...natürlich aufs Board...
Dachträger: Empfehlungen für offene Dachreling?
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@ Chris 909 ...Deine Info bei Rameder ist ok, kannst auch mal bei Trägerspezialist schauen , ist aber ähnlich, je nach Preis , Schlüsselnr. zu 1 und 2 eingeben und ganz wichtig auf Trägerbreite achten , weil in der Regel bleiben bei 120 breite nur noch ca. 20cm Luft bei 85 cm breiten Board daneben. Ausweg ist eine Box und Board obendrauf oder Sessionbag drauf.
Gruss Frank
gibts da kein trägersystem mit breiteren trägern? hatte man früher oft
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Bei gebraucht bin ich mir nicht sicher welche passen und welche nicht.
Neu habe ich jetzt von Menabo für 79,- Euro in schwarz folgenden gefunden der passt:
Das sollte passen, immer nach Fahrzeugspezifischen suchen. Ich bin mit meinen Menabo sehr zufrieden, sind nicht schlechter als Thule aber deutlich günstiger.
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Hier https://www.dachtraegeronline.…0JUAVdEAAYASAAEgK9I_D_BwE oder hier https://www.kupplung.de/dachtr…0JUAVdEAAYAiAAEgJhvvD_BwE kannst Du dir einen raussuchen.
Nimm die maximale Breite, gemessen von Aussenspiegel zu Aussenspiegel.
Und dann so: siehe Bild
Und so etwas, und gut ist
https://unifiber.net/windsurf-…-5825d182362e6615c44ec8f9
https://unifiber.net/windsurf-…-5825d1f8362e6615c44ed779
Oder in billig für €30 gebraucht den Bag (orange) auf dem Bild. 6 Masten plus 5-6 Segel.
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Nimm die maximale Breite, gemessen von Aussenspiegel zu Aussenspiegel.
....ja - so in der art hatte ich gemeint
da gingen auf einen toyota yaris 4 boards...
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Dann beim Aussteigen immer schön den Kopf am überstehenden Holm anschlagen ;). Ich würd nicht zu breite Holme nehmen, lieber übereinander stapeln.
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mir war es schon immer wichtig zwei stapel nebeneinander zu haben - muss der TE selber wissen ob das wichtig ist und wie breit sein zeug ist und ob hoch laden auch geht ( leiter, auf sitz oder fensterausschnitt steigen...)
wollte nur die option aufzeigen
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Also,
ich sage ganz klar, bei Wind würde ich mit dem so bepackten Kleinwagen keinesfalls fahren.
Zu bedenken bei den Taschen gebe ich auch, man braucht 2-Mann um die aufs Dach zu hieven.
Zudem wenn es regnet laufen die voll und werden klitschnass...
Grüße
teenie
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Nimm die maximale Breite, gemessen von Aussenspiegel zu Aussenspiegel.
....ja - so in der art hatte ich gemeint
da gingen auf einen toyota yaris 4 boards...
Gehen auch über einander
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Also,
ich sage ganz klar, bei Wind würde ich mit dem so bepackten Kleinwagen keinesfalls fahren.
Zu bedenken bei den Taschen gebe ich auch, man braucht 2-Mann um die aufs Dach zu hieven.
Zudem wenn es regnet laufen die voll und werden klitschnass...
Grüße
teenie
Muss ich ganz klar widersprechen, geht ohne Probleme auch alleine die Taschen aufs Dach zu packen. Und letztes Jahr aufm Weg zum Lago hat es geschüttet ohne Ende. Da war nix nass. Und selbst wenn ist der Preisvorteil es alle mal wert.
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Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, da ich mir jetzt auch einen Dachgepäckträger kaufen will. Für mich ist es wichtig, theoretisch auch alles Material aufs Dach packen zu können. Früher sind mein Vater und ich so auch immer in den Urlaub gefahren. Daher kommt für mich nur ein breiter Dachgepäckträger in Frage, da ich dann auch mal mehrere Boards für mich und meine Kumpes mitnehmen will.
Willst du denn in Zukunft auch mehr als ein Board (für dich oder eine weitere Person) mitnehmen? Dann würde ich an deiner Stelle einen breiteren Dachgepäckträger nehmen, sonst wird der Stapel mit 2 oder mehr Boards, Segeln, Gabeln und Masten schon ziemlich hoch. Ansonsten geht natürlich auch ein schmalerer Dachgepäckträger, an dem man sich dann auch beim Aussteigen nicht stoßen kann.
Folgendes ist gerade mein Favorit, den ich mir zulegen will:
https://www.dachboxprofis.de/d…r-10-modelle/a-1500050475
Mit 1,50 passen auch ohne Probleme zwei Boards nebeneinander.
Da ich vorhabe, den Dachträger auch mal richtig vollzupacken, erhoffe ich mir mit Thule die größtmögliche Stabilität. Zumindest habe ich keine Lust, dass mir der Kram auf der Autobahn fliegen geht. Nicht, dass dann ein LKW über das schöne neue Board fährt
Dachgepäckträgern und Spanngurte sind so ziemlich das letze, woran ich sparen will.
Gebraucht finde ich schwierig was zu finden, da die meisten Dachgepäckträger schmaler sind und das Haltesystem ja auch passen muss.
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Bei der ganzen Diskussion was und wieviel aufs Dach...
Schaut auch mal auf die zulässige Dachlast Eures Fahrzeuges und die des Dachträgers. Da kann es Überraschungen geben.
