Hilfe zu Mastfuß & PIN-System

  • wuha - heut seids aber incorrect - frauenfeindlich und umweltfrevler ;)


    zumindest als ersatzteil oder zum windskaten würd ich den auf alle fälle reparieren - und das ist kein hexenwerk wie manche hier schreiben...


    nachdem (zumindestmir) noch unklar ist welche raste /nut deine verlängerung nutzt versuch das erstmal rauszufinden - ggf plastillin in beide nuten in die verlängerung, und dann ist klar welche für dich wichtig ist, damit wird der nachkauf einfacher.


    dass du ordentlich dokumentieren kannst sieht man ja am klaren eingangsthread / bildern - fand ich gut, schaffen nur wenige

  • Reparatur defekter Dinge zu beschäftigen und das auch recht gut zu bewerkstelligen.

    das ist aber keine xbeliebige Reparatur, sondern ein sicherheitsrelevantes teil

    so ein Pin hat eine Schraubvorrichtungsvertiefung, die nur dafür gedacht ist, ein leichtlaufendes noch nicht mit Schraubenkleber fixiertes Gewinde festzuschrauben

    nicht, eine bombenfeste Verbindung zu lösen

    da dieses Gewinde per Schraubenkleber fest ist, tu selbst ich mit guter Werkzeugausstattung mich schwer, den Schlitz zu nutzen ohne mit dem Schraubendreher danebenzustechen oder gar den alternativen innensechskant nicht rundzunudeln

    wozu natürlich gleichzeitig der Gummi fixiert sein muß

    schraub mal Gummi verdrehsicher im Schraubstock fest

    janeeisklar ;-)

    ja, Wärme kann helfen gegen den Sicherungskleber


    du darfst natürlich gerne den Austausch des Gummi machen

    aber bitte nicht beschweren, wenns echt ne ärgerliche Sache wird, (also erstmal zerlegen, bevor du die Ersatzteile kaufst

    und ein paar Tage Zeit bis zum nächsten Surf ist, bis die Teile oder der neue komplette Fuß da ist

    und bitte auch nicht beschweren, wenn (vielleicht an der Schraubensicherung gespart) sich das selbst reparierte Ding mitten auf dem See zerlegt und dann auch der Sicherungsgurt nicht mehr hilft


    ich habe vollen Respekt vor Frauen, die selbst handwerklich tätig sind, aber auch solche Frauen dürfen gerne von den Fehlern anderer lernen

    denn auch sie haben nicht genug Zeit, alle Fehler selber zu machen ;-)


    und c-bra als hightech"bastler" ist nunmal nicht relevant als Maßstab

  • Ich glaube dir, dass das recht anspruchsvoll ist und man entsprechendes Know How benötigt. Ich habe auch nicht erwähnt, dass ich vorhabe irgendeinen Mastfuß zu reparieren. Auch auf Grund der Argumente, die du gerade beschrieben hast.

    ABER du hast die schwere Umsetzbarkeit der Reparatur mit der Tatsache begründet, dass eine weibliche Person nachgefragt hat:

    dazu: es fragt eine Frau

    Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht kleinlich sein. Aber die Begründung war nicht gerade von der feinen englischen Art.

    Ob Reparatur- Arbeiten gelingen oder nicht, hängt für mich eher mit dem handwerklichen Geschick und dem entsprechenden Wissen zu ab und nicht, ob ein Mann oder eine Frau diese durchführt. ;)


    Aber wie gesagt, ich will nicht kleinlich sein und auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

    Also kehren wir lieber wieder zum eigentlichen Thema zurück :)

  • Wenn ich es richtig sehe, steht auf dem Produktionsstempel vom Powerjoint das Jahr 00. Ein 20 Jahre alten Mastfuß würde ich nicht mehr reparieren.

  • Sach ich doch... 😜

  • Wenn ich es richtig sehe, steht auf dem Produktionsstempel vom Powerjoint das Jahr 00. Ein 20 Jahre alten Mastfuß würde ich nicht mehr reparieren.

    powerjoint neu und gut isses - V2 und SG teile werden uns alle überleben (bei sachgemässem gebrauch ;) )


    aber egal - die TE will eh neu kaufen, aber ich finde das als eine einfache pipifax reparatur


    ich tausche auch lieber nur den tendon als die ganze baugruppe

  • Du bist ja auch Inschinöör und hast alles was man zur Reparatur braucht, eh rumliegen.

