Crossover Segel - Test 6.0 qm

  • Im Text steht was anderes, vorausgesetzt man versteht natürlich englisch.


    Aber sollte das 809-Segel, gegenüber dem 485-Segel nicht um 40% besser sein? Wenn man 809-Segel als 100% ansetzt.

    Kommt drauf an. Ein Auto, das 150 fahren kann, bekommt man für ein paar tausend Euro, eines, das 300 fahren kann bekommt man wahrscheinlich nicht für 20.000€.

    Wie weit das bei Segeln vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn ein Hersteller ein Segel zusammennäht und es als 'passt schon' verkauft, während ein anderer zig oder hunderte Testsegel herstellt, um ein paar Prozent rauszuholen, macht das auch preislich schon einen Unterschied.

    Die andere Frage ist, ob bzw. wie viel man braucht. Es gibt sicher Menschen, die einen 100€-Wein erkennen würden, für mich wäre das unnötiges ausgegebenes Geld und genauso können manche die Vorteile eines teuren Segels ausfahren, ich könnte es nicht.

    Sorry, aber dann hast Du es nicht verstanden. Es geht um das Preis/Leistungsverhältnis, und was der Konsument bereit ist für Prestige und Co. mehr zu zahlen. An diesem Beispiel: meinst Du wirklich Gun näht mal eben so ein Stück "Stoff" zusammen und NP testet sein Segel im Gegensatz dazu zusätzlich, wie es sich in einem "Schwarzen Loch" verhält, unter Berücksichtigung von Quantenmechanik!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????????????? Ok, ja dann gebe ich dir abolut Recht, dass es 60% mehr kosten darf :D

  • klar isses besser - je nachdem welche parameter man einbezieht und wie man die bewertet.... ;)


    ich finde das bei wein und whisky immer erstaunlich " 98 punkte müssen besser schmecken als 95 punkte"


    und ob der 1500 / flasche whisky sooo viel besser ist als der um 50 ????

    Natürlich ;)


    Aber den Unterschied beim Whiskey oder Rum gibt es zw. 10/20 und 50€ schon.

  • Sorry, aber dann hast Du es nicht verstanden.

    Anscheined hast eher du es nicht verstanden.

    Aus dem von dir zitierten Text:

    Wie weit das bei Segeln vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

    Ich weiß nicht, wie es bei Segeln ist. Mein Beitrag dazu war nur "Wenn" (falls).

    Es geht um das Preis/Leistungsverhältnis, und was der Konsument bereit ist für Prestige und Co. mehr zu zahlen.

    Vor dem Problem stehe ich oft (nicht beim Surfen). Wo ist der Preis gerechtfertigt und wo bezahlt man für den Namen? Hält Kleidung von Lacoste besser oder bezahle ich da den Aufpreis nur, um ein kleines Krokodil zu haben?

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Corossover Segel - Test 6.0 qm“ zu „Crossover Segel - Test 6.0 qm“ geändert.
  • Das NP Atlas gibt es ja in drei Versionen, im Preis gestaffelt bis zur Premium Version mit aufwändigen Materialmix.

    NP hat zahlungskräftige Kunden aber schon immer im Fokus gehabt.

  • Ok, einigen wir uns auf unentschieden. Manche sind der Meinung, dass s.g. Premiumhersteller besser sein müssen, weil die Produkte einfach mehr kosten, Edmund würde sagen, weil das ja klar ist.


    Jeder muss für sich selbst entscheiden. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt.


    Gibt nur eines woran ich mich störe, dass einige die angeblich überlegene Qualität oder Leistung über den Preis definieren, ohne es faktisch begründen zu können.

  • Ich glaube das jedem klar sein dürfte, dass der Preis nicht ein besseres Segel garantiert. Preis hat auch was mit Design, Status, ect. zu tun, die Marken rufen den Preis ab, den ihre Kunden bezahlen wollen. Apple ist da ein gutes Beispiel.


    Bei Windsurfsegeln finde ich hat der Preis wenig mit der Qualität zu tun, mein Gun Segel ist nicht schlechter Verarbeitet als meine NP oder North. Die NP sehen schon richtig toll aus, das metallic blaue Combat find ich immer noch richtig schick. Verarbeitungstechnisch sind die NP etwas schlechter was die Haltbarkeit angeht, weiß nicht wie das aktuell ist. Ich denke es kommt eher darauf an ob die Charakteristik des Segels mir gefällt und ob ich das Design mag.

