Gun Exceed 2020

  • Da das GUN Stream in 7,5 nicht zu bekommen ist (bzw Lieferbarkeit auf Ende August mittlerweile verschoben ist) tendiere ich nun zum Exceed 7,5 mit 2 Cam's (eine Eurer Empfehlung aus einem anderen Thread).

    Mir ist nicht ganz klar warum die "SURF" es so schlecht bewertet hat. Werde ich die "Schwächen" im Zusammenspiel mit meinem 124er JP Super Ride überhaupt wahrnehmen? Die Aussage von GUNSAILS zum Exceed "unterscheiden" sich ja sehr zum Surf-Test. Hats wer schon gefahren und kann aus seiner Sicht was zum Segel sagen? Mit meinem neuen TORRO 6, was ich nun 3 mal gefahren habe, bin ich sehr zufrieden, hat zwar nichts mit dem Exceed zu tun, aber es schafft Vertrauen in die Marke. Vielleicht noch eine Frage zum Mast für's Torro und Exceed. Würde ich den Unterschied bei Verwendung eines GUN-Mastes zum momentan vorhandenen 430er N+S -Mast aus 2015 (für TORRO) bzw zum 460er STX C20 aus 2018 (für Exceed) spüren? Neue bessere Masten sind eigentlich erst für nächstes Jahr eingeplant.

    Danke

  • .....Würde ich den Unterschied bei Verwendung eines GUN-Mastes zum momentan vorhandenen 430er N+S -Mast aus 2015 (für TORRO) bzw zum 460er STX C20 aus 2018 (für Exceed) spüren? Neue bessere Masten sind eigentlich erst für nächstes Jahr eingeplant.

    Danke

    Ja, das würdest du spüren.

    Du solltest dir aber nicht unbedingt nen Gun Advantage Mast holen, sondern min. Cross RDM für das Torro und Expert SDM für das Exceed.

  • Da das GUN Stream in 7,5 nicht zu bekommen ist (bzw Lieferbarkeit auf Ende August mittlerweile verschoben ist) tendiere ich nun zum Exceed 7,5 mit 2 Cam's (eine Eurer Empfehlung aus einem anderen Thread).

    Mir ist nicht ganz klar warum die "SURF" es so schlecht bewertet hat. Werde ich die "Schwächen" im Zusammenspiel mit meinem 124er JP Super Ride überhaupt wahrnehmen? Die Aussage von GUNSAILS zum Exceed "unterscheiden" sich ja sehr zum Surf-Test. Hats wer schon gefahren und kann aus seiner Sicht was zum Segel sagen? Mit meinem neuen TORRO 6, was ich nun 3 mal gefahren habe, bin ich sehr zufrieden, hat zwar nichts mit dem Exceed zu tun, aber es schafft Vertrauen in die Marke. Vielleicht noch eine Frage zum Mast für's Torro und Exceed. Würde ich den Unterschied bei Verwendung eines GUN-Mastes zum momentan vorhandenen 430er N+S -Mast aus 2015 (für TORRO) bzw zum 460er STX C20 aus 2018 (für Exceed) spüren? Neue bessere Masten sind eigentlich erst für nächstes Jahr eingeplant.

    Danke

    Wenn es die "Schwächen" überhaupt gibt......

    Ich brenne drauf, meine 2020er Horizon zu fahren. Alle, die ich bisher dazu sprechen konnte, fragen sich, welches Segel die SURF getestet hat. ;-)


    Wenn Du Dir neue Masten holst, nimm etwas mehr Carbon als beim STX Mast, dann merkst Du im 7,5er ganz sicher einen Unterschied.

  • Das Exceed bin ich noch nicht gefahren, aber den Vorläufer Sunray in 8.6 und 9.6. das sind sehr unkomplizierte, angleitstarke und robuste Segel.


    Das Exceed ist im WSJ im Test übrigens sehr gut weggekommen:15946376714832215993317631079585_autoscaled.jpg

  • Keine Cam's ? Ja richtig, wollte ich eigentlich vermeiden.

    Da ich mir schon die Frage nach einer relativ ein-markigen Segelpalette gestellt habe, ist es nun GUNSAILS. Das Stream ist vielleicht im September verfügbar.

    Natürlich habe ich mir auch viele Beiträge von Euch hier durch den Kopf gehen lassen und die haben (Richtung Freeride-Freerace) Überzeugungsarbeit geleistet. Langsam aber sicher. Bin sehr gespannt, wie ich mit dem Exceed zurecht komme, habe Bock es zu probieren.

    Ich will auch mein momentanes 7,5er F2 Vegas nicht mehr aufziehen. Es fällt bald auseinander...(nach 1,5 Jahren!)

  • Mit dem Exceed machst Du sicher nichts verkehrt. Rein Interesse halber: weshalb kommt das Rapid für Dich nicht in Frage?

  • Guck mal hier

    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=337671


    Ich hatte es in 7,6, gleitet wie ein Segel mit 0,5m² größer, ist superleicht mit Schwächen bei Überpower, aber dafür hast du ja ein kleineres Segel.

    Meiner Meinung nach eins der besten Freeridesegel was es bisher gab am Markt, aber eben nichts für Leute die ständig stark überpowert fahren möchten (das ist wohl auch der Grund warum es sich nit durchgesetzt hat, leider).


    Im Vergleich wäre ein Severne Turbo z.B. besser bei Überpower, aber hat untenrum nicht so viel Druck...


    Vom Druck her wie ein Sailloft Traction nur um Welten einfacher zu händeln und viel leichter im Handling.


    Exceed wäre denke ich aber auch ok... dann aber wie gesagt in 7,5.


    Grüße

    teenie

  • Die Größendiskussion ist doch schon längst durch !

    Rapid wäre nur 7,2 und ist zur Zeit (glaube ich) auch nicht verfügbar und ein 7,5er hat sich für ihn als optimal rausgestellt.....nun schreibt er auch noch, dass er bei einer Marke bleiben möchte und bekommt ein 7,0er angeboten.....

  • Mit dem Exceed machst Du sicher nichts verkehrt. Rein Interesse halber: weshalb kommt das Rapid für Dich nicht in Frage?

    Habe lange überlegt zwischen Stream-Rapid-Exceed.

    Stream war eigentlich meine 1. Wahl, aber in 7,5 nicht lieferbar und ab wann unsicher.

    Rapid nur 7,2 oder 7,9 (7,2 nicht lieferbar und 7,9 vll schon too big)

    Exceed in 7,5 lieferbar. Also ganz einfach.

    Hinzu kommen meine Eindrücke vom neuen Torro 6,0. Da habe ich wohl gemerkt, dass es doch ungekannte "Unterschiede" zu den aktuellen Segeln gibt, weswegen ich da bei 7,5 erst mal nach oben begrenzen möchte und mal schauen, ob ich wirklich noch was Größeres fahren will/muss. Ganz ehrlich, ja lacht nur, als ich das Torro vor Tagen fuhr bekam ich doch so ein klein wenig ein mulmiges Gefühl. So schnell war ich noch nie unterwegs. Irre. Ich habe sicher keinen allg. Geschwindigkeitsrekord aufgestellt, aber ich habe echt nach dem Knopf für den Bremsfallschirm gesucht, zumal es mich öfter unabsichtlich aus dem Trapez im Chop (AmWind) ausgehakt hat (trotz kurzer Tampen). Das braucht noch Abstimmung oder doch mein Sitztrapez..

    Das sagt mir, dass meine Überlegungen für ein 8,5er Segel vll schon überholt sind und das 7,5er Exceed reichen könnte.

    Die 2 Cam's am Exeed sollen ja auch sehr leicht laufen und beim Riggen problemlos sein. Mein Knackpunkt wird der Wasserstart von meiner ungeliebten "Seite" bei dem großen Segel sein. Das muss besser werden.

    PS: Bleibe nun bei Gunsails (vll noch ein 4,7er Seal?)

  • Du schreibst "trotz kurzer Tampen"...Ich denke, das verhält sich gerade umgekehrt. Bei längeren Tampen ist die Zugrichtung (vor allem bei leicht eingeknickter Hüfte) deutlich vertikaler. Wenn du dann noch dauerhafte Spannung darauf behälts, kann dir der Tampen nicht mehr so leicht rüberspringen im Chop.

  • Du schreibst "trotz kurzer Tampen"...Ich denke, das verhält sich gerade umgekehrt. Bei längeren Tampen ist die Zugrichtung (vor allem bei leicht eingeknickter Hüfte) deutlich vertikaler. Wenn du dann noch dauerhafte Spannung darauf behälts, kann dir der Tampen nicht mehr so leicht rüberspringen im Chop.

    Hatte das Gefühl, dass ich zu locker am Tampen hänge und deswegen haltungsmäßig ungewohnt tiefer draußen versuche zu hängen, um das Aushaken zu vermeiden. Gabel bin ich schon oben gefahren. War aber nur beim Amwind-Kurs durch die Hupfer über die Wellen. Kurz nach dem Wellenberg war die Spannung ein paar mal weg und der Tampen raus. Kann ich bei dem Kurs/Speed nicht brauchen...:D

  • Die Größendiskussion ist doch schon längst durch !

    Rapid wäre nur 7,2 und ist zur Zeit (glaube ich) auch nicht verfügbar und ein 7,5er hat sich für ihn als optimal rausgestellt.....nun schreibt er auch noch, dass er bei einer Marke bleiben möchte und bekommt ein 7,0er angeboten.....

    Lesen bildet.

    Es steht zwar 7,0 drauf, aber es sind 7,5 drin. Damit passt es hervorragend rein, ist um die Ecke und günstig, so what?


    Klar, ist nur kein edles Gunsails :P


    Grüße

    teenie

  • Sorry, Thoralf, aber das ist 2 x Quatsch ! ;-)

  • Echt? Ist das Naish doch ein edles GUN? :D

    Ja, so in etwa :-)

  • Exceed 7,5 ist da und gestern etwas angetestet bei irgendwas Richtung WS 3.

    STX 20% geht zwar aufzuriggen, aber den kann ich definitiv damit nicht fahren. CC und CC ist halt wiedrmal nicht gleich.

    Bei Vorliekspannung wie angegeben waren die 2 Cam's nicht auf den Mast zu bringen, bei 2 cm mehr Vorliekspannung gerade so, aber sie schlugen definitiv immer noch zu hart um. :rolleyes:

    Trotzdem etwas gesurft, aber auch festgestellt das das Board schon wieder sehr nach Luv will. Mit dem STX-Mast machts keinen Sinn und der dünne 2. 460er F2 bricht wahrscheinlich gleich durch. Also Expert GUN-Mast geordert. Mal sehn wie es mit ihm aussieht (zum Glück lieferbar). Was mir nicht am Segel gefallen hat war, dass die beiden Cam's keine Öffnung in der Segeltasche haben. Es ist auch definitiv schwerer als mein vorheriges F2 Vegas mit seiner dünnen Haushaltfolie. Konnte aber auch nicht anders sein.;)

    PS. Ich würde mich auch wirklich sehr über ein Aufbau-Video bei GUNSAILS zum Exceed freuen. Kann doch nicht so schwer sein.:/

  • Joerge, Gunsails haben einen YouTube Kanal. Da gibt es auch eine Aufbauanleitung für Cambersegel. Vielleicht hilft das weiter.


    Ansonsten ist Gunsails super hilfsbereit und geduldig, wenn man dort anruft oder den Chat auf deren Webseite nutzt. Du kannst denen auch Bilder schicken von Deinem Rigg und sie sagen, was Du beim Trimmen noch beachten musst.


    Habe selbst schon ein paar mal darauf zurückgegriffen und seit dem stehen meine Rapids wie ne 1. 😊


    🤙🏻

  • Die entsprechenden Videos bei GUNSAILS habe ich mir natürlich vorher angesehen.

    Es ist ein Video für Cambersegel (+ 1x Tuningtipps) auch dabei, nur eben mit Tasche und Reißverschluss an der Stelle der Camber, welche beim Exceed "eingespart" wurde. Man bringt ein neues Segel (Exceed) raus und sollte (wenn es ein Segel mit Cam's und 2. Öse etc ist) nach meiner Einschätzung (auch aus Marketing) dann doch auch in der Lage heutzutage sein, ein Video dazu zu machen. Nich nur welche von aufm Wasser dahingleitenden Schöheiten.;)

    Und die Aufbauvideos vll auch "etwas" professioneller und nicht mit mehr Windgeräuschen als verständliche Sprache.:P