Brauche ich ein neues Rigg?

  • Ideal wäre ein Wave Segel um 5 m2 mit einem 4.30 m RDM-Mast (je nach Segel vielleicht sogar 4,00m). Eine Alu Gabel mit Auszug unter 1,90 und entsprechend dünnem Rohr wäre auch hilfreich. Wenn du dich bei DailyDose etwas umschaust sollte so eine Kombi inkl RDM Verlängerung schon für unter 400 € zu bekommen und nicht älter als 10 Jahre sein. Am besten im Paket kaufen. Dann sollte im Regelfall alles zusammen passen.

    Mast 4,30 hätte den Vorteil, dass du dann in 1 -2 Jahren auch noch eine nächste Segelgröße drauf packen kannst.

    Das alles erst nach dem nächsten Urlaub anzupacken macht absolut Sinn. Im Herbst und insbesondere über den Winter sind die Angebote besser und man kann auch ein paar Tage überlegen und Angebote vergleichen, bevor die Sachen weg sind.

  • Das Segel ist sicher top. Aber ich denke, dass Dein Standardsegel auf dem See in der Region Darmstadt/Frankfurt mit 63kg Körpergewicht durchaus schon deutlich größer sein sollte, wenn Du damit ins Gleiten kommen willst.

    4.2 und (5.2-)5.5 find ich ne akzeptable Kombi, mit der Du sehr viele unterschiedliche Bedingungen und Lernschritte abdecken kannst.


    Mein Junior ist ein Spargeltarzan und hat knapp über 50kg. Neulich hat für mich der Wind nicht zum Gleiten gereicht und ich war so doof, ihm im Wasser zum Ausprobieren (als Spaß) mein 6.2er anzubieten. Leider hat er den Wasserstart direkt geschafft und war weg... Und ich lag mit seinem zu kleinen Board und 4.0er Segel im Wasser und durfte erstmal Schotstart mit Board unter Wasser üben... Sah sicher lustig aus, mit Gabel in Bauchnabelhöhe. :D


    Damit will ich keinesfalls sagen, dass die Segelgröße okay ist. Aber bei Leichtwind brauchen auch Jugendliche etwas mehr Segelfläche.


  • Wenn ich Professor wäre, dann könnte ich Deiner Mum eine komplette Stuide vorlegen, dass Du nicht vor hast aufzugeben. Mit 14 hier so auftreten. Daumen hoch.


    Wenn wer aufgibt, dann eher Dein Rücken beim Segel aus dem Wasser ziehen


    Ich denke, wer bisher hier so dabei war, wird sich sicherlich gerne mal umschauen. Und was wir so finden können wir ja hier teilen.

  • Carl Aasch erst haben sie mehr Haare, dann werden sie auch noch cooler, und das Schlimmste, dann auch noch schneller :), so wie wir es nie gewollt haben

    Da muss ich Dich korrigieren: Der Kleine und ich haben ungefähr gleich viele Haare. Nur sehr unterschiedlich verteilt, und definitiv ist er auch damit im Vorteil... ;)

    tja so ist das halt Sturm Frisur bringt lokalen extra Wind :bonk:

  • Sorry FelixKeh , das ist nur der Neid der alten auf die Jugend - wie ich in meinem ersten Beitrag ja schon angekündigt hatte. :D


    Um wieder die Kurve auf das eigentliche Thema zu bekommen:

    Die in den EBay Kleinanzeigen aufgerufenen Preise sind teilweise extrem weltfremd. Für Deine 350€ kannst Du schon was richtig ordentliches bekommen, da bin ich mir sicher.

    Ich habe zB echt lange erfolglos versucht, ein 5 Jahre altes North Sails Volt HD in Top-Zustand zu verkaufen.

    Am Ende ging es für knapp über 100€ weg, bei EBay fordern die Verkäufer teilweise aber doppelt so viel - und das für 3x so altes Zeug.


    Daher bin ich mir sicher, dass Du nur mit etwas Geduld suchen musst und ggf. auch hier aus dem Forum richtig gute Angebote kommen.


