Hilfe zu Mastfuß & PIN-System

  • weils eh schon egal ist


    backofen halte ich für schwachsinn, da kann man viel kaputt machen - heissluftfön auf den pin und gut isses


    kein kleber sondern schrauben sicherung, gibts von loctite und vielen anderen, meist in verschiedenen festigkeiten - mittel ist meist für sportartikel ausreichend.


    und zu "hulk oder chuk" genau das ist ja der sinn einer schraubensicherung, soll ja nicht "einfach so" aufgehen...


    kleber sind was anderes


    scraubensicherung gibt in jedem baumarkt, atu etc und sollte man haben - vom elktronikbereich, auto, fahrrad bis zur snowboardsicherung - ist für viele einfacher anwendbar als fächerscheiben etc.

  • wie gesagt ich habe es ausprobiert und ich hatte den Backofen nicht verwenden wenn es anders ginge. Die die bei mir drauf war braucht höhere Temperaturen. Und ja es gibt verschieden Schraubensicherungsklassen auch von Loctide. Mir ist der Unterschied zu herkömmlichen Kleber durchaus bekannt. Ob ich mich auf eine Schraubensicherung aus dem Baumarkt verlassen würde..

    Aber ich glaube inzwischen geht es hier nur noch ums Recht haben. Daher gebe ich gerne auf.

  • Da ein Mastfuß zerlegen sehr lehrreich sein soll, habe ich es mal getan. Im ersten Foto ist das Werkzeug zu sehen. Da das M10 Gewinde in dem Bogejoint fest geklebt ist, hilft nur brutale Gewalt. Erst hatte ich den Stift im Schraubstock mit Schutzbacken, aber es dreht durch. Erst als ich den Stift ohne Schutzbacken im Schraubstock richtig fest hatte, konnte ich ihn mit der Rohrzange am Bogejoint lösen. Auf der anderen Seite mußte der 10 mm Inbusschlüssel im Schraubstock, um mit der Rohrzange den Bogejoint zu lösen.

  • ah, der ist von unten verschraubt und wird nicht nur von den 2 unterdimensionierten Gewindestiftchen wie bei ascan gehalten

    schade drum, der hätte es noch n weilchen getan ;-)

    mit etwas Mühe bekommst du die Macken am Pin sicher weggeschliffen


    aber, man sieht, es gibt ala c-bra gar keinen Grund, das nicht zu machen


    (wenn man echt so gar nichts besseres zu tun hat ;-) )

  • Also ich sehe Haarrisse an allen drei Schraubenaufnahmen in dem kreuzförmigen “Drehteil”.

    Doof, wenn sich die ganze Base dort trennt, da hilft kein Gurtband mehr...


    Die alten Dinger gehören irgendwann einfach auf den Schrott und fertig. Altes Plastik wird einfach spröde.

  • das interpretierst du falsch

    diese 3 Schrauben halten nur eine genaugenommen nahezu überflüssige Abdeckplatte


    (davon abgesehn ist das Ding von oben her durchaus dünnergeschliffen im Laufe der jahre. ob das ein Sicherheitsrisiko wird, kann ich am Foto nicht erkennen)

  • das interpretierst du falsch

    diese 3 Schrauben halten nur eine genaugenommen nahezu überflüssige Abdeckplatte

    Nein, das glaube ich nicht. In der Platte ist mW die Aufnahme für die Schlosschraube mit dem Vierkant und bildet somit die Verbindung zum Board.

    Du hast recht. Die Schlossschraube mit der Abdeckplatte würden am Board bleiben, der Rest vom Rigg würde abfallen.


    An den Schraubenaufnahmen sind ganz schöne Risse. Der Mastfuß ist 20 Jahre alt, wurde aber schon lange nicht mehr gefahren.

  • Na Gott sei Dank, vielleicht ist das Thema damit endlich durch.


    Ist doch wirklich Irrsinn, dass erwachsene Männer und Frauen hier drei Seiten lang über Müll diskutieren.


    Ich bin auch nur so lange und hartnäckig dabei geblieben, weil es sich hier wirklich um ein sicherheitsrelevantes und im Vergleich zu anderen Komponenten wirklich günstiges Teil handelt und ich solche Risse auch nicht zum ersten Mal sehe.

    Meine 20 Jahre alten North Race-Bases hatten das genauso und fahren jetzt nur noch auf dem Skateboard.

