Welches Wing Set Up als Anfänger

  • Kennst du die Fussteuerung im Gleiten beim Windsurfen?

    Genau so geht es.


    Im Dümpeln scheint es irgendwie über die Anstellung des Wings zu funktionieren, das muss man einfach ausprobieren denke ich.


    Grüße

    teenie

  • Moin!


    Beim Dümpeln kannst du durch Gewichtsverlagerung oder "verschieben" des Wings den Kurs ändern, vergleichbar mit dem Windsurfen. Beim Foilen kannst Du auch mit dem Wing arbeiten für Kurskorrekturen, besser noch funktioniert das Aufkanten des Boards.

  • Ich würde beim Board Körpergewicht +30 Liter nehmen und einen Flügel über 2000 qcm

  • Moin!


    Also, das mit dem Board ist sehr schwer zu beantworten. Es hängt nur bedingt mit dem Gewicht zusammen, vielmehr, wie gut Dein Gleichgewichtssinn ist, wie ernst es Dir mit dem Wingen ist und demzufolge wie häufig du auf's Wasser gehst. Wenn es eher nebenbei laufen soll, nimm ein passendes SUP mit um die 130/140 Liter. Fußschlaufen helfen ungemein, weil man sicherer auf dem Board steht. Wenn Du bei entsprechenden Bedingungen 2-3 mal die Woche auf's Wasser willst, es sich um "sportliche" 105kg handelt und Du auch bereit bist Dich aktiv auf's Foil zu pumpen: Nimm ein kurzes Wingboard mit 10-20L Restvolumen. Ich bin echt kein Naturtalent, surfe noch nicht so lange und habe mich erst in den letzten 2 Monaten intensiver mit dem Wingfoilen befasst. Ich habe ein 105L Board getestet (bei 95kg) und bin mir sicher dass ich damit klarkomme. Zu Beginn vermutlich mit doppelt bis dreifach so vielen Schwimmeinlagen wie jetzt, aber die Lernkurve ist momentan recht steil :-). Und ich habe das Gefühl, dass hier eher ein ausgewogenes Größenverhältnis als das reine Volumen entscheidet. Ich würde nicht über 6' Länge gehen wollen. Bei mir wird es wohl letztlich ein 5'8" mit 115L werden, weil wir auf dem See regelmäßig rumstehen und auf die eine Böe warten.


    Beim Foil hängt es auch von der Auslegung ab. Ich würde heute ein High-Aspekt kaufen, beim Gewicht über 90kg um 2400qcm. Ich selber benutze ein Armstrongfoil, das eher für die Welle ausgelegt ist. Fährt sich toll, aber mein 2400er Flügel bremst irgendwann und damit steigen die Haltekräfte an den Armen/Händen. Ich habe einen 1550er Frontwing, den ich bei etwas mehr Wind benutze und ganz neu einen 1850er der ein dünneres Profil hat. Der braucht aber Pumptechnik um in Fahrt zu kommen, da muss ich noch trainieren, einmal oben geht der aber richtig gut. Ich habe Gestern unser Vereins-Foil getestet, Ein Indiana Foil mit 1150er Frontwing. Der kommt gefühlt auch nicht früher als mein 1850er einmal oben vermittelt das Foil aber so eine Sicherheit. Der fährt wie angenagelt, im Vergleich zu meinem Wave-Foil echt ungewohnt, aber wenn ich den Kollegen beobachte ist das Foil mit dem richtigen Input genau so wendig zu fahren. Das Moses-Foil mit dem 1100er Frontwing ist auch eine absolute Sahneschnitte und schnell. Der Vorteil ist, dass man es mit den Windfoil-Flügeln kombinieren kann, so dass man bei viel Wind einfach den 873er oder 790 Flügel montieren kann. Slingshot Infinity 99 geht auch, wird auch bei uns am Spot von einem Kollegen erfolgreich eingesetzt. Da warten wir aber seit einem Jahr auf den Verkaufsstart der Neuauflage. Axis hatten wir letzte Woche am See, sah auch sehr gut aus und es gibt eine große Auswahl an Frontwings, da ist für jeden Geschmack was dabei.


    Gruß,


    David

  • Ein Indiana Foil mit 1150er Frontwing. Der kommt gefühlt auch nicht früher als mein 1850er einmal oben vermittelt das Foil aber so eine Sicherheit. Der fährt wie angenagelt,

    . Das Moses-Foil mit dem 1100er Frontwing ist auch eine absolute Sahneschnitte und schnell. Der Vorteil ist, dass man es mit den Windfoil-Flügeln kombinieren kann, so dass man bei viel Wind einfach den 873er oder 790 Flügel montieren kann

    Gruß,


    David

    Das war ausführlich. Vielen Dank. Hilft weiter. Wobei sich mir die Frage stellt warum das 1150 auch nicht s hnell er als das 1800 kommt. Sind die Größen nicht so auss laggebend wenn man was Tempo hat?

  • Sorry,

    das sind irreführende Bezeichnungen! Moses und Indiana nutze die Spannweite als Bezeichnung, das Indiana hat etwa 2400qcm Fläche. Armstrong nimmt den Flächeninhalt, der HS 1850 hat 1850qcm und unter 1m Spannweite, ist also ein gutes Stück kleiner. Willkommen in der Foil-Welt 😁

  • Nabend!


    Also ich habe mir, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, das 6,6 Rocket Wing und den F SwingWng 5 m2 von F one geholt.


    Darunter den Flügel von Slingshot ( F SUP) mit glaube ich 2082 ccm oder so.