    Dailydose wurde zur Suche ja schon empfohlen, da gefällt mir zB dieses Segel für Dich ganz gut und die Region ist ja auch nicht ganz falsch:

    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=337345

    Beim Verkaufspreis sollte noch einiges drin sitzen und in North Segel passen ja auch einiges Masten von anderen Anbietern.


    Fürs Weitersuchen: Die Modelle “Ice” und “Volt” sind auch ganz passend, mMn. “Duke” kann auch noch gehen, wenn es wirklich wenig gefahren und gut erhalten ist.

  • Hallo Felix,


    willkommen in der Surfergemeinde. Habe schon vor langer Zeit in Darmstadt leben das Surfen begonnen an einer Kiesgrube bei Biblis.


    Habe jetzt 2 Buben mit 13/15 Jahren, die auch Surfen.

    Die haben sich über 1,5m2, 2,4m2, 3,0m2, 4,2m und 4,7m2 hochgehagelt. Die letzten beiden (Gunsails Burner) konnte ich für je ~250€ als komplettes Rigg gebraucht erwerben und auch zu einem ähnlichen wieder weiterverkaufen. Mittlerweile hat Gunsails auch ein Burner 5.2 im Programm. Dieses Segel ist als Jugendsegel konzipiert und wird für €475 als komplettes Rigg angeboten(Vielleicht lässt Dir der Mann am Telefon bei Gun noch ein paar % nach). Wenn Du es irgendwann weiterverkaufst, wird sich die Differenz zum Neupreis in Grenzen halten, weil Jugendsegel ziemlich nachgefragt sind. Selbstverständlich kommen auch Jugendsegel anderer Marken in Betracht aber in dieser Größe gibt es nicht zu viele Alternativen. Dies nur als kleiner Hinweis.


    Verbringe soviel Zeit auf dem Wasser wie möglich, auch bei Schwachwind.

    Wenn Du die Basics hier automatisierst kommt Dir das bei stärkerem Wind zugute.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und auch Erfolg darin deine Eltern zu überreden, bei der Wahl des Urlaubsorts dein neues Hobby, zumindest manchmal mit zu berücksichtigen.


    Windige Grüße

  • Ganz ehrlich?

    Ich sehs wie deine Mutter, erstmal noch fleissig üben und auch das Segelaufbauen nochmal üben, da geht noch was.


    Am besten am Spot jemanden fragen der dir hilft beim Aufbau.


    Du bist hier im Forum unter lauter Nerds, die total begeistert sind, wenn die Kids auch Begeisterung für den Sport zeigen.


    Meine Große ist 13 und hat einen ordentlichen Neo von uns bekommen ein gutes Board, ansonsten nutzt sie unser altes Material, was zugegeben schon recht gut ist.

    Trotzdem, auch mit deinem Material sind viele Fortschritte möglich, evtl. Noch ein beliebiges 5,xM2 Segel ohne Camber dazu, dann hast du alles was du brauchst.


    Grüße

    teenie

  • Ich würde Dir empfehlen ein Auslaufmodel beim Segel zu kaufen.

    Obwohl Neilpryde neu recht teuer ist, haben die bei Auslaufmodellen z.T. super Angebote.

    Schau einfach bei großen Surfshops (auch Online shop) vorbei. Insbesondere im Laden gibt es oft sehr gute Beratung.

    Das macht mich ehrlich gesagt echt etwas wütend, dass Du bei der Beratung eines Jugendlichen Deine NP-Fixation nicht lassen kannst. Warum soll er ein NP Auslaufmodell kaufen, wenn es für einen Bruchteil davon auf dem Markt sehr gute gebrauchte Segel gibt? Dann braucht er FT Masten. Macht doch viel mehr Sinn, wenn wir ihm hier praktische Tipps geben. Viel besser wäre es, wenn er sich Segel sucht, die Constant Curve haben, dann kann er auch ver. Marken mixen und hat eine weitaus größere Auswahl bei gebrauchten Masten.

    Er hat ja schon ein Neilpryde Segel, warum soll er zwingend die Marke wechseln?

    Zudem stimmt Deine Kalkulation nicht.