    Ich find die Guns fahren echt gut, leider gefällt mir deren Farbgebung nicht besonders. Manche modernen NP gehen auch gar nicht, wobei ich sie dieses Jahr wieder besser finde. Mal sehen, ich muss 2 Segel ersetzten, Gun steht oben auf der Liste aber auch Duotone und Severne, Design wird auch eine Rolle spielen, fahren tun sicher alle sehr gut.

  • Bei Windsurfsegeln finde ich hat der Preis wenig mit der Qualität zu tun, mein Gun Segel ist nicht schlechter Verarbeitet als meine NP oder North. Die NP sehen schon richtig toll aus, das metallic blaue Combat find ich immer noch richtig schick. Verarbeitungstechnisch sind die NP etwas schlechter was die Haltbarkeit angeht, weiß nicht wie das aktuell ist. Ich denke es kommt eher darauf an ob die Charakteristik des Segels mir gefällt und ob ich das Design mag.

    Ich find die Guns fahren echt gut, leider gefällt mir deren Farbgebung nicht besonders. Manche modernen NP gehen auch gar nicht, wobei ich sie dieses Jahr wieder besser finde. Mal sehen, ich muss 2 Segel ersetzten, Gun steht oben auf der Liste aber auch Duotone und Severne, Design wird auch eine Rolle spielen, fahren tun sicher alle sehr gut.


    Es gibt durchaus sehr große, qualitative Unterschiede. Auf das Segelmachen reduziert, auf den Aufwand bezogen, wie ein Segel gebaut wird, auf die Ausstattung und Materialien und letztlich auch auf das Design bezogen. Wenn man sich mit dem Thema Segelmachen beschäftigt und sich auch mit diversen Segelmachern unterhalten konnte, sieht man vieles sehr differenziert und erkennt auch, wer sich bei manch einem Feature welche Gedanken gemacht hat und welches Segel einfach nur billig zusammen geschustert ist.

    Ob das für einen Normalosurfer relevant ist, der alle 2 Monate auf dem Baggerloch stehsegeln geht, lasse ich offen.

    Ich bin schon viele schlechte Segel gefahren, auch viele sehr gute. Und ich bin auch Segel ( und Boards) gefahren, die mir und meinem Fahrstil besser liegen.

    Darum kann ich die pauschale Aussage in keiner Weise bestätigen, dass die Segel und auch Boards oder Gabeln eigentlich alle gleich sind und es keine schlechten oder besseren gibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • leider gefällt mir deren Farbgebung nicht besonders

    Das ist leider wahr... designtechnisch denke ich manchmal ob die bei Gun wohl absichtlich dieses No-Name-Produkt Design wählen um ihr günstiges Preisniveau zu unterstreichen?! Ein bisschen schade.

    Trotzdem spür ich mehr und mehr Lust komplett auf Gun umzusteigen. Keine Ahnung obs an den Entäuschungen bei anderen Premiummarken liegt oder an den Järchen die ich mittlerweile aufm Buckel habe, wo man dann feststellt dass man nicht mehr dem letzten Schrei hinterherlaufen muss.

    Vielleicht liegts auch einfach an Stephan erfolgreicher Lobbyarbeit hier im forum ^^:D

  • leider gefällt mir deren Farbgebung nicht besonders

    Das ist leider wahr... designtechnisch denke ich manchmal ob die bei Gun wohl absichtlich dieses No-Name-Produkt Design wählen um ihr günstiges Preisniveau zu unterstreichen?! Ein bisschen schade.

    Trotzdem spür ich mehr und mehr Lust komplett auf Gun umzusteigen. Keine Ahnung obs an den Entäuschungen bei anderen Premiummarken liegt oder an den Järchen die ich mittlerweile aufm Buckel habe, wo man dann feststellt dass man nicht mehr dem letzten Schrei hinterherlaufen muss.

