 2021 sprechen, wie sieht es denn mittlerweile mit der Lieferbarkeit der aktuellen Ware aus? Angeblich sind NP XF Gabeln und große V8 nicht lieferbar. Stimmt das oder hat nur der Dealer ein Problem?

    LG

    Peter

  • Ein Surfhändler am Ammersee hatte vor 2 Wochen sogar versucht eine Woche lang den Ladenverkauf zu schliessen. Lässig wie wir waren fuhren wir ohne Internet Info einfach zum Einkauf dort hin und sahen dann den Zettel an der EIngangstüre. Tja, Türe war offen und wir fragten ob doch was geht, ging auch . Nur wir waren nicht die einzigen die mal eben in 25 Minuten reinstolperten und mal eben nicht " nur guckst du machten" sondern gleich Masten, Segel, Anzug auf die schnelle kauften. Der Shop Besitzer/in sagten sie sind zur Zeit nur am verkaufen und dazu jeden Tag fast dreistellige email Anfragen. Man muss auch dazu sagen alle Kunden die ich sah, waren mittleren Alters und da war das Verkaufsgespräch vom Kunden klar dominiert . Was hast du da ? Ok , ab zur Kasse! Wo ist der Ausgang!! Durchlauferhitzer-shopping, das letztemal vor 30 Jahren gesehen..Andererseits freuts mich für die Händler und ja der Sport Zuhause in der Heimat hat sich definitiv dieses Jahr vergrössert. EIne SUPStation im Starnbergerschwimmbad ist restlos ausgebucht, alle wollen aufs Wasser. Mal abwarten wie viele mit Windsurfen weitermachen. Das liegt auch an uns Windsurfern, einfach mal an einem SUPer bei 2-3 Bft mehrfach an ihm nett lässig grüssend vorbei fahren, während dieser schwer schuftend gegen den Wind rumstöpselt. Dann am Ufer einfach warten bis die Frage kommt , was kostet son Windsurfzeugs . Hat schon 2 mal geklappt.

    Also bei mir ist es im Augenblick eher so, dass am Walchen-, Ammer- und Starnberger See die SUPer an mir vorbeiziehen (siehe mein Material). Ich war deshalb in dem von dir beschriebenen Surfshop und hab für mein SUP paddelmäßig aufgerüstet ...;)

  • Ein Surfhändler am Ammersee hatte vor 2 Wochen sogar versucht eine Woche lang den Ladenverkauf zu schliessen. Lässig wie wir waren fuhren wir ohne Internet Info einfach zum Einkauf dort hin und sahen dann den Zettel an der EIngangstüre. Tja, Türe war offen und wir fragten ob doch was geht, ging auch . Nur wir waren nicht die einzigen die mal eben in 25 Minuten reinstolperten und mal eben nicht " nur guckst du machten" sondern gleich Masten, Segel, Anzug auf die schnelle kauften. Der Shop Besitzer/in sagten sie sind zur Zeit nur am verkaufen und dazu jeden Tag fast dreistellige email Anfragen. Man muss auch dazu sagen alle Kunden die ich sah, waren mittleren Alters und da war das Verkaufsgespräch vom Kunden klar dominiert . Was hast du da ? Ok , ab zur Kasse! Wo ist der Ausgang!! Durchlauferhitzer-shopping, das letztemal vor 30 Jahren gesehen..Andererseits freuts mich für die Händler und ja der Sport Zuhause in der Heimat hat sich definitiv dieses Jahr vergrössert. EIne SUPStation im Starnbergerschwimmbad ist restlos ausgebucht, alle wollen aufs Wasser. Mal abwarten wie viele mit Windsurfen weitermachen. Das liegt auch an uns Windsurfern, einfach mal an einem SUPer bei 2-3 Bft mehrfach an ihm nett lässig grüssend vorbei fahren, während dieser schwer schuftend gegen den Wind rumstöpselt. Dann am Ufer einfach warten bis die Frage kommt , was kostet son Windsurfzeugs . Hat schon 2 mal geklappt.

    Also bei mir ist es im Augenblick eher so, dass am Walchen-, Ammer- und Starnberger See die SUPer an mir vorbeiziehen (siehe mein Material). Ich war deshalb in dem von dir beschriebenen Surfshop und hab für mein SUP paddelmäßig aufgerüstet ...;)

    Natürlich hab ich auch son SUP, aber nur für Flaute ,wenn 3 bft hat, dann 12,5 er und formula .

  • Also bei mir ist es im Augenblick eher so, dass am Walchen-, Ammer- und Starnberger See die SUPer an mir vorbeiziehen

    So war es bei mir vor Kurzem auch. Ich habe wegen Schwachwind mal ein aufblasbares SUP mit Rigg ausprobiert und stand auf dem Wasser, während andere an mir vorbeipaddelten.


    Vor ein paar Tagen waren wir im Fahrradladen, weil mein Fahrrad irreperabel kaputt (zum Glück noch einigermaßen nutzbar) ist. Aber außer E-Bikes und 6000€-Modellen (ohne E) ist nichts mehr da und wird wohl erst frühestens im September kommen.


