Montage Maui Sails Kopfstück

  • Hallo,

    weiß jemand, wie stark man die Bolzen des Gabelbaum-Kopfstückes anziehen muss? Muss sich, wie ich vermute, das Kopfstück danach noch nach oben und unten drehen können?

    Ich hatte meine beiden Maui Gabeln nämlich in Reparatur (neue Beläge), und ich habe nun den Eindruck, es wurden beim Zusammenbauen die Bolzen zu stark angezogen.

    Die Maui-Sails-HP sagt dazu nichts, auch nicht das Video von Barry.

    Danke!


    Nordwest

  • ja, wenn man die Bolzen zu fest anzieht, dreht sich der Kopf auf dem Frontrohrstück nicht mehr (noch schlimmer: man zerstört damit schnell die grauen unterlegten Gummiunterlegpuffer ...)


    Einfach bisschen nachlassen.

  • Ist echt blöd, dass es die MauiSails-Kopfstücke in Europa eigentlich nicht mehr gibt. Ich habe zum Glück noch zwei in Schweden gefunden.:thumbup:


    BTW die technologischen "Nachfolger" von MauiSails, S2Maui machen ja jetzt auch Gabeln. Sind state of the art und funktionieren sehr gut. Das Kopfstück sitzt so eng am Mast, dass es auch ohne den hinteren Haltebügel "nicht" rutscht. Man muss schon gut ziehen um das Frontend vom Mast zu ziehen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • mauisails kopfstücke in Europa sollten kein problem sein. Ist immer noch Standart bei xboom. Ich habe mir da auch schon Ersatz bestellt. Ganzen Kopf oder nur Ersatzteile

    Moin,

    Danke für den Tipp,ist das schon länger her dass du dort Ersatzteile bestellt hast?

    So kann ich meine MS Gabel ja noch länger am Leben halten, für mich "persönlich" die beste Gabel auf dem Markt.

    Aloha Gunnar

  • mauisails kopfstücke in Europa sollten kein problem sein. Ist immer noch Standart bei xboom. Ich habe mir da auch schon Ersatz bestellt. Ganzen Kopf oder nur Ersatzteile

    Moin,

    Danke für den Tipp,ist das schon länger her dass du dort Ersatzteile bestellt hast?

    So kann ich meine MS Gabel ja noch länger am Leben halten, für mich "persönlich" die beste Gabel auf dem Markt.

    Aloha Gunnar

    Moin Gunnar,

    bei Bedarf kannst du auch problemlos direkt bei MS bestellen.

    https://www.mauisails.com/shop

    Hat bei mir bisher immer geklappt. Meine beiden MS Gabeln sind mittlerweile 12 Jahre alt.

    Viele Grüße

    Rolf


    PS: Bist du mit der Finne zufrieden?

  • Da aber Jan seine Gabeln immer noch mit ms Kopfstück vertreibt hat sich da sicher nichts geändert.

    dh. X-Booms verkauft auch das MS-Kopfstück alleine? Weißt du was das dort kostet?

  • also an Kunden von Ihm (die X-Boom gekauft hatten), hatte er das gemacht. Ob an Nichtkunden, weiß ich nicht

  • ja, das würde ich auch verstehen, dass er das nur für Kunden macht, laut Forum hier ist ja der Import aus USA schweineteuer

  • Frag doch den Jan direkt - er ist sehr nett!

  • bei Bedarf kannst du auch problemlos direkt bei MS bestellen.

    was kostet das an Versand/Zoll, wenn man dort bestellt?

    Das hielt sich nach meiner Erinnerung im Rahmen. Du musst einfach mal einen Auftrag anlegen. Vor Abschluss wird dir mitgeteilt, wie hoch die Kosten sind.

    Gruß

    Rolf

  • Moin Rolf,

    wenn dann alle Stränge reißen werde ich dort wohl bestellen müssen,

    echt schade dass die nicht einen Europäischen Vertriebspartner haben.

    Zuletzt ging es ja noch bei Boardpunx in Broager,die sind aber auch raus.

    Aloha Gunnar


    PS:..na klar bin ich mit der Finne zufrieden,gibt doch nichts besseres😁

  • Ich hab auch noch eins. Gibts für ein bisschen Trinkgeld

  • So schaut es aus.

    Für € 80.-