  • oh, Mist, stimmt

    die Platte hält ja die Einheit am Board (ich habe bei meinen 2Bolt-Teilen da nix und bei Ascan war das eingegossen)


    ich habe das verblichene Ding, um das es hier geht, aber von Anfang an nicht für erhaltenswert gehalten, auch wen ich andere interne Verschleißstellen ewartert hatte, dafür aber als Konsumterrorist und Umweltsau "Dresche" bekommen von c-bra ;-)

    zusätzlich zur Klassenkeile wegen meiner Anmerkung bzgl., daß das echt mühsam ist für zarte Surferinnen

  • Respekt, Männer !

    46 Beiträge, um die einfache Frage zu beantworten, ob es Sinn macht, 30,-€ in eine neue Basisplatte mit Joint & Pin zu investieren ;-)

  • oh, Mist, stimmt

    die Platte hält ja die Einheit am Board (ich habe bei meinen 2Bolt-Teilen da nix und bei Ascan war das eingegossen)


    ich habe das verblichene Ding, um das es hier geht, aber von Anfang an nicht für erhaltenswert gehalten, auch wen ich andere interne Verschleißstellen ewartert hatte, dafür aber als Konsumterrorist und Umweltsau "Dresche" bekommen von c-bra ;-)

    zusätzlich zur Klassenkeile wegen meiner Anmerkung bzgl., daß das echt mühsam ist für zarte Surferinnen

    den "anschiss" hab ich nur angezettelt weils um das produktionsdatum / alter ging. und darauf bezogen ist ein austausch die erste lösung.


    manche haben erkannt dass zerlegen interessant ist, man kann was lernen. ( btw - beim nächsten mal empfehle ich möglichst direktes erwärmen des pins mit einem heissluftföhn)

    wenn entweder gerenerell oder erst beim zerlegen andere fehlerauftauchen muss man neu bewerten und ggf alles tauschen


    und man erkennt aufbau und funktionsdetails die die nächste kaufentscheidung beeinflussen können.


    mmn war das nicht nur müll der hier besprochen wurde

  • Respekt, Männer !

    46 Beiträge, um die einfache Frage zu beantworten, ob es Sinn macht, 30,-€ in eine neue Basisplatte mit Joint & Pin zu investieren ;-)

    You speak me out of my soul :D

  • ich kann dir mal einen abmessen, weis aber nicht was du mit "die anderen" meinst, ich habe da auch schon unterschiedliche gesehen.


    und auch da gibts alterung - habe einem kumpel einen unbenutzten ersatztendon geschenkt - der war immer lichtgeschützt in der kiste, schätze seit 8 jahren, der ist beim montieren kaputt gegangen....

  • Die "anderen" sind bei mir von Pryde und Chinook.

    BTW auf Chinook kam ich, weil ein Bekannter Stories aus Brasilien berichtete wo Wave-Anfängern mehrere geschraubte Pins brachen. Bei Chinook sind die Oberteile aus einem Teil gegossen/gedreht. Pryde MXT = eh klar, für die Slalomsegel.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Bei Chinook gab es vor ein paar Jahren mal Berichte über eine Charge schlechter Gummis. Ich hatte auch einen Defekt, der „Nachfolger“ macht keine Probleme.


    Beim Duotone Tendon ist mE die Verschraubung mit den kurzen Senkkopf-Schrauben in der Messing(?)Hülse eine Schwachstelle.

    Bei mir lockern die sich immer wieder, trotz Locktite. Und wenn die Schrauben raus sind, ist auch keine Sicherung mehr da. Das sollte man unbedingt regelmäßig checken.

  • ich würde gerne mal Eure Erfahrungen mit Mastfüssen allgemein hören. Ich muss meine beiden altersbedingt ersetzen (sind 20 Jahre und ich hab nicht vor rumzubasteln).

    Systemfrage ist jetzt Tendon oder Powerjoint. Was sind denn Eure Erfahrungen mit den beiden Systemen? Die Tendon sollen ja härter sein und damit eine bessere Kraftübertragung bieten.

    Nachdem ich eh 2 neue brauch stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist für größere Segel (8qm) Tendon und für die kleineren eher Powerjoint, weil bei den ruppigen Bedingungen eher die weichere Variante besser ist.

    Und wie ist es mit der Haltbarkeit?

    Danke schonmal für Eure Meinungen