Trimmgriffe / Vergleiche und Erfahrungen

  • Also ich trimm kein Segel ohne Hilfe, geht mir zu stark auf die Hände, ich verwende immer die Power XT, ist einfach super, ganz enstpannt und ich kann das Profil betrachten während ich Trimme, das geht super genau. Am Dümmer Trimm ich auch auf dem Wasser nach, wenn der Wind sich ändert. Finde das Konzept einfach gut. Mir ist weder bei den 1.0er XTs noch bei der 2.0 bisher was kaputt gegangen, ich verwende sie seit 08 oder 09 ca 50-60 Sessions (nicht Tage) pro Jahr + Umtrimmen.


    Den Handgriff in Alu hatte ich auch, ging mir leider verloren, mit der XT 2.0 brauch ich ihn aber auch nicht mehr bei gedrehten Rollenblock.

  • Also ich nutze den 'Anfasser' auch für meine Wavesegel. Ansonsten schneidet der Tampen immer in die Hand.

    Früher, als ich noch echte Surferhände hatte, da ging das auch ohne...


    Grüße

    teenie

  • Ich habe jetzt erstmalig eine Trimmkurbel eingesetzt. Macht man sich nicht mehr die Füße kaputt.

    https://gunsails.com/de/equipm…/rigg-zubehor/trimmkurbel

  • Einfach um den Gesamtsteg wickeln, dabei über die erste Schlaufe ein paar Mal zurück, so hält das bombenfest auch für Race-Segel.

    pasted-from-clipboard.png


    Mache ich so seit x Jahren ohne Probleme.

    wenn ich ehrlich bin, der Haken ist mir während der Fahrt kaputtgegangen und nicht beim Segel trimmen ;) :saint:

    Hast du da während der Fahrt versucht dein Segel mit dem Trapez zu trimmen? 🙈🤷‍♂️

  • Ich würde Stand heute jedem empfehlen eine Trimmhilfe zu nutzen, egal was.., Kurbel, Trapez, Pwr XT oder Treibholz.

    Über all die Jahre habe ich immer mit der Hand getrimmt, ist ja auch erstmal kein Problem bei Segeln bis 6.0. Allerdings muss ich mir wohl eingestehen dass die Probleme die ich mit dem kleinem Finger an der rechten Hand habe, wohl die Nebenwirkungen dieser Praxis sind. Konkret scheint es dass ich Durchblutungsstörungen habe (kalter Finger), manchmal Schmerzen und einen leicht angeschwollenes Fingergelenk. Habe das nie einordnen können aber seit einiger Zeit denke ich dass kommt von den regelmässigen Quetschungen wenn der Tampen um die Hand gewickelt ist. Der kleine Finger scheint da das schwächste Glied der Kette zu sein, dass ausserdem den kompletten Zug abbekommt und dass dabei die Arterien zu oft/stark strapaziert wurden. Kann das sein? Vielleicht gibt's hier einen Arzt der dass mal verifizieren kann...

  • ..seit mehr als 30 Jahren …. erstmal "Handfest" anziehen ...eben per Hand …(eigentlich halte ich nur mit den Händen und der Fuß drückt ja das Segel weg) ...sollte dann meine Alabaster-Haut Gefahr laufen schaden zu nehmen … kommt …. genau ....(!) ...erstmal der Palstek (kann ja jeder Segel-Sportler ... ;)).....zu seinem seglerischen Recht - es wird eine schöne kleine Schlaufe erstellt - welche ich über den Trapezhaken lege und locker durchziehe ….(derzeitige Serverne - hat sogar 4-fach Rollen - da weiß ich nicht wo da ein Kraftakt entstehen sollte) … ..so habe ich auch alle Slalomsegel getrimmt …. ..XT (???) ...neee…


    Wenn dann bei solch einer Trimm-Aktion der Haken schaden nehmen sollte ...Besser So !! … - so ein "Flaschen"-Haken hat nichts AUF dem Wasser zu suchen …. :D


    ….

  • Baut euch aus einem Holz (Schaft/Schläger o.ä.) eine Trimmhilfe. Kann ich nur empfehlen.

    2 Löcher, sauber verschleifen, fertig. Alter Hockeyschläger ist ideal.


    Trimmhilfe.jpg

  • Moin,

    man nehme ein rundes Stück festes Holz, Länge ca. 40 cm, Durchmesser ca. 5 cm. Dann bohre man ein Loch von ca. 6 mm Durchmesser in der Mitte.Neben das Loch schraube man längs eine für Trimmtampen passende Clamcleat an. Schon ist die Trimmhilfe fertig.

    Das funktioniert bei mir schon seit Jahren.

    Gruß

    Rolf

  • Ja, geht auch, aber die Klemme ist eigentlich überflüssig, oder? Schadet den Tampen mehr als ein zweites

    Loch und schneller geht es auch nicht. Oder übersehe ich was?

  • So ein Aluteil wie von Django oder noch puristischer ein 20er Holzdübel lassen sich eben doch leichter greifen als ein Trapezhacken. Ist bei Racesegeln mitunter entscheidend, wenn man von Haus aus nicht so viel Kraft hat. So ca. 100kg schafft aber ein halbwegs trainierter männlicher Windsurfer schon, dann die 6fach-Übersetzung der Verlängerung, ein bisschen Reibung....da kommen dann schon die nötigen ~400-500kg am Vorliek an.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich benutze seit Jahren das Teil ! bin sehr zufreiden. Habe aber auch keine Racesegel.