    An der Ostsee bin ich zumindest da ein wenig gefahren . Hier bei uns kämpfe ich gerade mit den Windbedingungen.


    Wo bei ich ja auch wieder mit dem Windsurfen angefangen habe und somit vor 2 Aufgaben stehe;(


    Hätte vielleicht eins erst mal vernünftig lernen sollen


    Gruss

  • Hallo zusammen. Ich habe jetzt in einen anderen Beitrag und den Link gelesen daß es wohl Probleme mit dem Gong Wing gibt. Sie sollen wohl Platzen. Jetzt bin ich verunsichert. Bei dem Preis sagen bestimmt einige aber der ist halt unschlagbar und der gebraucht Markt für 6 qm ist nicht vorhanden. Das Zuma und der foil sind aber brauchbar sonwie ist es verstanden habe? Mich würde zwar mehr das Fanatic Set interessieren aber das sind über 3000€. Deswegen überlege ich vielleicht nur Board und Foil zu holen und dann einen anderen Wing.

  • Hallo zusammen. Ich habe jetzt in einen anderen Beitrag und den Link gelesen daß es wohl Probleme mit dem Gong Wing gibt. Sie sollen wohl Platzen. Jetzt bin ich verunsichert. Bei dem Preis sagen bestimmt einige aber der ist halt unschlagbar und der gebraucht Markt für 6 qm ist nicht vorhanden. Das Zuma und der foil sind aber brauchbar sonwie ist es verstanden habe? Mich würde zwar mehr das Fanatic Set interessieren aber das sind über 3000€. Deswegen überlege ich vielleicht nur Board und Foil zu holen und dann einen anderen Wing.

    Das ist so, am Mittwoch hat es direkt neben mir einen Gong zerrissen. Ohne Vorankündigung ist das Sportgerät geplatzt. War ganz schön laut.

    Das Foil von Gong habe ich schon in verschiedenen Flügel Größen testen können. Dabei viel mir auf, das die Flügel zwar langsam aber ok sind, der Mast aber egal ob 90 oder 75 stark twistet. Das geht soweit, das beim halsen die eingeschlagene Richtung vom Mast geändert wird, sehr skurrile Gefühl.

    Bei den Boards fand ich das Fahrgefühl ok, aber auch da gibt es sich auflösende US Finnenkästen mit delaminationen.

  • Versucht es mal mit solch einem PusteDing, fährt sich wirklich easy

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok dann weiß ich bescheid. Dann muss ich schauen ob etwas auf dem gebraucht Markt bekomme. Wenn das so am auesee boomt vielleicht verkauft ja nächstes Jahr eine ein Board oder ich finde was in Xanten bei beachline.

  • Ok dann weiß ich bescheid. Dann muss ich schauen ob etwas auf dem gebraucht Markt bekomme. Wenn das so am auesee boomt vielleicht verkauft ja nächstes Jahr eine ein Board oder ich finde was in Xanten bei beachline.

    Hier wechseln alle regelmäßig durch, die ersten bauen sich selber ihre Boards und andere geben ihre Wings ab da sich Vorlieben herauskristallisieren.

    Ich persönlich fahre gerne Echo, Ozon, cabrinha und Slingshot von der Charakteristik her.

    Mein Favorit ist allerdings der Duotone Echo, da da alles am besten passt, hinsichtlich dem Angleiten, beschleunigen, kreuzverhalten, handling, griffergonomie und Stallverhalten.

  • Ja das war ich ja auch den echo in 6qm und dann das Fanatic sup 6,7 plus den Fanatic foil in mit 2000qcm Flügel. Das wäre das was ich mit im Moment vorstellen würde. Aber jedes Teil kostet ja um die 1000 Euro neu. Na ja Mal sehen.

  • Ja das war ich ja auch den echo in 6qm und dann das Fanatic sup 6,7 plus den Fanatic foil in mit 2000qcm Flügel. Das wäre das was ich mit im Moment vorstellen würde. Aber jedes Teil kostet ja um die 1000 Euro neu. Na ja Mal sehen.

    Nach meiner Erfahrung ist das wichtigste zuerst ein passendes Foil. Je größer am Anfang umso besser. Dann kommt das WingDing und am Schluss erst das Board. Ich habe bei den Boards schon unterschiedlichste Modelle gefahren, am Anfang reicht sogar ein SUP Umbau.

  • Ja Mal sehen ich wollte nächstes Jahr so um Ostern schauen was ich bekomme. Ich werde wohl auch noch Mal am Auesee vorbeischauen und in Xanten.

    Kaufe im Winter, ansonsten bekommst du nicht deine Wunschmaterialien. Ostern wird es nicht besser wenn alle anderen auch kaufen.

    Die Versorgungslage wird sicher nicht besser....

  • Moin. Habe mein Material jetzt alles zusammen. Habe ca. 6 Wochen auf mein Foil und Board gewartet. Im Winter🙈. Mein Board hat 140 Liter. Foil ca. 2000 mit 65 und 80 er Mast plus 4 und 5.4 Wing. Da müsste man erstmal gut mit in Gang kommen. Möchte mal wissen wie es im Frühjahr wohl wird. Da wartet man bestimmt bis zu 2/3 Monate, könnte ich mir vorstellen. Also wer mit dem Sport beginnen möchte sollte jetzt bestellen. Bis Ende März werden ja bestimmt die Surfläden noch gar nicht öffnen dürfen wegen Corona. Bis dahin eine schöne Zeit und bleibt alle gesund.