Anfänger Kurs im Mittelmeerraum

  • Servus alle Zusammen,

    Zu mir:

    Ich bin 20 und ein absoluter Anfänger auf dem Brett. Ich hatte dieses Jahr nur 3 Lehrstunden von meinem Nachbarn der mir das Windsurfen beibringen möchte, leider hat er sich verletzt und wird dieses Jahr nicht mehr dazukommen aufs Brett zu steigen.

    Ich habe mich dazu entschlossen im August für 4 Wochen Urlaub zu nehmen und das Windsurfen richtig zu lernen.

    Es gibt ja so eine gigantische Auswahl an Spots hier in Europa, da fällt es einem sehr schwer das richtige zu finden.


    Daher wende ich mich hier an euch.

    Habt ihr da eine Empfehlung für einen Jungspund ?

    Bisher hatte ich im Blick:

    sotavento fuerteventura

    lefkada/naxos griechenland


    Auf was sollte ich achten bei der Suche nach einer guten Surfschule.


    Ps. Genug Geld hab ich mir auch zusammen gespart ^^


    mfg,

    Noha

  • Genau so soll es sein, 4 Wochen am Stück, wovon du sicher 3 fährst. Das ganze in einem Flachwasserrevier ohne Kabbel und du gleitest deinem Kollegen um die Ohren, wenn du ihn wieder siehst.


    Spots gibts ganz viele, sieht bei dir eher nach wärmeren Gebieten aus?

    Infos gibts auf Dailydose.de und spot-explorer.com


    Schau dir unbedingt die Windstatistiken auf windfinder und windguru an.


    Kanaren sind sicher gut. Griechenland könnte etwas zu viel Wind sein für dich am Anfang. Sardinien könnte auch noch passen.


    Bezüglich Surfschule - Buch einen Anfängerkurs, entweder 2h täglich oder 2x2h wenn du magst. Klär bei der Schule vorher ab, ob du in der "Freizeit" weiterüben kannst, oder bezahlen musst. Hinweis auf die 4 Wochen machen, es werden dir sicher alle ein gutes Angebot machen. Kurs brauchst du nur etwa für 8-10h, der Rest ist Üben angesagt. Eventuell zwischendurch nochmal eine Privatstunde oder dir von anderen Surfern etwas zeigen lassen.


    Dünne Handschuhe wären am Anfang noch gut, nicht dass du nach 2 Tagen Blasen kriegst und es die restliche Zeit dann schmerzt :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo,


    was mir nicht ganz klar ist, hast Du bisher insgesamt nur 3 Stunden gesurft? Kanaren könnte dann ebenso wie Griechenland zu stark sein für den Anfang, besonders im Sommer.

    Sardinien oder die Bucht von Rosas halte ich für da zielführender, allerdings kann ich nicht sagen ob dort Stehreviere sind.

    Ansonsten Ijsselmeer, Grosses Meer oder Ringköbing Fjord als Stehreviere wenn nicht unbedingt das Mittelmeer sein muss.


    Gruß


    Dag

  • Als blutiger Anfänger, der mit 20 sicherlich auch noch etwas Party im Umfeld sucht, würde ich mir auch Mal das Angebot der Clubs am Mittelmeer anschauen. Die liegen zwar nicht gerade in den Starkwindgebieten und die Schulung ist im Regelfall auch nicht die tollste. Aber etwas Wind, freies Material usw. ermöglichen in 4 Wochen doch ausreichend time on water, so dass einiges gelernt werden kann.

    Robinson soll manchmal noch ein brauchbares Schulungsangebot haben. War ich selbst aber nie. Ich habe meine ersten Sommerurlaube nach dem Grundkurs in mehreren Club Meds zugebracht. Dort kann man keine Schulung erwarten.

    Die Starkwindgebiete solltest du dir noch etwas aufheben.

    Schau doch auch Mal auf die Webseiten von Surf&Action oder Sun und Fun nach 'Einsteigerfreundlich'. Deren Revierbeschreibungen sind meist ziemlich korrekt und man bekommt gleich Gruppenanschluss.

  • Dünne Handschuhe wären am Anfang noch gut

    Gut dann werde ich mich drum kümmern, hab sowieso zu weiche Hände und bekomm selbst beim Dirtbike fahrn keine Hornhaut😅


    Griechenland könnte etwas zu viel Wind sein für dich am Anfang

    Ah wenn ihr beide mir davon abratet dann lass ich das mit Griechenland :)

    Also Sardinien...

    Ja möchte unbedingt am Mittelmeer :)

  • gleich Gruppenanschluss

    Ja das stimmt ist auch ein wichtiger Punkt,da ich alleine verreisen werde.

    Da ein guten Kompromiss zu finden ist mir wichtig.

    Das Surfen will ich mir auch zum richtigen Hobby machen, da es mir sehr gefällt, das hab ich gleich gemerkt :)

    Ja bei Surf n Action hab ich mich auch mal umgesehn. Dort wird auch beschrieben dass man sich schnell in der Gruppe findet, aber leider alles in Hotels...mhm mal schauen ob ich da was mit Bungalows finde.

    Porto Pollo / Sardinien , sotavento fuerteventura und Kos in Griechenland wurden auch noch auf Seiten als Einsteigerfreundlich beschrieben.

    Danke dir 👍🏾

  • Was hältst du denn von Mallorca? Im Nordosten der Insel gibt es eine Surf- und Segelschule, von der ich bis jetzt nur gutes gehört habe. War selbst noch nicht da und werde sie erst im September das erste mal besuchen (allerdings zu einem Segelkurs). Habe aber, wie gesagt, nur positives Feedback von Bekannten erhalten, die dort schon diverse schöne Surf- und auch Segelstunden verbracht haben.

  • Porto Pollo wäre sicherlich interessant. Aber schau dir auch Mal den Gargano an. Allerdings muss man August in Italien schon moegen. Wäre mir zu viel Rummel.


    Bei den Reiseveranstaltern gibt es in fast allen Revieren auch Appartements oder Pensionen im Angebot. Anrufen und sich beraten lassen. Da steht sicherlich nicht alles auf der Website.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum viel Wind ein Nachteil sein soll?

    Ganz im Gegenteil, Beachstart, Gleiten und Schlaufenfahren, Trapez, all das ist doch nur bei ausreichend Wind möglich?


    Ich plädiere daher für Griechenland... Naxos soll schön sein.


    Mit 20 ist es aber zu überlegen gleich an einer Art Camp teilzunehmen, in Gesellschaft ists schon netter zu lernen.

    Ob es aktuel lsowas wieder oder noch gibt? Keine Ahnung...


    Grüße

    teenie

  • Super danke euch für die ganzen Antworten.

    Es gibt ja so viele schöne Orte hier in Europa.

    Ja das stimmt in einem Camp wäre das für mich perfekt unter die Leute zu kommen für den Anfang.

    Da schau ich mal bei den Reiseveranstalter nach und ruf da mal an bei denen die sich darauf spezialisiert haben.

    Es fällt einem da total schwer, aber ihr habt hier ja auch viele Vorschläge.


    Schönen Abend euch^^

  • Surf & Action kann ich wirklich empfehlen. War immer so, wie beschrieben.