Brauche ich ein neues Rigg?

  • Tach zusammen,


    vorab noch was zumir: Ich bin Felix, 14 und habe vor drei Jahren mit dem Surfen angefangen, allerdings immer nur zwei Wochen im Jahr. Wenden, Halsen, Brachstart kann ich schon relativ sicher. Im Moment arbeite ich an meiner ersten Gleitfahrt und möchte jetzt so richtig loslegen mit dem Surfen und habe mir deshalb vor kurzem auch Material gekauft...


    Wie oben beschrieben, habe mir vor kurzem ein komplettes Windsurfset relativ günstig auf eBay geholt... Board isn Mistral Freerider mit 130l und als Segel hab ich 4,4qm world Cup Wave Segel von Neilpryde. Keine Ahnung wie alt das Ding ist sieht aber schon sehr alt aus, ich schätze so mindestens 25Jahre. Mast ist irgendeiner von North Sails (Duotone) und der ist 465m groß, also noch vor dieser 30cm Skalierung. Gabel hab ich keine Ahnung von welche Marke o.ä. ist, weil nichts darauf steht.


    Das Board ist super damit habe ich keine Probleme, allerdings mit dem Segel. Ich habe das Segel bei wenig Wind (so 7knoten) ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen wie schwer das Segel eigentlich ist, weil ich schon Probleme hatte das Segel aus dem Wasser zu ziehen. Außerdem glaube ich, dass es etwas zu groß ist und schiele deshalb auf etwas kleinere Segel. Denkt ihr, dass das Segel noch OK ist oder dass ich mir lieber ein neues gebrauchtes Segel zulegen sollte?


    Grüße

  • Hallo Felix,

    erstmal herzlich willkommen! Und klasse, das Du mit 14 schon so gut dabei bist. Das sind top Voraussetzungen, sehr früh ein richtig gutes Level zu erreichen. Ich sehe an meinem 13 jährigen Junior, wie schnell das geht. Echt irre, und darum beneiden Euch alle, die erst deutlich später angefangen haben.


    Bleib auf jeden Fall dran, es lohnt sich zu 100% und das zeigen auch die vielen “Surf-Süchtigen” hier mit 60+ Jahren ganz deutlich... ;)


    Grundsätzlich ist auch älteres Material kein allzu großes Problem.

    Es sollte nur zusammen passen und vor allem korrekt aufgebaut und getrimmt werden.

    Lade doch mal Fotos hoch.

  • Hallo Felix, bleib am Ball.

    Nicht jedes Segel passt zu jedem Mast.

    Ganz im Gegenteil viele Marken haben unterschiedliche Biegekurven beim Mast.

    Hierzu mehr hier:

    https://www.unifiber.net/windsurf-masts

    https://www.unifiber.net/masts-selector


    NorthSails/Duotone Mast und Neilpryde Segel passen zumindest nach heutigen Stand nicht zusammen.

    Auch ist die gesamte Rigg Kombination heute leichter.

    Ich würde Dir empfehlen ein Auslaufmodel beim Segel zu kaufen.

    Obwohl Neilpryde neu recht teuer ist, haben die bei Auslaufmodellen z.T. super Angebote.

    Schau einfach bei großen Surfshops (auch Online shop) vorbei. Insbesondere im Laden gibt es oft sehr gute Beratung.

  • Moin Felix,

    Die Segelgröße sehe ich gar nicht als problematisch, ich denke, dass der 465er (Epoxi)Mast das Gewicht hochtreibt. Mast und Segel müssten tatsächlich aus Ende der 80er/Anfang der 90er stammen.

    Mein Sohnemann ist auch 14. Für Ihn habe ich vor 4 Wochn von Gun Sails das Burner Komplettsett in 4,7 qm gekauft. Das ist ein komplettes Rigg, das insgesamt leichter konstruiert ist, aber richtige Leistung bringt. So etwas gibt es auch von anderen Marken.

    Damit kommt er gut klar und hatte jetzt auch seine ersten Gleiterlebnisse.

    Wenn du den Gebrauchtmarkt durchstöberst, achtebdrauf, dass Mast und Segel gut zusammen passen. Marke ist fast egal.