    Ascan-Trimmgriff-mit-Schraubendreher--Kreuz-_1.jpg

  • Ich benutze seit Jahren das Teil ! bin sehr zufreiden.

    Nehme ich auch gern seit 20 Jahren. Aber nur für die "normalen" Tampen am Vorliek. Die glatten Tampen (Marlow) rutschen etwas durch, selbst wenn man an der Rückseite über eine unterlegte Schlaufe sichert. Eine kleine Riffelung in der Oberfläche zwischen den Löchern würde das wahrscheinlich verhindern, aber da ist der Hersteller noch nicht drauf gekommen. Mal die nächsten 20 Jahre abwarten ...

  • Ich benutze seit Jahren das Teil ! bin sehr zufreiden.

    Nehme ich auch gern seit 20 Jahren. Aber nur für die "normalen" Tampen am Vorliek. Die glatten Tampen (Marlow) rutschen etwas durch, selbst wenn man an der Rückseite über eine unterlegte Schlaufe sichert. Eine kleine Riffelung in der Oberfläche zwischen den Löchern würde das wahrscheinlich verhindern, aber da ist der Hersteller noch nicht drauf gekommen. Mal die nächsten 20 Jahre abwarten ...

    Ich habe den auch, extra für meine bessere Hälfte gekauft, da angeblich mit 2 Händen besser zu trimmen.

    Ich finde das Teil zu kurz und trotz Sicherung rutscht es durch auch bei mir mit normalen Tampen.

    Der Witz überhaupt ist der Schraubendreher... 1x Nordsee und es ist nur noch ein Stumpf übrig...

    Da ich hier weder Holz noch Hockeyschlägerreste habe reicht mir aktuell der 'Anfasser' komplett aus...


    Grüße

    teenie

  • Klemme ist eigentlich überflüssig, oder? Schadet den Tampen mehr als ein zweites

    Loch und schneller geht es auch nicht.

    auch wenn es nicht wirklich relevant ist im Gesamtzeitraum des Fertigmachens zum Surfen: schneller gehts durch nur 1 Loch mit Klemme schon als durch 2 Löcher und die Schlaufe einzufädeln

    insbesondere, wenn man zwischendurch wegen anfangs recht langem Abstand der Rollenblöcke nochmal nachsetzen muß im Trimmgriff

  • Der Witz überhaupt ist der Schraubendreher...

    Da stimme ich Dir absolut zu - die Oberfläche ist auch viel zu glatt/rutschig, um damit gescheit irgendetwas drehen zu können. Aber hier gings ja nur ums Trimmen.


    Alles andere kann ich nicht bestätigen - insbesondere die physikalische Weisheit, dass man mit zwei Händen nur "angeblich" besser trimmen kann ...;)

  • Solange man den Tampen nich direkt auf der Haut beim Ziehen hat, tut es auch mal ein länglicher Stein am Kiesufer oder ein dickerer Ast. Im Kofferraum hab ich auch einige abgesägte Besenstiele und Co. Oft vergesse ich die aber und bin dann zu faul zurückzulaufen. Der bloße Tampen auf der Haut hinterlässt bei mir aber ganz schöne Einschnitte. Daher nehm ich lieber einen primitiven „Anfasser“ aus der Umgebung.

    Selbst im Buchenholz sind mittlerweile ordentliche Rissen von Tampen.

    Die Power XT ist da schon eine angenehme Erfindung :)

  • Klemme ist eigentlich überflüssig, oder? Schadet den Tampen mehr als ein zweites

    Loch und schneller geht es auch nicht.

    auch wenn es nicht wirklich relevant ist im Gesamtzeitraum des Fertigmachens zum Surfen: schneller gehts durch nur 1 Loch mit Klemme schon als durch 2 Löcher und die Schlaufe einzufädeln

    insbesondere, wenn man zwischendurch wegen anfangs recht langem Abstand der Rollenblöcke nochmal nachsetzen muß im Trimmgriff

    Das „Nachsetzen“ geht auch durch 2 Löcher genauso schnell. Du musst ja nur den Tampen einfach
    nachziehen, der läuft gut durch die beiden Löcher. Das Belegen ist auch nur eine Bewegung. Man darf natürlich
    nicht den ganzen Tampen zum Belegen durchziehen, sondern nur eine kleine Schlaufe, wie im Bild gezeigt.

    Dann geht auch das Lösen einfacher als von einer Klampe, weil nichts klemmt.

  • Der Witz überhaupt ist der Schraubendreher...

    Da stimme ich Dir absolut zu - die Oberfläche ist auch viel zu glatt/rutschig, um damit gescheit irgendetwas drehen zu können. Aber hier gings ja nur ums Trimmen.


    Alles andere kann ich nicht bestätigen - insbesondere die physikalische Weisheit, dass man mit zwei Händen nur "angeblich" besser trimmen kann ...;)

    :D


    Kann ich nur leider mit diesem Teil bisher nicht bestätigen, da wegen rutschen nicht genutzt...


    Grüße

    teenie