    Meine Hoffnung ist, dass jetzt nach der Coronapause viele 'endlich' ihr neues Material kaufen und es dann viel Gebrauchtmaterial gibt. :)

  • Es sind manchmal banale Dinge, etwa eine Größe der Gabelbäume die man in einem Jahr 10-fach häufiger verkauft als in einem anderen.

    Aktuell gibt es natürlich viel Foil Nachfrage. Ich meine damit die Hydrofoils zum Windsurfen, nicht Foilwings. Ich glaube die Dinger kaufen momentan eher die Verleihstationen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Verstehe ich das richtig: die Windsurfbranche verzeichnet ähnliche Umsatzzuwächse wie in der von daddy_o zitierten PM??

    Die Meldung bezogen auf den Fahrradverkauf hatte ich ebenfalls gelesen aber eher auf die Vermeidung von ÖPNV wegen Covid bezogen.

    Wären ja mal schöne Nachrichten zur Abwechslung...

    Ich jedenfalls kann das so bestätigen und das auch für meine Hauptlieferanten.

    Es wäre noch mehr möglich, jedoch ist das Limit 1. die Verfügbarkeit (zum Teil stark begrenzt durch Corona, je nach Lieferant) und 2. die Möglichkeiten, sich vielleicht nicht für Jeden die nötige Zeit nehmen zu können. 3. kommt grundsätzlich das Phänomen dabei, dass man dieses Jahr nicht das verkauft, was man letztes Jahr (gut) verkauft hat und andersrum. Das war schon immer so, es ist also nichts planbar. Ich rede jetzt nicht von 28" Trapeztampen.

    Vorhin war ich beim größten Holländischen Händler. Die Insider kennen Ihn.

    Der Laden war mit Kunden voll. Das Erstaunliche war, fast alle Kunden waren auf der Windsurf Etage, nur sehr wenige bei den Kitern.

    Ob das einen Trend verzeichnet, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Holländer da sehr eigen.

    Sehr gut fand ich das unglaublich viele Segel komplett aufgebaut zur Ansicht waren. Traditionell für Holland besonders viele Gaastra/GA (obwohl es ,glaube ich, nicht mehr Niederländisch ist). Sehr wenige Segel waren von NeilPryde ausgelegt. Hier scheint es schwer Lieferprobleme zu geben. In D war das nicht so stark ausgeprägt.

  • Meine Hoffnung ist, dass jetzt nach der Coronapause viele 'endlich' ihr neues Material kaufen und es dann viel Gebrauchtmaterial gibt. :)

    Na, bei den drei hier im Münchner Umland befindlichen Surfshops läuft das Neugeschäft doch seit Wochen schon wie geschnitten Brot. Wie Fivestar oben schon geschrieben hat: Ein Shop hat sogar eine Woche lang mal freiwillig den Laden offiziell zugemacht, damit sie überhaupt Zeit hatten, im Versandgeschäft alles Aufgelaufene abzuarbeiten. Der einzig limitierende Faktor ist derzeit das in den Läden vorhandene Material... Ob sich dieser Boom auf den Gebrauchtmarkt auswirkt, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Leute derzeit alle zu sehr damit beschäftigt, ihren neuen Stuff auszuprobieren, anstatt das Gebrauchte zu verklopfen ;)

  • bei der anstehenden Rezession weis niemand, ob er sich dann noch neues Zeug auf Jahre hinaus noch leisten kann.

    Genügend Geld & Zeit ist aktuell vorhanden, also leben die Leute JETZT und HEUTE.


    warten wir mal 3 Monate ab, was dann beim Arbeitsmarkt los ist :-(


    Bei ALGII Bezug sollte man nicht zu viel Geld auf dem Konto haben ;-) Surfbretter muss man dort noch nicht als Wertgegenstände angeben

  • Blöd halt wenn die Inkassotante ehemals aus der Surfbranche dann stammt . Die nimmt dann den tencate Mahagoni Gabelbaum:love: auch noch mit....

  • war GA jemals "niederländisch" ???

    Noch nie, Gaastra aber ist natürlich basierend ur-holländisch.

    Siehe auch das Logo, -> Sneek

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • war GA jemals "niederländisch" ???

    Noch nie, Gaastra aber ist natürlich basierend ur-holländisch.

    Siehe auch das Logo, -> Sneek

    Damit liegst Du wohl richtig.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Gaastra tatsächlich aber Entwickler für Segel in Holland mal hatten. Getestet wird dort sicher auch. Wind haben die ja meistens genug. Irgendwo haben die Holländer eine Bindung zu der Marke, auch wenn es nur das Logo am Ende ist ;)

  • Statement von DD damals.

    https://www.dailydose.de/news/…derung-20140207110450.htm


    Totti hat evtl. noch andere Einblicke bekommen warum.


    Zitat

    Bedingt durch die derzeitige internationale Aufstellung von Gaastra scheint es erforderlich zu sein, den Segelbereich dort zukünftig unter GA Sails zu etablieren.

    Versteh nicht ganz:

    Was hatten die Leute für ein Problem mit „Gaastra“? In welchem Land kann man den Namen nicht aussprechen?

    Von „modernerem Logo“ kann man auch nicht sprechen. Das alte war sogar besser.