    Vielleicht liegts auch einfach an @stephans erfolgreicher Lobbyarbeit hier im forum ^^:D

    Danke :-)

    Die Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich.....dieses Saison gefallen mir meine Rapids und Horizon optisch supergut. Mit einigen Farbgebungen der letzten Jahre war ich auch nicht wirklich einverstanden ;-) Ist mir aber letztlich Latte, mich interessiert die Leistung auf dem Wasser.

    Mein aktuelles TORRO 6,0 gefällt mir optisch nach Katalog z.B. mal gar nicht......auf dem Wasser (in echt) sieht es gut aus.....


    Optisch richtig geil finde ich z.B. Severne, Sailloft und zum Teil Pryde......


    Gruß

    Stephan

  • genau aus dieser Hoffnung heraus (dass die Segel real deutlich besser aussehen als im Katalog) werde ich auch bald den Schritt zu Gun machen denke ich.

    Fahrtechnisch mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

  • Keine Frage es gibt durchaus sehr innovative Hersteller wie Severne, NP etc.

    Die breite Masse der Segel Hersteller möchte einfach mit mittelmäßigen Produkten Geld verdienen - nichts neues, aber auch legitim.

    Das macht sich nicht zuletzt am Preis bemerkbar.

    Nicht selten bekommt man zwei Versand-Segel vom Online Anbieter, zum Preis eines Severne Segel.

  • Keine Frage es gibt durchaus sehr innovative Hersteller wie Severne, NP etc.

    Die breite Masse der Segel Hersteller möchte einfach mit mittelmäßigen Produkten Geld verdienen - nichts neues, aber auch legitim.

    Das macht sich nicht zuletzt am Preis bemerkbar.

    Nicht selten bekommt man zwei Versand-Segel vom Online Anbieter, zum Preis eines Severne Segel.


    Ich halte weder Pryde noch Severne für besonders innovative Hersteller.

    Nachhaltig innovativ ist für mich North-Sails in Erinnerung. Das beziehe ich aber nicht auf die Segel (abgesehen damals vom 3D Segel), sondern auf Zubehör.

    Pryde und Severne sind Einheitsbrei mit keinen aussergewöhnlichen Features, aber teilweise seht aufwendiger Verarbeitung.

    Severne z.B. mit den Latten mittig zwischen der Folie und nicht nur aufgenäht. Immerhin können manche Marken wechselweise die Lattentaschen aufnähen.

    Und Severne stets mit verfügbaren Membrane-Segeln, das konnte nicht mal Avanti bieten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Keine Frage es gibt durchaus sehr innovative Hersteller wie Severne, NP etc.

    Die breite Masse der Segel Hersteller möchte einfach mit mittelmäßigen Produkten Geld verdienen - nichts neues, aber auch legitim.

    Das macht sich nicht zuletzt am Preis bemerkbar.

    Nicht selten bekommt man zwei Versand-Segel vom Online Anbieter, zum Preis eines Severne Segel.

    Dafür, dass Du relativ wenig weißt, zeigst Du es aber recht ausgiebig, finde ich :-)

  • Keine Frage es gibt durchaus sehr innovative Hersteller wie Severne, NP etc.

    Die breite Masse der Segel Hersteller möchte einfach mit mittelmäßigen Produkten Geld verdienen - nichts neues, aber auch legitim.

    Das macht sich nicht zuletzt am Preis bemerkbar.

    Nicht selten bekommt man zwei Versand-Segel vom Online Anbieter, zum Preis eines Severne Segel.

    Dafür, dass Du relativ wenig weißt, zeigst Du es aber recht ausgiebig, finde ich :-)

    Immerhin muss ich sagen, und das ist meine persönliche Meinung, dass GUN keine preiswerten Segel anbietet. Dafür, dass man keinen Einzelhandel und keine Importeure unterstützt, finde ich die Segel im hochpreisigen Segment angesiedelt. Nun ja, jede Firma führt ihren Laden, wie sie es meint und Eberhard von Osterhausen war der Zeit Jahrzehnte im Voraus. Sehr schade, dass er schon lange nicht mehr lebt. Ein toller Mann gewesen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und: Ich persönlich sehe übrigens das Flextop-Prinzip als das Logischste an.


    Fairerweise muss man sagen, dass selbst Hardtopsegel keine Nulpen in den Tests waren.


    :headscratch:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.