    Gruß

    Stephan

  • neuses rigg wird viel bringen, aber es sollte auch passen, den kompromiss zwischen überaltertem glump, statuszeug, ladenhütern etc zu finden ist aber nicht ganz einfach.


    falls es dir wo (daily dose) über den weg läuft - challenger bietet seit paar jahren exzellente jugendriggs an, mMn das beste was verfügbar ist, auch preis/leistung. wird in vielen clubs im alpenraum verwendet.


    aus welcher ecke kommst du denn? evtgl. gibts bei dir in der nähe einen surfclub, das könnte vieles einfacher machen.


    wie gross / schwer bist du ca, ?


    gehts ums meer oder eher binnenseen?


    dann wird die beratung evtl ein bisserl einfacher.


    in einem club könntest du auf dezidiertes jugendmaterial zugreifen, das machts schon einfacher, und in der gruppe ist es meist auch lustiger und die erfolge kommen schneller.


    viel erfolg wei

  • Mein Sohn hatte in dem Alter ein 3.5 NP One, ein Jugendsegel. Hat super funktioniert. Dann dachten wir, dass ein 4.2 Wavesegel passen könnte. Haben dann ein NP Fly gekauft mit SDM Mast. Das ging gar, das war ultra schwer und die Latten wollten nicht umschlagen. Haben dann einen RDM Mast rein und es war viel besser.


    Mach doch mal ein Bild vom Segel, dann können wir herausfinden aus welchem Jahr es ist und dir eventuell zu einem Mast Tipps geben.


    NP hatte früher CC und ist erst irgendwann dann zu Flex Top gewechselt.

  • Ich habe eben nochmal Bilder durchgeschaut.


    Mit 14 ist er dann auch schon 5.0 und 5.7 gefahren. Kleine leichte Wavesegel mit RDM Mast.


    Als Brett haben wir uns für einen Freestyler entschieden, aber eine größere Wave/Freeridefinne reingemacht, dadurch war das Gleiten ein Klacks.


    Mach doch wirklich mal Bilder von Deinem ganzen Zeugs

  • Ich würde Dir empfehlen ein Auslaufmodel beim Segel zu kaufen.

    Obwohl Neilpryde neu recht teuer ist, haben die bei Auslaufmodellen z.T. super Angebote.

    Schau einfach bei großen Surfshops (auch Online shop) vorbei. Insbesondere im Laden gibt es oft sehr gute Beratung.

    Das macht mich ehrlich gesagt echt etwas wütend, dass Du bei der Beratung eines Jugendlichen Deine NP-Fixation nicht lassen kannst. Warum soll er ein NP Auslaufmodell kaufen, wenn es für einen Bruchteil davon auf dem Markt sehr gute gebrauchte Segel gibt? Dann braucht er FT Masten. Macht doch viel mehr Sinn, wenn wir ihm hier praktische Tipps geben. Viel besser wäre es, wenn er sich Segel sucht, die Constant Curve haben, dann kann er auch ver. Marken mixen und hat eine weitaus größere Auswahl bei gebrauchten Masten.

  • Das macht mich ehrlich gesagt echt etwas wütend, dass Du bei der Beratung eines Jugendlichen Deine NP-Fixation nicht lassen kannst.

    ...........

    Moin NiRo,


    ich kann mich auch nur wundern und weiß garnicht, wer den Platin"helden" wieder ausgegraben hat.....:/


    Gruß Jürgen

  • Mein Sohn hatte in dem Alter ein 3.5 NP One, ein Jugendsegel. Hat super funktioniert. Dann dachten wir, dass ein 4.2 Wavesegel passen könnte. Haben dann ein NP Fly gekauft mit SDM Mast. Das ging gar, das war ultra schwer und die Latten wollten nicht umschlagen. Haben dann einen RDM Mast rein und es war viel besser.

    Junior-Segel wie NP One/Dragonfly oder North Sails/Duotone Now sind super, mE jenseits von 1,65m nicht mehr notwendig.

    Leichte Power-Wave Segel mit 4 Latten passen da auch schon gut, wenn die Gabelbaumaussparung “normal hoch” ist.

    Mein Junior ist seit nem guten Monat 13 Jahre alt und ist mit knapp 1,70m bei weitem nicht der Längste in seiner Klasse. Teilweise sind die Bengels schon 10cm größer, wenngleich das vllt auch etwas extrem ist. Keine Ahnung, womit die gefüttert werden... ;)


    Insofern ruhig bei Segeln für Erwachsene schauen. Ne einigermaßen dünne Gabel ist auf jeden Fall ne sinnvolle Investition.

    Das spart ne Menge Kraft, vor allem wenn man noch weniger übers Trapez und mehr über die Arme fährt und Manöver geübt werden wollen...

  • Also ich bin ungefähr 165cm groß und 63kg schwer. Ich komme aus Darmstadt und denke, dass ich eher mehr auf Seen surfen werden. Nur dann im Urlaub dann halt ma aufm Meer


    Grüße

  • Mein Sohn hatte in dem Alter ein 3.5 NP One, ein Jugendsegel. Hat super funktioniert. Dann dachten wir, dass ein 4.2 Wavesegel passen könnte. Haben dann ein NP Fly gekauft mit SDM Mast. Das ging gar, das war ultra schwer und die Latten wollten nicht umschlagen. Haben dann einen RDM Mast rein und es war viel besser.