    So ein Powerjoint kostet alleine schon 15 Euro, plus 5 Versand.

    Lohnt sich überhaupt nicht das zu reparieren, wenn man den kompletten Mastfuß für 32 inkl. Versand neu bekommt.

  • ich würde diesen alte Mastfuß mit allen surferischen Ehren versenken, vergraben oder wegwerfen, nicht versuchten das was an Teilen zu bestellen, sondern einen schönen neuen einfachen Boge-Mastfuß zu kaufen (Ascan hielt immer gut bei meinem Vater).

  • doch es lohnt sich


    erstens kostet es nur die hälte


    zweitens lernt man sein zeug besser kennen


    drittens ist es nicht mehr zeitgemäss gute teile einfach wegzuwerfen


    ich kann verstehen wenn jemand das nicht machen will weil er es sich nicht zutraut oder nicht ausgetattet ist, aber die reparatur an sich ist schon sinnvoll und lohnend.


    wir versuchen das ganze engineering wieder in die richtung von reparierbarkeit hinzubiegen, wäre schön wenn kunden das auch nutzen.


    und wenn ein surfshop in der nähe ist machen die den tausch sicherlich auch gerne

  • das ist doch jetzt nicht dein Ernst?

    ein surfshop, der gerne dieses olle Ding zerlegt?

    welcher soll das sein?


    mir sieht die Bauform aus wie die Ascanbases

    und deren kleine Gewindestifte, die den Drehpin im Kunststoff halten, verschleißen über die Jahre derart, daß das Ding irgendwann sogar auslöst

    (ist z.B. "deinem Freund" Mario Kümpel passiert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei min 10:00)


    hier ist Neukauf sinnvoller

    sagt jemand, der wohl nach Django mit dem ältesten zeug rumfährt ( Anfänger mit echtem Museumsmaterial mal ausgenommen) und alles aufhebt, was nochmal verbastelt werden kann

  • ich habs sogar am gardasee (bei oradini) gesehn - da hat einen eine powerjoint gekauft, die fragen"sollen wir montieren" - gerne. was kostets - cafekasse vor die nase gehalten... wirf rein was du meinst.


    und wenn verdrehsicherungen verschlissen sind ist das eine andere aufgabenstellung als gealterter gummi.


    sehr viele mastfüsse liegen ewig im regal, das ist der verdrehsierung komplett egal, dem gummi aber nicht


    und damit sind wir bei einem weiteren aspekt den ich geschrieben habe - wenn man beim zerlegen draufkommt dass was anders auch hin ist lernt man sein zeug besser kennen, kontrolliert öfter, lernt dazu, hat beim neukauf andere übverlegungen. um bei deinem besipiel von ausgeleierten verdrehsicherungen zu bleiben - wenn man das gesehen hat wird man beim neukauf auf diese detail achten und vermutlich besser kaufen.


    und einfach mal zerlegen kostet nix.

  • Oradini ist doch die Apotheke in Torbole, oder? ;)

  • Also fürn Powerjoint an den Gardasee zu fahren finde ich ein bisschen zu krass :D


    Mein Surfshop damals hat das vor 25 Jahren auch gemacht, damals brachen die Pins wohl auch häufiger mal.


    Ihr habt das Locktite vergessen, ich habe sowas nicht rumliegen... Kostet auch was und brauche ich nie...


    Den Tendon vom Streamlined Mastfuß zu wechseln ist hingegen tatsächlich kein Hexenwerk...


    Grüße

    teenie

  • Ich empfehle einfach den Ascan zu kaufen. Hab auch schon Powerjiont getauscht. Aber obwohl ich ein Mann bin ist das echte Quälerei. Damit die ordentlich halten sind die mit Loktide gesichert, zum Lösen musste ich die erst mal im Backofen erhitzen, anders löst sich der Kleber nicht. Ohne lösen hätte man in meinem Fall man schon Hulk oder Chuk sein müssen. Dann schön säubern und den neuen wieder mit Loktide verkleben. Braucht einen extra dafür geeigneten Kleber sonst hält das nicht, habe ich auch schon mal gehabt. Ein neunmalkluger Verkäufer im Shop meint da reicht normaler Haushaltskleber, und ich Depp glaub das auch noch. Rein Rational lohnt der Aufwand einfach nicht. Die Zeit kann man auf dem Wasser sinnvoller verbringen.