Brauche ich ein neues Rigg?

  • TE steht für Threaderöffner = Themenstarter, also dich!

    Und ja, ist mein Mast, hab ich einmal bestimmt und evtl. sogar zweimal gefahren, ist also neuwertig. Bei Interesse bitte melden. Wird sich auch noch was anderes finden was du brauchen kannst.


    Gruß windrider

  • ...und das von mir per PN empfohlene North Sails Voodoo für 50€ liegt auch in Köln.

    Nur ein Zufall? Ich glaube nicht..! ;)


    Zu der North Sails (so hieß Duotone bis vor kurzem noch) EPX-Linie:

    Das ist einfach eine günstige Serie für Einsteiger. Im Jugend-Bereich heißen die Produkte “Now” und sind sehr ähnlich.

    Meinem Junior habe ich aus Egoismus (weil ich mit ihm surfen will) das Zeug angeschafft und es ist perfekt für ihn. So gesehen vllt an der Stelle ne “perfekte Welt”, aber dafür hapert’s ganz sicher woanders...

  • Dass Voodoo ist nicht von mir. Hatte ich auch mal in 4,5. unzerstörbar aber auch ziemlich schwer. Eigentlich sind wir ja auch auf der Suche nach 5.x Segel. In dieser Größe braucht’s meist einen 4,30 er Mast.


    Gruß windrider

  • Ich weiß schon, dass das nicht Deins ist. Aber halt praktischer Weise auch in Kölle


    Das Segel hatte ich auch mal. Als besonders schwer hab ich es nicht in Erinnerung. aber halt stabil gebaut. Das ist ja gerade für Anfänger auch nicht schlecht und v.a. wenn man älteres Material fahren muss...

    Es hat auf jeden Fall ordentlich Power.

  • Die DT EPX ist eine einfache, aber am Anfang völlig ausreichende Gabel, die es sehr ähnlich auch bei anderen Firmen gibt, die ihren guten Namen auf eine Gabel kleben, die eine andere Firma in grösseren Mengen hergestellt hat.


    Also besser, als eine günstige gebrauchte Gabel, bei der die Vorgeschichte unbekannt ist, gilt auch für Mast und Segel.


    JA, CC passt grundsätzlich bei fast allen Segeln ausser NP.


    Dazu gibt es diverse Seiten im Netz, ausserdem wissen die Leute hier, was sie schreiben, bis auf einen, denen kannst Du also folgen, wenn sie Dir einen Mast und Segel empfehlen.


    Ich würde mich am Anfang nicht von diesem Materialfetischsmus blenden lassen, nimm einfaches nicht zu altes Material und dann ist üben wichtiger als Biegekurven oder ein paar Gramm Carbon.

  • ...

    Ansonsten pflichte ich Teenie zu - mit dem NP Antik-Rigg = üben, üben, üben, ....


    ...

    nein leute das sehe ich anders


    meine eltern haben mich als jugendlichen auch nicht mit 220cm ski auf die piste gestellt - üb mal das war mal geiles zeug


    ich habs zwar bei meinen kindern evtl übertrieben, aber gerade anfänger brauchen gutes material - nix zum rennen gewinnen oder für doppelloops, aber keine ziegelsteine die jeglichen lernerforlg bzw erfolgserlebnis verhindern.


    wavesegel, besonders aus der zeit - sind mmn garnicht für jugendliche anfänger geeignet. die sind hammerschwer, mehr oder weniger brutal ausgelegt, damit sich die wellenkönige der frühen 1990er auf maui in videos springen können. fahrspass für leichtgewichte sieht anders aus. ich habe das vor ca 20 jahren mit dem segelmacher besprochen, mein sohn kam damals in das alter zwischen kindersegeln und "richtigen" segeln - jugendsegel gabs nicht, also haben wir uns zusammengesetzt und auf basis von wavesegeln sehr leichte jugendsegel gemacht - leichtes weiches material, profil angepasst etc. - aber es war klar - selbst in 2000 waren kleine wavesegel für ein 35kg aufsteiger ungeeignet.


    und ich seh das in ca 40 jahren jugendarbeit noch immer so - material kann gerne alt sein wenn es gut erhalten ist, aber der einsatzzweck muss passen.



    und jetzt zum thema hier


    wenn wirs schaffen für felix was zusammenzustellen - einen fiberspar carbonmast kann ich beisteuern, wahlweise 430 oder 460 - alles cc - gute finnische ware, wenig / kaum gebraucht.


    alle segel bei mir haben camber - is noch zu früh....


    wenn es ein gut erhaltenes kleines solo wäre oder die vorgänger ( hab den namen vergessen) wunderbar - auf freestyle segel aus den 2000ern fände ich ok, die waren leicht und sehr allroundig ausgelegt.