    Wenn er ein NP Segel als Auslaufmodell erwirbt, es dann später mal verkaufen möchte, bekommt er i.d.R. noch einen sehr guten Verkaufspreis.

  • Es ist definitiv zum heulen, wie hier gute Argumente ignoriert werden und einfach aus Prinzip eine bescheuerte These/Position verteidigt wird.


    FelixKeh Hör auf keinen Fall auf den Platinkasper. Dein Segel ist eine Antiquität und dadurch bist Du auf die Marke keinesfalls festgelegt.


    Im Gegenteil: Ich rate Dir von Neilpryde ab, da fast alle anderen Marken ein anderes Konzept bei den Biegekurven für den Mast verfolgen. Aber das hat oben ja schon jemand geschrieben.


    Mit Deinem Budget und Anspruch ist Gebrauchtmaterial perfekt. “Auslaufmodelle” sind immer noch viel zu teuer, vielleicht mal abgesehen von sehr günstigen Herstellern wie GUN.

    Jetzt im Corona-Jahr und zur Hochsaison ist der Markt ohnehin fast leergefegt. (Insbesondere Neilpryde kann aufgrund von Umstrukturierungen in der Firma gerade fast gar nichts liefern, btw...)

    Und ein ggf höherer Wiederverkaufspreis nützt Dir ja überhaupt nichts, weil die Kohle ja jetzt fehlt und Du das Material benutzen willst und nicht als “Geldanlage” siehst - das wäre auch eine ziemlich dumme Idee, zumal gelegentlich auch noch was kaputt gehen kann und Reparaturen den Preis nochmal mindern...

  • Moin Thoralf,

    und das von Dir ? Dem Gewichtsfetischisten ? 😂

    Im Ernst, der Mast wiegt allein gut 3 kg und ist viel zu lang, allein das dürfte seinem Rücken nicht zuträglich sein.

    Und mit einem 30 Jahre alten Segel würdest Du Deine Kids auch nicht aufs Wasser schicken.

    Keiner empfiehlt ihm hier High End Topmaterial .... und Platinsurfer nimmt hier sowieso keiner ernst ! 😉


    Grüße

    Stephan

  • Er hat ja schon ein Neilpryde Segel, warum soll er zwingend die Marke wechseln?

    Zudem stimmt Deine Kalkulation nicht.

    Wenn er ein NP Segel als Auslaufmodell erwirbt, es dann später mal verkaufen möchte, bekommt er i.d.R. noch einen sehr guten Verkaufspreis.

    Du überrascht mich immer wieder. Es ist schon fast beeindruckend, mit welcher Hartnäckigkeit Du hier immer wieder Unsinn verfasst.


    Was hat ein 30 Jahre altes Neil Pryde Segel mit einem heutigen noch gemein ?

    Über was für Wiederverkaufswerte redest Du ? Wie viele andere Segelmarken kennst Du und kannst Du beurteilen ? Kannst Du aus fahrtechnischer Sicht Deine eigenen Segel überhaupt beurteilen ?


    Das hier ist ein SURF Forum, für Surfer ! Was machst DU hier ?

  • Also in der perfekten Welt würden nun die Eltern in den nächsten Surfshop fahren, und ihm 2 Riggs mit 4,5 und 5,5 sponsorn.

    Ob dass beim Threaderöffner so ist - das weiß ich nicht.


    Also: gebrauchter (guter bis sehr guter) Erwachsenen Stuff

    5,5er = 250 Euro

    430 Mast = 250 Euro

    Alu Boom = 100 Euro

    Trapeztampen, Extension und Mastfuß = 100 Euro

    Da wäre er ja schon mit >500 Euro dabei. Viel Schotter. Das wäre was großes für Weihnachten oder Geburtstag?


    Wenn er dagegen das beste geeignete Jugendrigg kauft (ab 4,5 qm) wird das billiger und er könnte üben.


    Ansonsten pflichte ich Teenie zu - mit dem NP Antik-Rigg = üben, üben, üben, ....


    P.s. ach nee - es war so ruhig ohne den Plastiksurfer - in der Beratung von Fragesuchenden, da sehe ich Ihn eher nicht so optimal eingesetzt.