    Mach doch mal ein Bild vom Segel, dann können wir herausfinden aus welchem Jahr es ist und dir eventuell zu einem Mast Tipps geben.


    NP hatte früher CC und ist erst irgendwann dann zu Flex Top gewechselt.

    Ja, ich habe auch das Problem, dass die Latten nicht richtig unschlagen. Ich hab die Latten ein bisschen rausgezogen dann ging's wieder wenn man einmal an der Gabel kräftig gezogen hat


    Grüße

  • Ja, ich habe auch das Problem, dass die Latten nicht richtig unschlagen. Ich hab die Latten ein bisschen rausgezogen dann ging's wieder wenn man einmal an der Gabel kräftig gezogen hat


    Grüße

    Brett ist top !

    Ich glaube, an dem Segel/Rigg musst Du nicht mehr viel rumprobieren. Das Segel ist aus den 80ern und dürfte "ausgelutscht" sein. Der Mast ist viel zu lang und viel zu schwer, da wirst Du nicht mehr glücklich mit.

    Die Tipps hier passen alle: Junior Pro Rigg (z.B. GUN BURNER) oder 4,5 bis 5,0er Segel (etwas moderner) und kürzerer, leichterer Mast (gern RDM). Mit der Gabel kannst Du noch leben, wenn Du nur Segel und Mast suchst.


    Gruß

    Stephan

  • Hej FelixKeh


    Kann nur meine persönliche Meinung und Erfahrung weitergeben. Sehe es in etwa wie Stephan


    Mit dem Board bist du gut dabei.


    Tja, jetzt stellt sich die Frage wo Dein Budget liegt. Das ist beim Windsurfen und dem Materialeinsatz nunmal unumgänglich. Was steuern Deine Eltern bei, wie sehr willst Du Dich "reinhängen"? Da sind ganz viele Fragen offen.


    Die meisten "Surf-Dinos" hier haben auch kein anderes Material gehabt.


    Und klar ist Windsurfen ein sauteurer Sport.


    Ich bin jetzt mal ganz direkt, wenn es irgendwie finanziell geht, dann schau, dass Du an ein anderes Segel/Rigg kommst.


    Von meiner Seite aus würde ich Dir bei der Suche und Auwahl sowie Tipps sehr gerne helfen.


    Bin mir auch ganz sicher, dass dich auch Stephan  Carl Aasch  User698  iwi44 bei allen Fragen super gerne unterstützen.


    Ich hab NUR eine GANZ große Bitte. Bevor Du irgendetwas kaufst, dann frag uns vorher hier. Wenn es uns zu doof sein sollte, dann antworten wir halt nicht.


    Wird aber nicht passieren :-)


    Und bitte hör nicht gleich auf die erste Empfehlung, warte lieber bis sich hier andere auch äußern. Ok?! Hang Loose & stay stoked Niklas

  • Und vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn Deine Eltern die Empfehlungen (zumindest) mitlesen ;-) Und wenn diese Fragen haben, einfach stellen !


    Gruß

    Stephan

  • Erstmal zur letzten Bitte aus deinem letzten Beitrag: OK!😅


    Ich habe gerade Mal mit meiner Mutter drüber geredet und sie meinte, dass ich erstmal nicht so schnell aufgeben sollte und es erstmal diesen Urlaub noch probieren sollte. Naja ich finde zwar auch, dass ich es erstmal probieren sollte, ABER ich meine auch, dass es glaube ich nicht soviel Sinn macht mit einem Segel zu surfen, das ich kaum ausm Wasser bekomme. Wie seht ihr das?


    Zur Frage zum Budget: Ich will nicht jetzt irgend ein teures Segel kaufen nur um es danach mit wahrscheinlich mehr als50% Wertverlust wieder zu verkaufen. Deswegen meine ich 350€ + das jetztige Segel wären realistisch. Leider glaube ich, dass ich das alles selber zahlen muss, aber Opfer muss man bringen. Ich verdiene aber noch gut als Fußballschiedsrichter nebenbei dazu( vorausgesetzt der Coronakack geht bald vorüber!!!)


    Ich hoffe das beantwortet die Fragen ganz gut!


    Grüße

  • Ideal wäre ein Wave Segel um 5 m2 mit einem 4.30 m RDM-Mast (je nach Segel vielleicht sogar 4,00m). Eine Alu Gabel mit Auszug unter 1,90 und entsprechend dünnem Rohr wäre auch hilfreich. Wenn du dich bei DailyDose etwas umschaust sollte so eine Kombi inkl RDM Verlängerung schon für unter 400 € zu bekommen und nicht älter als 10 Jahre sein. Am besten im Paket kaufen. Dann sollte im Regelfall alles zusammen passen.

    Mast 4,30 hätte den Vorteil, dass du dann in 1 -2 Jahren auch noch eine nächste Segelgröße drauf packen kannst.