Bei mir hat z.B das Fahrzeug eine zulässige Dachlast von 100 kg. Leider habe ich erst später gesehen das bei Thule die Querträger zwar 100 kg halten aber die Stützen nur für 75kg freigegeben sind. War auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
Wenn ich ein paar der obigen Bilder sehe - da kommt man leicht auf 75 kg. Im Regen evt. auch deutlich mehr.
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Also,
ich sage ganz klar, bei Wind würde ich mit dem so bepackten Kleinwagen keinesfalls fahren.
Zu bedenken bei den Taschen gebe ich auch, man braucht 2-Mann um die aufs Dach zu hieven.
Zudem wenn es regnet laufen die voll und werden klitschnass...
Grüße
teenie
Muss ich ganz klar widersprechen, geht ohne Probleme auch alleine die Taschen aufs Dach zu packen. Und letztes Jahr aufm Weg zum Lago hat es geschüttet ohne Ende. Da war nix nass. Und selbst wenn ist der Preisvorteil es alle mal wert.
Respekt und -sorry- Ignorant.
- Respekt für die Power auch nach dem surfen die 20kg+ aufs Dach zu bringen, mein Caddy ist so hoch, das schaffe ich sicher nicht.
- Ignorant: Man stelle sich die Hebelverhältnisse nur mal zeichnerisch da, ich sagte ja auch, ICH würde mit sowas NIEMALS fahren (oder mitfahren).
Allerdings fahre ich auch häufig nach DK zum surfen, da wackelt ein handelsüblicher Kombi schon gewaltig...
Zum vollaufen, ich hatte mal ein Riggbag, da war das so. Dauerhaft Sonne halten die eh nicht durch, Die Dachbox ist zeitweise (über mehrere Jahre!) dauerhaft auf dem Dach montiert gewesen, vom möglichen Klauschutz ganz abgesehen.
Am Ende sind da mehrere Faktoren die das eine oder das andere sinnvoller erscheinen lassen, für uns ist ein Dachbox sinnvoller.
Grüße
teenie
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Bei der ganzen Diskussion was und wieviel aufs Dach...
Schaut auch mal auf die zulässige Dachlast Eures Fahrzeuges und die des Dachträgers. Da kann es Überraschungen geben.
Bei mir hat z.B das Fahrzeug eine zulässige Dachlast von 100 kg. Leider habe ich erst später gesehen das bei Thule die Querträger zwar 100 kg halten aber die Stützen nur für 75kg freigegeben sind. War auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
Wenn ich ein paar der obigen Bilder sehe - da kommt man leicht auf 75 kg. Im Regen evt. auch deutlich mehr.
Vier Boards mit jeweils Boardbag wiegen weit unter 50kg
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Respekt und -sorry- Ignorant.
Musst Dich nicht enschuldigen
- Respekt für die Power auch nach dem surfen die 20kg+ aufs Dach zu bringen, mein Caddy ist so hoch, das schaffe ich sicher nicht.
Ich lasse den Bag auf dem Auto, dadurch, dass ich nur das rausgeholt habe was ich brauche, war die Grundstabilität immer da. Ich denke mal der Caddy ist so hoch wie ein Zafira, auch da hat es geklappt
- Ignorant: Man stelle sich die Hebelverhältnisse nur mal zeichnerisch da, ich sagte ja auch, ICH würde mit sowas NIEMALS fahren (oder mitfahren).
Allerdings fahre ich auch häufig nach DK zum surfen, da wackelt ein handelsüblicher Kombi schon gewaltig...
Bei Seitenwind würde ich auch anders packen, zumindest wenn ich Autobahn fahre. Ich bin eher Sicherheitsfanatiker mit der Tendenz es mal zu probieren. Aber es hat auch 1988 von Augsburg an den Walchensee mit Stuff und vier Personen keinen Unfall gegeben.
Zum vollaufen, ich hatte mal ein Riggbag, da war das so. Dauerhaft Sonne halten die eh nicht durch,
Na ja, den Bag lasse ich ja auch nicht 365/24/7 und in einem Schaltjahr 366/24/7 auf dem Dach.
Die Dachbox ist zeitweise (über mehrere Jahre!) dauerhaft auf dem Dach montiert gewesen, vom möglichen Klauschutz ganz abgesehen.
Am Ende sind da mehrere Faktoren die das eine oder das andere sinnvoller erscheinen lassen, für uns ist ein Dachbox sinnvoller.
Genau darum geht es doch. Was passt am besten zum jeweiligen Surfer. Nix anderes. Wir haben dem TE jetzt viele ver. Möglichkeiten aufgezeigt, uns kontrovers auseinadergesetzt. Jetzt ist es an ihm, sich aus "Hotel-Mama" in die selbstbestimmte Realität zu bewegen. Sorry nur ein Witz
Jeder hat sich Zeit genommen. Das ist was zählt. Keiner hat aufgegeben, weil es nicht seiner Meinung entspricht, somit hat er alle Informationen, um sich seine eigene Meinung zu bilden.
Grüße
teenie
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Vier Boards alleine schon.
Aber plus 3-4 komplette Rigg....
Dann wird es sehr schnell eng mit der erlaubten Zuladung
Beim Kleinen hätte ich das nie gemacht, der Große kann das ab. Aber es ist ja ziemlich schnell hochgerechnet, was da oben so an Gewicht drauf ist.
Und ich würde nie losfahren ohne das ausgelotet zu haben.
Das macht man einmal und gut ist.
Selbst das hier war im Rahmen:
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Und wie schwer war das?
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Hey, da ist ja noch Material im Auto. Das gilt nicht - das muss auch aufs Dach.
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