Dachträger: Empfehlungen für offene Dachreling?

  • @ Chris 909 ...Deine Info bei Rameder ist ok, kannst auch mal bei Trägerspezialist schauen , ist aber ähnlich, je nach Preis , Schlüsselnr. zu 1 und 2 eingeben und ganz wichtig auf Trägerbreite achten , weil in der Regel bleiben bei 120 breite nur noch ca. 20cm Luft bei 85 cm breiten Board daneben. Ausweg ist eine Box und Board obendrauf oder Sessionbag drauf.


    Gruss Frank

    gibts da kein trägersystem mit breiteren trägern? hatte man früher oft

  • Bei gebraucht bin ich mir nicht sicher welche passen und welche nicht.

    Neu habe ich jetzt von Menabo für 79,- Euro in schwarz folgenden gefunden der passt:

    dachtraeger-f-lli-menabo-tiger

    Das sollte passen, immer nach Fahrzeugspezifischen suchen. Ich bin mit meinen Menabo sehr zufrieden, sind nicht schlechter als Thule aber deutlich günstiger.

  • Hier https://www.dachtraegeronline.…0JUAVdEAAYASAAEgK9I_D_BwE oder hier https://www.kupplung.de/dachtr…0JUAVdEAAYAiAAEgJhvvD_BwE kannst Du dir einen raussuchen.


    Nimm die maximale Breite, gemessen von Aussenspiegel zu Aussenspiegel.


    Und dann so: siehe Bild


    Und so etwas, und gut ist ;-)

    https://unifiber.net/windsurf-…-5825d182362e6615c44ec8f9

    https://unifiber.net/windsurf-…-5825d1f8362e6615c44ed779


    Oder in billig für €30 gebraucht den Bag (orange) auf dem Bild. 6 Masten plus 5-6 Segel.

  • Dann beim Aussteigen immer schön den Kopf am überstehenden Holm anschlagen ;). Ich würd nicht zu breite Holme nehmen, lieber übereinander stapeln.

  • User698 und Chris ich habe gerade in mein Teileprogramm geschaut . Breitere Träger ( Wings ) nur bei Thule verfügbar zusammen zu stellen mit passenden Füssen sehr viel teurer und 250 Euro mehr als Menabo in 120 wären mir die längeren 20 cm (140 cm) nicht wert.


    Gruss Frank

  • Also,


    ich sage ganz klar, bei Wind würde ich mit dem so bepackten Kleinwagen keinesfalls fahren.


    Zu bedenken bei den Taschen gebe ich auch, man braucht 2-Mann um die aufs Dach zu hieven.

    Zudem wenn es regnet laufen die voll und werden klitschnass...


    Grüße

    teenie

  • Muss ich ganz klar widersprechen, geht ohne Probleme auch alleine die Taschen aufs Dach zu packen. Und letztes Jahr aufm Weg zum Lago hat es geschüttet ohne Ende. Da war nix nass. Und selbst wenn ist der Preisvorteil es alle mal wert.

  • Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, da ich mir jetzt auch einen Dachgepäckträger kaufen will. Für mich ist es wichtig, theoretisch auch alles Material aufs Dach packen zu können. Früher sind mein Vater und ich so auch immer in den Urlaub gefahren. Daher kommt für mich nur ein breiter Dachgepäckträger in Frage, da ich dann auch mal mehrere Boards für mich und meine Kumpes mitnehmen will. 8)

    Willst du denn in Zukunft auch mehr als ein Board (für dich oder eine weitere Person) mitnehmen? Dann würde ich an deiner Stelle einen breiteren Dachgepäckträger nehmen, sonst wird der Stapel mit 2 oder mehr Boards, Segeln, Gabeln und Masten schon ziemlich hoch. Ansonsten geht natürlich auch ein schmalerer Dachgepäckträger, an dem man sich dann auch beim Aussteigen nicht stoßen kann.


    Folgendes ist gerade mein Favorit, den ich mir zulegen will:

    https://www.dachboxprofis.de/d…r-10-modelle/a-1500050475


    Mit 1,50 passen auch ohne Probleme zwei Boards nebeneinander.

    Da ich vorhabe, den Dachträger auch mal richtig vollzupacken, erhoffe ich mir mit Thule die größtmögliche Stabilität. Zumindest habe ich keine Lust, dass mir der Kram auf der Autobahn fliegen geht. Nicht, dass dann ein LKW über das schöne neue Board fährt8|8|

    Dachgepäckträgern und Spanngurte sind so ziemlich das letze, woran ich sparen will.

    Gebraucht finde ich schwierig was zu finden, da die meisten Dachgepäckträger schmaler sind und das Haltesystem ja auch passen muss.

  • Bei der ganzen Diskussion was und wieviel aufs Dach...

    Schaut auch mal auf die zulässige Dachlast Eures Fahrzeuges und die des Dachträgers. Da kann es Überraschungen geben.


    Bei mir hat z.B das Fahrzeug eine zulässige Dachlast von 100 kg. Leider habe ich erst später gesehen das bei Thule die Querträger zwar 100 kg halten aber die Stützen nur für 75kg freigegeben sind. War auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

    Wenn ich ein paar der obigen Bilder sehe - da kommt man leicht auf 75 kg. Im Regen evt. auch deutlich mehr.

  • Respekt und -sorry- Ignorant.


    - Respekt für die Power auch nach dem surfen die 20kg+ aufs Dach zu bringen, mein Caddy ist so hoch, das schaffe ich sicher nicht.


    - Ignorant: Man stelle sich die Hebelverhältnisse nur mal zeichnerisch da, ich sagte ja auch, ICH würde mit sowas NIEMALS fahren (oder mitfahren).

    Allerdings fahre ich auch häufig nach DK zum surfen, da wackelt ein handelsüblicher Kombi schon gewaltig...


    Zum vollaufen, ich hatte mal ein Riggbag, da war das so. Dauerhaft Sonne halten die eh nicht durch, Die Dachbox ist zeitweise (über mehrere Jahre!) dauerhaft auf dem Dach montiert gewesen, vom möglichen Klauschutz ganz abgesehen.

    Am Ende sind da mehrere Faktoren die das eine oder das andere sinnvoller erscheinen lassen, für uns ist ein Dachbox sinnvoller.


    Grüße

    teenie

  • Bei der ganzen Diskussion was und wieviel aufs Dach...

    Schaut auch mal auf die zulässige Dachlast Eures Fahrzeuges und die des Dachträgers. Da kann es Überraschungen geben.


    Bei mir hat z.B das Fahrzeug eine zulässige Dachlast von 100 kg. Leider habe ich erst später gesehen das bei Thule die Querträger zwar 100 kg halten aber die Stützen nur für 75kg freigegeben sind. War auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

    Wenn ich ein paar der obigen Bilder sehe - da kommt man leicht auf 75 kg. Im Regen evt. auch deutlich mehr.

    Vier Boards mit jeweils Boardbag wiegen weit unter 50kg

  • Vier Boards alleine schon.

    Aber plus 3-4 komplette Rigg....

    Dann wird es sehr schnell eng mit der erlaubten Zuladung

    Beim Kleinen hätte ich das nie gemacht, der Große kann das ab. Aber es ist ja ziemlich schnell hochgerechnet, was da oben so an Gewicht drauf ist.


    Und ich würde nie losfahren ohne das ausgelotet zu haben.


    Das macht man einmal und gut ist.


    Selbst das hier war im Rahmen: