Servus zusammen

  • Hallo zusammen,


    Hallo zusammen,


    schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum regelmäßig mit und habe mir schon einige hilfreiche Tipps und Infos geholt. Vielen Dank dafür :)


    Jetzt möchte ich mich mal aber auch mal kurz vorstellen:

    Ich werde in nicht allzu ferner Zukunft 50, wohne im schönen München und wiege knapp über 60kg bei zwergigen 1,60m.

    Alls Alleinerziehende mit zwei Mädels und Münchner Mietpreisen ist Geld immer sauknapp und dank des notwendigen Zweitjobs ist freie Zeit auch ein seltenes Gut.

    Ich surfe jetzt inzwischen seit zwei/drei Jahren und bin aktuell ein bisschen frustriert frown.png


    2018 hat mein Vater meiner Tochter einen Sufkurs am Mattsee spendiert und ich hab dann auch mitgemacht und war sofort verliebt <3

    Zwar hatten wir sehr sehr wenig Wind, aber trotzdem konnte ich erahnen, wie es sein muss wenn man windsurfen kann.


    Nachdem der Sommer da schon fast vorbei und die Verleiher und Schulen schon bald zu gemacht hatten, ging da nix mehr mit üben/lernen und im Jahr drauf konnte ich auch erst im Mai wieder loslegen, mangels eigenem Material und der späten Öffnung der Schulen/Verleiher.


    Danach habe ich immer wenn möglich - und das ist leider selten wegen Wind und Jobs und Öffnungszeiten - geübt und mir gebrauchtes uralt Material geholt, mit dem ich noch nix anfangen konnte -> 1983er Fanatic Pure RAM; ART Segel 5.2 & 6.4

    Danach ist mir noch eine Viper 220L von Anfang 2000 für ganz kleines Geld "reingelaufen" und mit der und einem Jugendrigg MX Pro 4.0 von Tiki - super Anfänger Segel übrigens - konnte ich dann endlich üben.

    Die war gut für gemütlich wiederholen und einimpfen, was ich gelernt hatte und zum Kauf eines gebrauchten Riggs mit 4,5 - das ich jetzt aussortiere weil ich's einfach nicht vernünftig aufgeriggt bekomme - habe ich ein alte B ziemlich ramponiertes BIC Techno mit 156L geschenkt bekommen.


    Letztes Jahr hab ich mit Töchterchen zwei Mal Windsurf-Urlaub in Kroatien gemacht, einmal in Viganj mit Kurs und einmal mit Mietmaterial-Flatrate in Mali Losinj und da gab's echt gute Fortschritte...


    Danach/dazwischen&aktuell sooft wie's geht -> Chiemsee, Ammersee & Co. auch derzeit bin ich fleißig am Üben.
    Sobald der Windfinder mir sagt, dass es in unserer Gegend irgendwo Wind gibt und ich nicht arbeiten muss, geht's auf.

    Heute z.B. ist bei mir Ammersee/Stegen geplant. Muss halt pünktlich um 16Uhr Feierabend machen...

    Was ich inzwischen kann ist:
    - dahin fahren wo ich hin will und wieder da hin zurückkommen wo ich gestartet bin
    - 2 von 10 Beachstarts
    - Wende und schnelle Wende/Tack
    - Wackelhalse aus Dümpelfahrt
    - bei Leichtwind Trapez-Fahren

    Mein Material:
    Wie o.g. ich habe eine sauschwere (16kg) uralte 220L Fanatic Viper mit Schwert - da ist das üben/fahren schon fast langweilig, egal ob mit oder ohne Schwert...
    Ich habe außerdem ein altes BIC Techno mit 154L - da hatte ich anfangs massive Probleme mit "steuern" und es gab mehrere "Walk of shames", weil ich einfach nicht zurückgekommen bin smile.png
    Klappt inzwischen aber ganz gut
    Zusätzlich hab ich ein 80er Jahre Fanatic Ultra Ram, 310m lang mit Schwert und knapp unter 150 Litern und schmal, das voll schnell abzieht, aber halt echt anstrengend zum Wenden/Halsen ist und auf dem kein Bechstart klappen will

    Von den Segeln her habe ich inzwischen zwei sehr gute - aber alte - GUN Wave-Segel, das Jugendrigg und die beiden ARTs - davon fahre ich meistens das GUN mit 4,2 weil mir die anderen nach ca 1,5h zu schwer zum halten werden.


    Saisonstart Ende Februar bis vor ein paar Wochen war super: jedes Mal auf dem Wasser war ich ein bisschen geschickter, mutiger und fitter.

    Die letzten 2-3 Mal hatte ich aber das Gefühl, dass ich keine weiteren Fortschritte mehr mache.
    Der Beachstart will und will mir nicht zuverlässig gelingen und auch auf dem Wasser wird nichts mehr wirklich besser.

    Jetzt gibts viele Optionen woran das liegen könnte:
    - zu wenig Wind; es war jeweils wirklich sehr wenig Wind. bzw. als denn mal viel war, bin ich mit den Wellen - heißt das Chop - auf dem fetten Board am Herrschinger Kreuz kaum zurecht gekommen
    - zu crappy/falsches Material
    - ich einfach unfähig und zu unsportlich
    - ich brauche Anleitung und mache noch einen Kurs/nehme Stunden

    - ich trimme falsch

    - ich sollte nur noch die beiden kleinen Boards nutzen

    Und ich weiß nicht wie ich jetzt sinnvoll weitermache.
    Vom Impuls her würde ich mir gerne ein neue(re)s Board besorgen - hab ein Nove Nove EVO AST 125L im Auslauf in Beobachtung oder ein Magic Ride mit 119L -> Modernerer Shape, weniger Liter, weniger Gewicht. Allerdings kommt's mir komisch von NOCH EIN Board zu kaufen, wo ich doch schon drei besitze und ich ja vielleicht einfach nur zu doof zum Surfen bin. Zusätzlich bedeutete das noch mehr Schichten im Sicherheitsdienst einzulegen um das Konto danach wieder gesund zu pflegen..

    Nochmal Stunden nehmen: würde ich auch gerne, aber das ist bei uns hier fast wie Lotto spielen --> frei haben + einen Lehrer + einen See in Reichweite + Wind = sehr geringe Wahrscheinlichkeit & ich wüsste ja noch nichtmal, mit was genau es weitergehen sollte/würde/könnte

    Habt ihr Tipps für mich? Es ist echt schade, dass ich gerade so frustriert vom Surfen bin, weil ich es eigentlich großartig finde, im Wind auf dem Board dahinzugleiten - nunja etwas schneller zu Dümpeln smile.png

    Danke im Voraus und VG,
    Nina


    Sorry für den langen Text und Dank an die, die so weit gelesen haben :-)

  • Hi, hast du das blaue BIC Techno 283 mit 152 Liter? Wenn du damit einigermaßen zurechtkommst, dann würd ich mir erstmal kein neues Board holen.

    Du solltest drauf schauen, dass deine Segel richtig getrimmt sind. Am besten mal jemand mit Erfahrung drüberschauen lassen. Oder mal überlegen, ob du ein etwas neueres, gutes gebrauchtes Segel mit einem höherwertigeren, leichteren Mast und dünnere Gabel besorgst.

    Ansonsten musst du einfach auch bei mehr Wind aufs Wasser. Immer nur bei 2 BFT rumdümpeln bringt dich nicht weiter.

    Was noch gut wäre, mal ne Privatstunde bei einem guten Surflehrer zu machen, der mit dir aufs Wasser geht.

    Gardasee z.B. ist doch nicht weit und da ist im Sommer fast jeden Tag Wind.

  • Irgendwie funktioniert das Zitieren nicht.

    "Heute z.B. ist bei mir Ammersee/Stegen geplant. Muss halt pünktlich um 16Uhr Feierabend machen..."

    Ich bin heute extra früh aufgestanden. Heute nachmittag ist der Starnberger See eingeplant.


    "Der Beachstart will und will mir nicht zuverlässig gelingen und auch auf dem Wasser wird nichts mehr wirklich besser."

    Woran scheitert es denn? Ein Fehler von mir beim Strandstart war, den Gabelbaum zu weit vorne zu greifen. Den deutlich weiter hinten greifen.

  • Hi, hast du das blaue BIC Techno 283 mit 152 Liter? Wenn du damit einigermaßen zurechtkommst, dann würd ich mir erstmal kein neues Board holen.

    Du solltest drauf schauen, dass deine Segel richtig getrimmt sind. Am besten mal jemand mit Erfahrung drüberschauen lassen. Oder mal überlegen, ob du ein etwas neueres, gutes gebrauchtes Segel mit einem höherwertigeren, leichteren Mast und dünnere Gabel besorgst.

    Ansonsten musst du einfach auch bei mehr Wind aufs Wasser. Immer nur bei 2 BFT rumdümpeln bringt dich nicht weiter.

    Was noch gut wäre, mal ne Privatstunde bei einem guten Surflehrer zu machen, der mit dir aufs Wasser geht.

    Gardasee z.B. ist doch nicht weit und da ist im Sommer fast jeden Tag Wind.

    Gardasee wäre schön :)

    Und mein Techno ist zwar blau, aber der Vorgänger vom 283.

  • Irgendwie funktioniert das Zitieren nicht.

    "Heute z.B. ist bei mir Ammersee/Stegen geplant. Muss halt pünktlich um 16Uhr Feierabend machen..."

    Ich bin heute extra früh aufgestanden. Heute nachmittag ist der Starnberger See eingeplant.

    Dito: wir können frühestens um 8Uhr anfangen ;) Wohin am Starnberger See geht's denn? Da war ich nämlich tatsächlich noch ned *schäm*


    Der Beachstart will und will mir nicht zuverlässig gelingen und auch auf dem Wasser wird nichts mehr wirklich besser."

    Woran scheitert es denn? Ein Fehler von mir beim Strandstart war, den Gabelbaum zu weit vorne zu greifen. Den deutlich weiter hinten greifen.

    Ich glaub ich hab ned genug Kraft und ich halte vermutlich das Segel nicht richtig in den Wind. Wenn ich's dann zufällig richtig halte, brauche ich gar nicht soooo viel Kraft und dann klappt's. Aber ich checke irgendwie nicht was ich dann jeweils "richtig" gemacht hab...

  • Schau Dir das mit dem SCA doch mal an. Auch wenn es vllt etwas weiter als zu anderen Seen ist, aber kostenlose Parkplätze, du musst gar kein Material mit schleppen, kannst in Ruhe ver. Boards und Segel ausprobieren, und es ist meist jmd da, den man fragen kann.

    Hab ich auch schon öfter überlegt, aber bin ich da ned zu alt? Solche Oldies wie ich, die dann meinen noch anfangen zu müssen, werden doch bestimmt belächelt ;)

  • Dito: wir können frühestens um 8Uhr anfangen ;)

    Ich arbeite noch zu Hause. Ich kann auch von Mitternacht bis acht Uhr morgens arbeiten. :) Früh heißt allerdings für mich sieben Uhr.

    Wohin am Starnberger See geht's denn?

    Nach Sankt Heinrich. Ich bin (noch) auf Leihmaterial angewiesen.

    Aber ich checke irgendwie nicht was ich dann jeweils "richtig" gemacht hab...

    Über Text im Forum ist das schwer zu diagnostizieren. Vielleicht kannst du am Ufer mal jemanden fragen. Du kannst auch gerne an den Starnberger See kommen, aber ich bin Anfänger.;)

  • Schau Dir das mit dem SCA doch mal an. Auch wenn es vllt etwas weiter als zu anderen Seen ist, aber kostenlose Parkplätze, du musst gar kein Material mit schleppen, kannst in Ruhe ver. Boards und Segel ausprobieren, und es ist meist jmd da, den man fragen kann.

    Hab ich auch schon öfter überlegt, aber bin ich da ned zu alt? Solche Oldies wie ich, die dann meinen noch anfangen zu müssen, werden doch bestimmt belächelt ;)

    Also da sind Ilka, Sabine, Christine, noch eine Sabine, Brigitte, Doris alle ungefähr 50 plus/minus 5. Glaub mir, dass passt. Echt jetzt. Von 3-85 Jahre, alles dabei. Schau es Dir an. Schreib eine Email oder ruf an, und frag, ob und wann jmd da ist, weil du es dir gerne mal anschauen möchtest.


    Und wenn es Dir wider Erwarten doch nicht taugt, dann bleibst Du halt kein Mitglied, aber rechne doch einfach mal. Wie oft kannst Du Dir für €85 (im ersten Jahr), ab dem zweiten €53 irgendwo was leihen?

  • Hallo Nina,


    ganz andere Umgebung von Deutschland und für dich viel zu weit weg.

    Aber auch in unserem Surfclub kann man sich in deiner Lebensphase wohlfühlen.

    Und ich würde mich sehr wundern, wenn das in anderen Clubs anders ist.

    Und oft bieten sich über die Clubs dann ja noch alternative Sportarten für windarme Zeiten oder den Winter an.


    Gruß, windrider

  • Ich glaub ich hab ned genug Kraft und ich halte vermutlich das Segel nicht richtig in den Wind. Wenn ich's dann zufällig richtig halte, brauche ich gar nicht soooo viel Kraft und dann klappt's. Aber ich checke irgendwie nicht was ich dann jeweils "richtig" gemacht hab...

    Ohne viel mehr Infos zu haben, versuche folgendes:


    Eine Hand an dem Masten, eine am Gabelbaum, das Segel nicht hochziehen sondern gegen den Wind in Sichelbewegung über den Kopf (1. üblicher Fehler). Dann Arme lang (braucht weniger Kraft) und jetzt kommt die wichtigste Übung:


    Versuche das Board in beide Richtungen zu drehen ohne versuchen drauf zustehen. Das heisst, eine 360° Drehung des Boards mit gleichbleibender Segelstellung, ohne das es dir das Segel auf den Kopf runterdrückt. Dafür musst du einerseits auf das Board zugehen oder dich davon entfernen und andererseits den Mastfuss sanft nach links oder rechts drücken. Wenn du das auf beide Seiten kannst, ist es nicht mehr weit.


    Ausrichten: Das Board gemäss obiger Übung ausrichten, dass es nahe bei dir ist (Beinkontakt) und richtung Raumwind zeigt. Dann AKTIV aufstehen, wie wenn du auf eine Parkbank hochsteigst. Dich NICHT vom Segel hochziehen lassen! Arme weiterhin lang und das Segel leicht öffnen, damit es dich nicht drüber zieht.


    Das ist die Kurzfassung. Wenn du das Ausrichten kannst, hilft es dir auch später beim Wasserstart. Ebenso das aktive Aufsteigen.


    Noch ein Tipp zum Fahren, was die meisten falsch machen: Sobald du im Trapez fährst, kannst du nicht mehr die hintere Hand loslassen um das Segel aufzumachen. Stattdessen ziehst du die Masthand zu dir (bei Böen, wenn es dich nach Lee zieht). Alternativ die hintere Hand energisch anziehen, wenn du nach Luv fällst. Und nie nach vorne schauen (also schon ab und zu), sondern immer nach Luv. Dann siehst du auf dem Wasser, ob eine Böe kommt und kannst dich entsprechend vorbereiten.


    PS: Von Sachen wie 116l Boards rate ich dir in deinem Stadium ab. Übe weiterhin auf deiner Viper, immer mit Schwert (die Finne ist generell zu klein für das Board und es funktioniert nur mit ausgeklapptem Schwert). Danach etwas um 150l ohne Schwert. Geh am Anfang nicht kleiner.


    Viel Spass beim Üben.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Servus Nina,


    also die Grundvoraussetzung - scheint sehr gut zu sein - Du hast Biss - TOP :thumbup: ...Du wirst weiterkommen. Allerdings gibt es immer mal wieder "Hürden"- die evtl. einen längeren Anlauf brauchen ...man/frau glaubt es geht nicht weiter - dann heißt es analysieren und dran bleiben und weiter üben und sich eben mit erfahrenen Windsurfer am Besten vor Ort austauschen ... ... ..dazu passend:


    Der Tip von NiRO432 - ist in Deiner Situation - nach meiner Einschätzung - das Beste was Dir passieren könnte ...- selbst wenn evtl. die "Anreise" eeetwas weiter sein sollte ...


    Solltest Du dann doch mal zur Abwechslung in den Süden vom schönen Oberbayern wollen - wäre mein Tip - St. Heinrich am Starnbergersee - da es hier einen großen "Stehberecih" gibt und mann nicht immer mühsam wieder Schot-Starten muss - bei "kleinen Unglücken" .....


    Bei der Materialfrage - gehe ich an sich mit sheshe ... im Club könntest Du aber eben auch diese Frage durch probieren klären ....


    Viel Erfolg - und ich wünsche Dir - dass Du so viel wie möglich aufs Wasser kommst .... :)

  • Hab ich auch schon öfter überlegt, aber bin ich da ned zu alt? Solche Oldies wie ich, die dann meinen noch anfangen zu müssen, werden doch bestimmt belächelt

    Da stehst doch drüber, oder? Dauert nicht mehr lange und dann lächelst zurück.:)

    Ich habe vor 3 Jahren mit nem 220 L "Supertanker" wieder angefangen und habe auch von den Jungen entsprechende Blicke und Sprüche bekommen. Das vergeht. Mich hats nicht tangiert, da man ja weiß wo man hin will.

    Vor gut 25 Jahren (oh Gott ist das lang her) war ich am Tegernsee 10 Jahre lang und bin da auf dem Tegernsee von Kaltenbrunn aus rein oder Starnberger See und Walchensee (auch Ammersee). Möglichkeiten gibts doch einige.

    Aber das mit dem SCA klingt doch richtig gut. Es hilft sicher wenn man da in einer Gemeinschaft ist.

    Vom Nove Nove würde ich persönlich abraten, den hatte ich vor 2 Jahren neu und habe das Teil nach 3 Monaten wieder verkauft. Fühlte sich an wie Bullenreiten, aber da war ich natürlich auch noch relativer Wieder-Anfänger.

    Grundsätzlich finde ich es Spitze, dass Du in Deinem jugendlichen+ Alter mit Surfen beginnst. :thumbup:

    Viele andere Gleichaltrige schaffen es gerade noch in den Liegestuhl am Wasser um die TV-Zeitung zu lesen...:whistling:

    Also, dranbleiben...;)

  • Wow!!! Erstmal lieben Dank für die vielen Tipps und den Zuspruch. Das hatte ich so nicht erwartet! Ihr seid toll :thumbup:


    Das mit dem Surfclub werde ich ausprobieren. Wohne ja im Münchner Westen und da ist der Mandichosee garned sooo weit :)


    Das mit dem neuen Board lasse ich erstmal sein - kam mir gleich komisch vor, sich ein viertes Board zu kaufen... :/


    Heute am Ammersee war's echt scheee...

    Wir haben nur ein Set aufgebaut, weil die Wetterfront hinter uns und schon ganz schwarz angeschaut hat. Heute also Fanatic Pure RAM, wollte ja schließlich 'arbeiten'.

    Leider nur das ganz kleine Segel also 3,5 weil mein Teenie sich mit was größerem immer schwer tut. Das war dann a bisserl zu klein und zu leicht für mich.

    Aber: für die kurze Zeit ein paar richtige schöne Böen erwischt und für meine Verhältnisse super gefahren und gewendet. Witzig war, dass wir exakt dann alles verstaut und fertig aufs Dach gepackt hatten, als es dann so richtig richtig losgelegt hat; man hat kaum noch was gesehen weil's so geschüttet hat. Abriggen hätt ich da nimmer wollen =O


    Beachstart klappt mit diesem Board bei mir glaub ich nie, weil's so schmal ist. Entweder kippt's oder es säuft ab X/


    Die Tipps zum Beachstart nehme ich mir zu Herzen und werde ich nächstes Mal mit dem großen Board und größerem Segel testen...


    Nochmal 1000-Dank für euer Feedback, das hat mir echt gut getan <3

  • Ziemlich gute kurz Beschreibung zum Beachstart, nur würde ich auch die vordere Hand schon am Gabelbaum greifen, nicht den Mast. Im Grunde funktioniert so auch der Wasserstart. Wenn du den Beachstart richtig beherrscht, ist es nicht weit zum Wasserstart. Allerdings ist 2 Bf ist wenig Wind für beides, das klappt bei 3-4 Bf deutlich besser.